Badumbau, schwer erkrankter Mieter

Diskutiere Badumbau, schwer erkrankter Mieter im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Zusammen, wir haben einen Mieter der plötzlich schwer erkrankt ist. Derzeit wohnt er im 2. OG, wird in dieser Wohnung aber wahrscheinlich...

1. #1 QuietscheEnte, 07.06.2019
    QuietscheEnte

QuietscheEnte Erfahrener Benutzer

Hallo Zusammen,
    wir haben einen Mieter der plötzlich schwer erkrankt ist.
    Derzeit wohnt er im 2. OG, wird in dieser Wohnung aber wahrscheinlich nicht mehr wohnen können, wegen der Treppen.
    Jetzt wurde im EG eine Wohnung frei und wir haben ihm vorgeschlagen, das er runter ziehen könnte.
    Vom Grundriss her ist es die selbe Wohnung, nur das Bad hat eine Badewanne.
    Das Bad müsste also Barriere frei umgebaut werden.

Hat einer Erfahrung mit Zuschüssen oder Fördergeldern, seitens Krankenkasse oder Pflegeversicherung?
    Ist das auch in Mietswohnungen umsetzbar?
    Was muss ich beachten?

Lieben Dank!

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 07.06.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Das ist auch in Mietshäusern machbar.

Es gibt einige Fördertöpfe für solche Umbauten. Google dich mal durch mit "Barrierefrei sanieren/modernisieren".
    Wer die Anträge bei den einzelnen Fördermöglichkeiten stellen muss ist unterschiedlich, Mieter oder VM oder beide gemeinsam.
    Vorsicht: Antragsteller muss (meist) auch Auftraggeber der geplanten Maßnahmen sein!

Förderungen über die Krankenversicherung sind meist sehr speziell auf genau die Probleme ihres Mitglieds zugeschnitten.
    Besser ist einen erfahrenen Planer mit ins Boot zu holen. Wenn ohnehin ein Umbau auf barrierefrei geplant ist, sollte das Ergebnis dann möglichst für alle mit Gehproblemen vorbereitet sein (Unterschied Krücken/Rollator/Rollstuhl). Die Mehrkosten für Rollifahrer + Helfer geeingnet halten sich dann in Grenzen, ein Wannenlift ist einfach nachzuinstallieren, wenn schon bei Bau mit eingeplant.

In bin mir nicht ganz sicher, meine aber gehört/gelesen zu haben, dass ein Umbau auf barrierefrei u.U. nicht der Zustimmung des VM bedarf.
    Du klingst mir aber nach prinzipiell einverstanden, wenn die Kosten dafür nicht explodieren.

Bei Auftraggeber für Umbau = Mieter, Option auf eine zusätzliche Kaution für diesen Umbau prüfen. Evt. ist auch eine Abtretungserklärung für Forderungen resultierend aus dem Umbau an den VM möglich, falls Handwerker pfuschen. Bei Mietern als Auftraggeber kann das auch nach Mietende noch Probleme geben.

4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Bei einer ebenerdigen Dusche muss die komplette Abdichtung des Fußbodens neu hergestellt werden. Dazu sollte die unterste Fliese der Wände mit herausgenommen werden. Der Duschbereich muss komplett neu gefliest werden. Zudem solltest Du erst einmal einen Sanitärfachmann sich die Gegebenheiten anschauen lassen, ob eine ebenerdige Dusche vom Unterbau überhaupt möglich ist. Krankenkassen zahlen keine Zuschüsse wenn Duschtrassen mit geringem Aufbau rein kommen.

Warum willst Du ein Bad komplett neu machen für Deinen Mieter? Gibt es bei Eich so viel Leerstand, das man sich diese Kosten ans Bein bindet?

5. #4 QuietscheEnte, 11.06.2019
    QuietscheEnte

QuietscheEnte Erfahrener Benutzer

Vielen Dank für eure Antworten.
    Das Bad schon über 30 Jahre alt und ich möchte die Standards in den Wohnungen erhöhen, das ist bei Leerstand einfach gut umsetzbar.
    Auch möchte ich jetzt Regelmäßig die Mieten erhöhen, um endlich mal dem Mietspiegel gerecht zu werden und ich finde da muss man auch ein wenig an der Substanz in den Wohnungen tun, oder seht ihr das nicht so?
    Das Bad ist jetzt nicht sooo riesig, das wir nachher bei 5-10 Tausend Euro landen werden, denke ich zumindest. Bis jetzt haben wir solche Arbeiten immer selbst gemacht. Überlegen das jetzt aber in Hände eines Fachmanns zu geben, da wir keine Zeit dafür haben.
    Günstig hier ist das wir direkt über dem Keller sind und es Abflusstechnisch einfach umzugestalten ist.
    Ich würde zuerst einmal Angebote einholen und dann sehen wir mal weiter.
    Genaues kann eh erst geplant werden, wenn feststeht, wie schwer die Erkrankung nach der Reha ist.

6. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Wenn sowiso Renoviert werden soll und die Mehrkosten nicht übermäßig hoch sind würde ich immer versuchen Barierefrei zu bauen.
    Auch nichtbehinderte finden das meist angenehm.

Duncan und QuietscheEnte gefällt das.
Thema:

Badumbau, schwer erkrankter Mieter

Die Seite wird geladen...

Badumbau, schwer erkrankter Mieter - Ähnliche Themen

1. Mieter haut ab. Mahnbescheid. Einschreiben kommt zurück

Mieter haut ab. Mahnbescheid. Einschreiben kommt zurück: Hallo. Wir hatten einen mieter der von heut auf morgen abgehaun ist. Die ausstehenden 3 monatsmieten hat er natürlich nicht mehr bezahlt. Er ist...
  2. Vom Mieter bei Auszug nicht angezeigter Schimmelbefall

Vom Mieter bei Auszug nicht angezeigter Schimmelbefall: Hallo zusammen, Folgender Fall: Meine Mieterin (Einliegerwohnung) hat auf den 31. Mai gekündigt und ist zum 1. Juni in die neue Wohnung gezogen....
  3. Mieter hat Schulden beim Energieversorger

Mieter hat Schulden beim Energieversorger: Hallo zusammen, ich habe soeben einen Anruf meines Energieversorgers erhalten (Grund des Anrufes war von beiden seiten nicht bekannt - da...
  4. Ansprüche mancher Mieter ...

Ansprüche mancher Mieter ...: Hallo zusammen, hatte gerade ein interessantes Telefonat mit einer Mieterin, die sich mal aussprechen musste. Es ging auch nicht um ihre Belange,...
  5. Mieter setzt Wohnung durch schlampige Reparatur unter Wasser

Mieter setzt Wohnung durch schlampige Reparatur unter Wasser: Servus alle zusammen, Folgende Istsituation: Am 30.10.2018 wurde die Einliegerwohnung mängelfrei im Beisein beider Mieter (ausziehender wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden