Bäuchte ein paar Links für Wohnungssuche

Dieses Thema im Forum "Was nicht passt - der Small-Talk" wurde erstellt von Mein4Wände, 09.09.2012.

1. #1 Mein4Wände, 09.09.2012
    Mein4Wände

Mein4Wände Neuer Benutzer

Hallo,

ich wollte mal fragen was es noch für Seiten gibt, wo man in Berlin nach Wohnungen suchen kann?
    Ich kenne nur Immobilienscout24.de, wg-gesucht.de, immonet.de und Ebay Kleinanzeigen.
    Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Wohnung für eine Bekannte aus Taiwan, die für 1 Jahr in Berlin wohnen möchte. Doch sie möchte eine haben, die maximal 400 Euro warm kostet, möbliert ist, 1 - 2 Zimmer hat und ca. 40 - 60 m² groß ist.
    Achso sie sollte nicht weit von ihrer Sprachschule sein, die in Berlin Kreuzberg ist, zwischen dem Kottbusser Tor und dem Hermannplatz.
    Auch sollte es keine Bruchbude sein, wo es z.B. aussieht als wurde schon seit Jahren nicht mehr renoviert. Also vergilbte Tapeten bzw. lose Stellen oder Wasserflecke, wo an den Stromleitungen gefuscht wurde, usw.
    Oder als Bett einfach nur eine Matratze auf dem Boden und der Tisch ist nur eine Holzplatte auf zwei Holzböcken usw..
    Die Wohnung und Möbel sollten schon in einem einigermaßen guten Zustand sein.
    Ich weiß das es nicht leicht ist, so ein Bude zu finden, aber evtl. ist ja eine im Angebot.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Mein4Wände,

benutze doch mal die Goog*e-Suche dazu, denn oft gibt es regionale Anbieter oder schau auch mal in diverse Berliner Zeitschriften rein.

Alternativ gibt es auch Makler (oder wie die sich nennen, denn das Aufgabengebiet ist bei denen größer) die sich auf genau sowas spezialisiert haben und den Leuten auch ggf bei Behördengängen, Übersetzungen, ect helfen. Das ist leider aber dann nicht kostenlos.

Das ist immer schwer, wenn die eigentliche Person nicht selber sich das anschauen kann vor Ort.

Ich zB vermiete grundsätzlich an solche Personen nicht, wenn nur die Freunde, Bekannte zum Besichtigungstermin für eine andere Person kommen. Schliesslich will ich die Person ja auch kennen lernen, die letztendlich dort wohnen will und mit der ich letztendlich dann auch einen Mietvertrag abschliesse.

4. #3 Mein4Wände, 10.09.2012
    Mein4Wände

Okay, ich habe aber hier im Suchforum eine Suche gestartet.
    Mal sehen was sich ergibt. :)

5. Pharao

Hi,

vielleicht kann ja der ein oder andere User noch ein paar Links posten, aber das ein Vermieter hier im Forum nach Mietinteressenten guckt, das halte ich eher für ausgeschlossen.

6. #5 Mein4Wände, 10.09.2012
    Mein4Wände

Na evtl. sucht ein Mieter nach einen Nachmieter ;)

7. #6 lostcontrol, 10.09.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

probier's mal bei kostenlose Kleinanzeigen - kaufen und verkaufen über private Anzeigen bei Quoka - ist eine meiner lieblingsseiten.
    ausserdem wär's bei so kurzer mietzeit vielleicht auch sinnvoll mal die mitwohnzentrale zu kontaktieren, vielleicht findet sich ja was, wo jemand für 'n jahr im ausland ist, kommt öfter vor als man denkt.
    nur für ein jahr zu mieten - da ist kein vermieter begeistert, das ist für vermieter viel aufwand, da nimmt man doch lieber jemanden der länger bleibt.

