Badentlüftung - Ideen gegen vorzeitige Kondensation?

Diskutiere Badentlüftung - Ideen gegen vorzeitige Kondensation? im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Folgender Sachverhalt: Das innenliegende Bad hat eine Entlüftung mittels in der Zimmerdecke verschwindendem 100´er Rohr. An einem Abzweig ist ein...

1. #1 Papabär, 29.11.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Folgender Sachverhalt:
    Das innenliegende Bad hat eine Entlüftung mittels in der Zimmerdecke verschwindendem 100´er Rohr. An einem Abzweig ist ein el. Lüfter montiert. Die Mieter (mehrerer WE) melden, dass es aus diesen Lüftern tropft. Die Kontrolle durch den Sanitärbetrieb ergab, dass die Rohre von innen knochentrocken sind. Auch die Endkappen (Irgendwelche Auffangbehälter) haben noch kein Wasser abbekommen - trotzdem tropft es aus den Lüftern.

Mein Verdacht ist jetzt, dass die Feuchtigkeit bereits an den Flügeln des Lüftungspropellers kondensiert.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man das verhindern kann?

2. Anzeige

3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

die Flügelblätter beheizen...

dots gefällt das.
  4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Bestätige doch erst mal den Verdacht.
    Sagt das auch der Sanitärbetrieb sowie dein eigener Blick?

5. #4 Papabär, 29.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2019
    Papabär

Der Sanitärbetrieb bestätigt, dass es aus den Lüftungen tropft. Zumindest in einigen Wohnungen. Die können sich die Ursache nicht erklären - außer, dass die senkrechte Abluftführung denkbar ungeeignet ist. Die gibt es dort aber schon seit der Errichtung des Gebäudes ... das Problem mit den tropfenden Lüftungen soll jedoch erst seit einigen Jahren existieren. Damals habe der Voreigentümer irgendetwas am Dach machen lassen (was genau ist nirgends dokumentiert ... und die Mieter wissen es auch nicht).

Ich selber habe nur Bilder bekommen. Als ich zuletzt vor Ort war, hatten wir gerade eine Phase mit nochmal relativ warmen Temperaturen. Das Phänomen tritt halt immer nur auf, wenn es draußen kalt ist. Ich habe auch nicht in das Rohr hineingegriffen, um zu prüfen, ob das Rohr von innen feucht ist (laut den Sanitöter ist das Rohr innen trocken). Mehr als der Lüfter trennt aber die feuchte Badezimmerluft nicht von der Rohrinnenwand.
    Ich könnte es ja noch verstehen, wenn das Rohr innen feucht ist und das Kondensat wieder zurück in die Wohnung läuft.

Auf die Idee mit den Ventilatorflügeln bin ich auch nur gekommen, weil ich mir kürzlich erst die Funktionsweise von Absorbtionstrocknern durchgelesen hatte.

6. set

set Erfahrener Benutzer

Macht der Schornsteinfeger eine Messung wie hoch der Luftdurchsatz der Lüfter noch ist? Wenn es erst anfing zu tropfen, nachdem am Dach gearbeitet wurde würde ich an der Stelle anfangen zu suchen. Fehlerhafte Anbindung der Lüftung an den Dachauslass, fehlenden Isolierung der Abluftrohres, richtige Verlegung des Abluftrohres und so weiter..

Jedes Bad hat einen eigenen Lüfter oder nur einen Luftaußlass (besser gesagt dann hier Lufteinlass) und es gibt einen zentralen Lüftermotor?

7. #6 Papabär, 29.11.2019
    Papabär

Gäbe es denn einen Grund, warum der weniger werden sollte? Die el. Lüfter wurden teilw. erst im letzten Jahr erneuert ... ein paar Geräte hatten die Feuchtigkeit nicht vertragen. Ablagerungen im Rohr würde man ja sehen, wenn man die Enden öffnet.

Dachauslässe (plur!) nebst Anbindung bereits vom Dachdecker gecheckt und für Ok befunden. Mal zum Verständnis: Wenn man unten diesen Wasserauffangbehälter - und auf dem Dach die Wetterhaube - abmontiert, kann man schön durch das Rohr in den Himmel gucken. Sollte man nicht gerade bei Regen machen.

ein Rohr (Stichprobe) bereits freigelegt - war soweit isoliert (nach irgendeiner ISO aus dem Baujahr i.O, ... wurde dann trotzdem "nachisoliert" --> Erfolg gleich Null). Klimatechniker zweifelte ohnehin an der Effektivität, da die bessere Isolierung den Taupunkt zwar verlegen würde - aber niemals aus dem Rohr heraus.

