Badsanierung nun nervt der Mieter

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von Ragnaroek, 24.06.2007.

  1. #1 Ragnaroek, 24.06.2007
    Ragnaroek

    Ragnaroek Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Nachdem unse Mieter uns Monatelang auf die Nerven, wegen sanierung des Bades, rumgesprungen ist, haben wir uns nun dazu entschlossen diese Baumaßnahem durchzuführen.

    Die Maßnahme sollte (so dachte ich) während des Urlaubs des Mieters durchgeführt werden. Einige Arbeiten werde ich und mein Vater (vom Fach) selbst erledigen.

    Das war dem Mieter nicht recht, die Maßnahme sollte während seiner Anwesenheit durchgeführt werden.

    So nun hab ich das Material (bis auf Fließenkleber und Grundierung) und es wurde ein Termin mit einem Fließenleger abgesprochen.

    Gestern übergab ich nun dem Mieter ein Schreiben, in dem Stand, dass die Baumaßnahme in der KW 32/33 durchgeführt wird.

    Nun geht er mir auf den Kranz. Er verlangt von mir, dass ich nun Schlüssel für alle Zimmertüren beschaffen soll. Argument: Fremde Leute in der Wohnung. :wand:

    Das Argument kann ich nachvollziehen, aber kann der Kerl mir das nicht eher mitteilen??

    Randbemerkung: Das Haus haben wir mit den Mietern übernommen, im Mietvertrag steht nichts von Schlüsseln, die bei Vermietung dem Mieter übergeben wurden.

    Meine Frage nun; Kann der Mieter, nach jahrerlangem Stillschweigen (fast 10 Jahre) nun Schlüssel für die Zimmertüren verlangen.

    Ich habe auch schon angekündigt, dass ich die Renovierung wieder abblase, falls wir nicht eine andere Lösung finden. :ätsch

    Ich bedanke mich schon jetzt mal für die Antworten

    Ragnaroek
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Das Argument "fremde Leute in der Wohnung" kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest bis zum Beweis des Gegenteils hat der Mieter sämtliche Schlüssel erhalten und ist für den Verlust verantwortlich. Im übrigen sind die Bedenken des Mieters hinsichtlich fremder Personen in der Wohnung bereits bei der Terminplanung ausreichend berücksichtigt. Er wollte anwesend sein und hat die Gelegenheit dazu.

    Es spielt für den Sachzusammenhang letztlich keine Rolle, ob die Schlüssel nie übergeben wurden oder ob der Ieter für den Verlust verantwortlich ist. Im ersten Fall liegt der vertragsgemäße Zustand vor, im zweiten Fall ein Mieterverschulden. In beiden Fällen kann der Mieter keine Ansprüche geltend machen.

    Schadenersatzansprüche der Handwerker nicht vergessen...
    Der Mieter ist nach § 554 Abs. 1 BGB zur Duldung von Maßnahmen zur Erhaltung der Mietsache verpflichtet. Diese Verpflichtung gilt ohne Einschränkung. Kommt der Mieter seiner Verpflichtung nicht nach, macht er sich Schdenersatzpflichtig.
    Es könnte passieren, dass der Handwerker für den vorgesehenen Ausführungstermin vielleicht keinen neuen Auftrag findet...
     
Thema: Badsanierung nun nervt der Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mieter nervt

    ,
  2. badsanierung in mietwohnung

    ,
  3. mieter badsanierung

    ,
  4. muss mieter badsanierung dulden,
  5. vermieter badsanierung,
  6. badsanierung mieter,
  7. anschreiben badsanierung,
  8. argumente für badsanierung,
  9. badsanierung durch mieter,
  10. gründe für badsanierung,
  11. badsanierung als mieter,
  12. badsanierung mieter vermieter,
  13. rechte mieter badsanierung,
  14. badsanierung mietwohnung,
  15. anschreiben für badsanierung,
  16. anspruch badrenovierung mieter,
  17. duldung badsanierung,
  18. badsanierung kosten vermieter,
  19. badsanierung vom vermieter,
  20. badsanierung ansprüche des mieters,
  21. mieter verlangt badsanierung,
  22. vermieter nervt,
  23. Badsanierung wärend Mieter in der Wohnung ist?,
  24. badrenovierung mieter dulden,
  25. duldungspflicht mieter badsanierung
Die Seite wird geladen...

Badsanierung nun nervt der Mieter - Ähnliche Themen

  1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...