Badrenovierung

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von Capo, 22.06.2007.

  1. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Im Namen von birte
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jerry

    Jerry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    grundsätzlich gilt, das Bad wird - wie die gesamte Wohnung - in dem Zustand gemietet, der im Mietvertrag steht bzw. der per Übergabeprotokoll bei Übergabe der Wohnung festgestellt wurde.

    Wenn das Bad also technisch in benutzbarem Zustand ist, tut das Alter der Einrichtung relativ wenig bis gar nichts zur Sache. Erst wenn die Funktionsfähigkeit eingeschränkt ist und damit der vertragsgemäße Gebrauch der Mietsache nicht mehr möglich ist, kommen z.B. Themen wie ultimativ eine Mietminderung überhaupt in Betracht.

    Eine Verpflichtung zu einer Baderneuerung in regelmäßigen (wenn auch langjährigen) Abständen gibt es jedenfalls nicht. Wenn der Vermieter nicht von selbst darauf kommt, dass es angemessen wäre, mal was zu investieren, wird er's nicht tun. Der "Wunsch" - so angemessen er auch sein mag - berechtigt leider zu nichts. Es gibt allenfalls die Möglichkeit, den Vermieter zu fragen, ob er unter Teilung der Kosten bereit wäre, eine Erneuerung zu unterstützen. Immerhin gewinnt er ja auch dabei.

    Ist was kaputt, kommt es darauf an, ob es durch bloße Abnutzung / Alterserscheinungen kaputtgegangen ist, oder ob der Mieter "Pech hatte" (von Vorsatz gehen wir mal nicht aus). Hauptsache ist, dass die Mietsache wieder vertragsgemäß nutzbar wird.

    Mehr wäre schön (vor allem für den Mieter), aber einen Anspruch finde ich nirgends dokumentiert.

    Jerry
     
  4. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Sanitärporzellan hat eine technische Lebensdauer von ca. 60 Jahren,
    bei Fliesen vermute ich eine ähnliche Dauer.
     
  5. #4 lostcontrol, 26.06.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    843
    in jedem falle solltest du bedenken dass eine badezimmer-modernisierung (sofern sie nicht technisch notwendig ist) üblicherweise eine mieterhöhung nach sich zieht.
    das solltest du vielleicht abwägen und vor allen dingen bei verhandlungen mit dem vermieter im hinterkopf haben.
     
Thema: Badrenovierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung badsanierung

    ,
  2. mietminderung bei badsanierung

    ,
  3. Badsanierung fristen

    ,
  4. mietminderung badrenovierung,
  5. mietminderung bei badrenovierung,
  6. badsanierung mietminderung,
  7. fristen badsanierung,
  8. Fristen für badrenovierung,
  9. Badrenovierung Fristen,
  10. fristen badrenovierung,
  11. mieterhöhung nach badsanierung,
  12. Mieterhöhung nach Badrenovierung,
  13. Badrenovierung auf Wunsch Mieter wieviel umlegbar?,
  14. frist für badrenovierung,
  15. mieterhöhung wegen badrenovierung,
  16. mietminderung wegen badsanierung,
  17. vermieter badrenovierung,
  18. Fristen für Badsanierung,
  19. mietkürzung wegen badsanierung,
  20. badmodernisierung mietwohnung fristen,
  21. badrenovierungen fristen,
  22. mietkürzung bei badsanierung,
  23. badrenovierung in einer mietswohnun,
  24. mietrecht badrenovierung,
  25. badrenovierung mietwohnung dauer
Die Seite wird geladen...

Badrenovierung - Ähnliche Themen

  1. Sozialwohnung - Badrenovierung - Kostenmiete

    Sozialwohnung - Badrenovierung - Kostenmiete: Hallo Zusammen, Ausgangslage: 4 Mietwohnung öffentlich gefördert, evtl. soll eine Badrenovierung vorgenommen werden. kurze Frage: Wie wirkt...
  2. Badrenovierung des Mieters

    Badrenovierung des Mieters: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal Euere Meinung. Ich habe letzten Sommer in meinem vermieteten EFH eine neue Heizung einbauen lassen. Als ich...
  3. Mietminderung & Co bei Badrenovierung

    Mietminderung & Co bei Badrenovierung: Hallo Newsgroup, ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen… Ich habe in meiner vermieteten Eigentumswohnung gerade das Bad renovieren lassen –...