Ja, Sanitöter hatte ja bereits festgestellt, dass die Abluftrohre äußerst "dämlitzsch" verlegt seien. das wurde aber nie geändert, denn sie durchstoßen eine Spannbetondecke (ich glaub´ die heißt so) und Dachdecker meinte, man würde sehen, wenn die irgendwann mal anders verlegt gewesen wären)

Nix zentraler Lüftermotor. Jedes Bad hat einen eigenen Lüfter, einen eigenen Lufteinlass UND einen eigenen Luftauslass (mit eigener Luftauslasswetterschutzhaube).

Das - und einiges anderes an diesem Haus - wurde dem Bauherren anno 1992 so als "State of the Bautechnik" verkauft

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Bist du sicher, dass das Wasser nicht von oben kommt, d.h. absolut senkrecht (daher die trockenen Rohrwände) von der Abdeckung tropft? Feuchtwarme Luft gegen ein kaltes Abdeckblech dürfte ja durchaus zu Kondensation führen ...

9. #8 Papabär, 29.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2019
    Papabär

Dann müsste es unterwegs ja wieder verdampfen, damit es nicht in den Auffangbehältern am unteren Ende landet, sondern rechtzeitig den Abzweig Richtung Lüfter nimmt (während dieser "gegenpustet"). Und dass es sich dann nicht an den Rohrinnenwänden niederschlägt ... also ich halte das für recht unwahrscheinlich. Die Abdeckhauben sind ja extra so konzipiert, dass dort kondensierende Feuchtigkeit von der Öffnung weggeleitet wird. Und da ca. 50-60cm der Rohre oben aus dem Dach ragen (ohne Isolation), müsste doch dann zumindest dort auch Feuchtigkeit im Rohr nachweisbar sein ... würde ich jedenfalls so erwarten..

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ah, jetzt verstehe ich die Anordnung. Ich hatte an eine Ecke weniger gedacht ...

11. #10 ehrenwertes Haus, 29.11.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Mit gefärbtem Dampf (z.B. Wasserdampf mit Lebensmittelfarbe) kann man die wirklichen Kondensationsstellen ausfindig machen und auch die Rücklaufwege der Wassertropfen ausfindig machen.

Ich weiß das klingt bescheuert und führt zu Fasching im jeweiligen Testbad. Sind die wirklichen Kondensationspunkte und Wässerläufe aber erst mal gefunden,, kann man gezielt nach Lösungen suchen und murkst nicht auf Verdacht rum.

Bleibt ein Färbetest negativ, dringt Wasser von außen in das Abluftsystem ein. Auch da können bunte Innenseiten der Rohre helfen die Schadstellen ausfindig zu machen.

… nein ich bin nicht besoffen und komme nicht von einer Glühweinverkostung 1x quer über und zurück vom Christkindlesmarkt...

Thema:

Badentlüftung - Ideen gegen vorzeitige Kondensation?

Die Seite wird geladen...

Badentlüftung - Ideen gegen vorzeitige Kondensation? - Ähnliche Themen

1. Nach "Wohnrecht"-Ablöse zu wenig Geld für Renovierung für Vermietung... Ideen?

Nach "Wohnrecht"-Ablöse zu wenig Geld für Renovierung für Vermietung... Ideen?: Hallo allerseits, ich habe ein Haus geerbt, das mit einem Wohnrecht vorbelastet war. Das Wohnrecht habe ich herausgekauft. Ein gigantischer...
  2. Vorzeitiger Auszug/Übergabe und Zutritt Vermieter

Vorzeitiger Auszug/Übergabe und Zutritt Vermieter: Hallo! Folgender Sachverhalt: Meine Mieterin zieht aller Voraussicht nach auf den 31. Mai aus, der Mietvertrag läuft aber noch bis 31. Juli. Wir...
  3. Techem vorzeitig kündigen

Techem vorzeitig kündigen: Guten Tag, ich ärgere mich täglich über den schlechter werdenden Service der Techem (Anfragen werden nicht bearbeitet, Rechnungen werden dreimal...
  4. vorzeitige Kündigung

vorzeitige Kündigung: Hallo, ich hab mich neu registriert bei dem Vermieter Forum. Ich hab in meinem Haus eine Oberwohnung soweit renoviert das ich diese als Wohnung...
  5. Zahlungsverzug und vorzeitiger Auszug des Mieters

Zahlungsverzug und vorzeitiger Auszug des Mieters: Guten Morgen, ich hoffe der Beitrag ist an dieser Stelle richtig, sonst bitte verschieben. Danke! Das Mietverhältnis wurde zum 30. November...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden