Bad soll umgebaut werden,trotz bewohnt.

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von SimoneN, 26.07.2011.

1. #1 SimoneN, 26.07.2011
    SimoneN

SimoneN Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

folgendes problem haben wir: unser vermieter will unser bad sanieren/umbauen,weil im keller ein leck im rohr ist und es früher oder später zu einem rohrbruch kommen könnte.wir sind die letzte partei im haus,die noch ein altes bad haben.es wohnen 4 parteien im haus.kann und darf er einfach so das bad sanieren,obwohl wir hier wohnen!??!?
    wie soll das dann aussehen mit duschen,waschen und auf klo gehen?
    er meinte zu meinem mann am telefon,wir müßten uns arrangieren!?!?!?
    am mittwoch 27.07.2011 kommt er mit seinem fliesenleger und sanitärfuzzi zu uns und will das abklären.würde halt gerne wissen,ob noch jemand so eine erfahrung gemacht hat und wie man sich evtl.14 tage überbrücken könnte.muß dazu sagen,wir haben 2 wohnungskatzen... also hotel oder ähnliches wäre ein weiteres problem.
    würde mich über antworten sehr freuen,weil ich weiß echt nicht weiter.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Simone N.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 26.07.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Ja, schließlich dürft ihr ja auch einfach so die Miete mindern, wenn euer Bad nicht mehr benutzbar ist, weil der Vermieter es nicht in Ordnung gebracht/gehalten hat

So z.B.:
    http://mhstatic.de/fm/1/thumbnails/US_0401_Mann_Dusche_310.jpg.2177247.jpg
    http://www.haushaltstipps.net/tipps...0/06/haeufiges-waschen-schlecht-fuer-haut.jpg
    http://www.arschhund.ch/images/content/848_0.jpg

Ich wette mit dir, daß du sogar unterschrieben hast, daß du dich arrangieren wirst. Hast du schon mal in deinen Mietvertrag gesehen?

Was sagt denn der Vermieter dazu? Weiß er von den 2 Katzen? Ist für ihn vielleicht schon längst klar, daß er euch eine Ersatz-Unterkunfft zur Verfügung stellt? Stellt der euch ein Dixi-Klo und einen mobilen Duschcontainer (gibts auch in Dixi-Klo-Größe) zur Verfügung? Zahlt der euch eine Ersatzunterkunft? Lässt der euch in der gegenüberliegende Wohnung, die eh gerade leersteht, das Bad nutzen? Dürft ihr das Bad des Vermieters, der direkt über euch wohnt, für die Zeit nutzen?

M.E. darf der Vermieter durchaus zu Recht verlangen, daß ihr euch arrangiert. Striitig wird vielleicht der Umfang sein.

Hast du schon mal drüber nachgedacht, daß das Klo und die Waschgelegenheit(-en) u.U. vielleicht nur stundenweise nicht nutzbar sein werden? 3 Stunden ohne Klo, Dusche und Waschbecken überlebt der Durchschnittsmensch üblicherweise ganz gut, zumal das ja auch u.U. entsprechend angekündigt wird und man dann noch mal schnell aufs Klo kann, bevor innerhalb von z.B. 3 Stunden das alte Klo ab- und das neue anmontiert wird.

Schade, daß du offensichtlich nicht entsprechend mit deinem Vermieter kommunizierst.

Gruß,
    Christian

4. #3 SimoneN., 26.07.2011
    SimoneN.

SimoneN. Gast

danke für deine antwort!

1. haben wir zum thema "arrangieren" nix unterschrieben!
    2.es würde 14 tage dauern mit dem neu machen.
    3.er weiß von den katzen,wohnen schon 10 jahre hier.

5. #4 Unregistriert, 26.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

"1. haben wir zum thema "arrangieren" nix unterschrieben!"
    das ist in eurem mietvertrag (wie eigentlich in allen mietverträgen) sicherlich auch anders formuliert.
    fakt ist, dass ihr die modernisierungsmaßnahme zulassen müsst. da beisst die maus keinen faden ab.

"2.es würde 14 tage dauern mit dem neu machen."
    da schließ ich mich christian an - das muss nicht bedeuten, dass ihr deshalb 14 tage lang keine toilette benutzen könnt. bei unserer letzten badezimmersanierung war grad mal 'ne harmlose stunde lang "klo-sperre".

habt ihr den vermieter schon gefragt wie er sich das vorstellt?
    wie christian zurecht sagt, könnte er bereits entsprechende ausweichmöglichkeiten für euch geplant haben - er weiss ja auch dass das nicht ganz unproblematisch ist und wird sich da sicherlich was überlegt haben.
    also redet doch erstmal mit ihm, bevor ihr in panik verfallt.

Thema: Bad soll umgebaut werden,trotz bewohnt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter will bad sanieren

,
  2. Bad Modernisierung trotz bewohnt

,
  3. bad nutzen trotzt renovierung

,
  4. trotz Sanierung bad benutzen,
  5. vermieter will bad renovieren darf er das?,
  6. bad sanieren kann ich miete kürzen,
  7. wohnungen bewohnt sanieren,
  8. darf ein vermieter bewohnten Wohnraum sanieren,
  9. sanierung der bewohnten wohnung bad,
  10. Bad trotz Sanierung nutzbar,
  11. kann der vermieter einfach das bad sanieren,
  12. ab wann muss der vermieter das bad sanieren,
  13. vermieter saniert während wohnung bewohnt,
  14. mitwohnung nach rohbruch ohne bad was kann man als mieter tun,
  15. miete kürzen bei unbenutzbarkeit bad aufgrund renovieruneg erneuerung ,
  16. vermieter will bad renovieren modernisierung,
  17. kann und darf er einfach so das bad sanieren,
  18. kann und darf er einfach so das bad sanieren obwohl wir hier wohnen!,
  19. vermieter will toilette renovieren und für zwei wochen die toilette sperren,
  20. renovierungsarbeiten obwohl bewohnt,
  21. darf vermieter einfach so sanieren,
  22. bad neu wo auf klo,
  23. vermietung renovierung bewohnt,
  24. badezimmersanierung kein klo,
  25. sanierung einer bewohnten Wohnung
Die Seite wird geladen...

Bad soll umgebaut werden,trotz bewohnt. - Ähnliche Themen

1. Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung

Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung: Hallo Leute, ich will gerne mein Haus selber verkaufen. Allerdings hat mir die Bank angedroht, mein Haus in die ZWangsversteigung zu geben. Da die...
  2. Mietvertrag trotz fehlender "Genehmigung"

Mietvertrag trotz fehlender "Genehmigung": Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben in einer schwer zu vermietenden Lage einen neuen Mieter für unser Ladenlokal gefunden und...
  3. Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung

Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung: Hallo Zusammen, Ich habe in unserem Zweifamilienhaus eine neue Pelletheizung eingebaut und habe diese Kosten als energetische Mieterhöhung auf den...
  4. Rückbau trotz Eigenbedarf

Rückbau trotz Eigenbedarf: Guten Morgen Zusammen, im Zuge des Einzugs vor ca 3,5 Jahren wurden diverse Umbaumaßnahmen vorgenommen und wie üblich vertraglich festgehalten,...