und ich empfehle dir außerdem ganz dringend, auf jeden fall auch entsprechende gesuche aufzugeben - bitte auch mit angaben zur person, nicht nur "ich will" sondern eben auch "ich bin"...
    ich z.b. lass mir regelmässig vom such-assistenten (z.b. quoka) die für mich passenden gesuche zuschicken, habe sogar schon überlegt garnicht mehr selbst zu inserieren sondern nur noch die gesuche zu lesen, und da bin ich vermutlich nicht die einzige...

wäre deine bekannte denn bereit selbst zu renovieren?
    wir z.b. vermieten grundsätzlich unrenoviert - damit sparen wir uns den ärger bezüglich schönheitsreparaturen etc. gerade bei kurzer mietdauer ergibt das auch deshalb sinn, weil man ansonsten ja ständig renovieren müsste, und dann bleibt die miete ganz sicher nicht niedrig, das muss sich ja auch rechnen.

8. Pharao

Hi,

klar muss dir aber sein, das kein Vermieter einen vorgeschlagenen Nachmieter zustimmen muss. Außerdem behaupte ich mal, das Vermieter auch gerne die Leute persönlich mal kennen lernen, bevor man einen Mietvertrag abschliesst.

Meine Erfahrung damit ist leider, das die meisten nur "tolle" Wohnungen zum ganz kleinen Preis haben wollen. Da lohnt sich m.E. der Aufwand nicht, gerade wenn man dann als Vermieter noch bei den Mietinteressenten anrufen muss/soll/darf.

Ich sehe das eher so, wenn jemand eine Wohnung sucht, dann will derjendige was und nicht umgekehrt.

Ich bin mal ganz ehrlich: das wäre mir viel zu unsicher, den rechtlich gibt es m.E. hier auch keine Handhabe, wenn der/die Mieter/in einfach bei einer Nacht & Nebelaktion verschwindet bzw wieder nach Taiwan fliegt und vielleicht vorab auch keine Miete mehr gezahlt hat, ect.

9. #8 lostcontrol, 10.09.2012
    lostcontrol

das kommt drauf an was im mietvertrag steht - so selten ist das nicht dass sich da 'ne entsprechende klausel findet...

ich ruf die nicht an, ich maile sie an.
    und: was glaubste was ich für 'n aufwand hab aus den irrwitzig vielen bewerbungen die ich auf inserate bekomme, diejenigen rauszufiltern die tatsächlich in frage kommen? ist die frage was da mehr aufwand ist...
    ausserdem hab ich festgestellt dass die leute, die gesuche drin stehen haben, natürlich auch von sich aus suchen, meistens ist es wirklich so, dass diejenigen die ich anschreibe tatsächlich gleichzeitig auch auf meine inserate reagiert haben.

ach - und ich will etwa nichts oder wie? ich will einen mieter finden. und dann will ich auch noch geld von dem. und dass er sich an die spielregeln hält usw.

willst du damit sagen dass du grundsätzlich nicht an taiwanesen vermieten würdest? oder was meinst du damit?
    grundsätzlich kann JEDER mieter in einer nacht-und-nebelaktion verschwinden...

10. #9 Christian, 10.09.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

wenn ich in so einer Situation wäre, würde ich niemandem auf die Nase binden, daß ich nur ein Jahr bleiben will.
    Ich würde beteuern, daß ich unbedingt was "für länger" suche, und erst 3 Monate vor geplantem Auszug würde ich ganz normal kündigen.

Gruß,
    Christian

11. #10 Pharao, 10.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2012
    Pharao

Nein, ich vermiete an niemanden wo der eigentliche Wohnsitz außerhalb der "Euro-Zone" ist.

Angebot und Nachfrage .... Natürlich will ich auch was als Vermieter, aber ich habe die Auswahl und deswegen es nicht nötig einem Mietinteressenten hinterher zu laufen.

Aber ist ok, ist ja nur meine Meinung, kann jeder anders machen.

12. #11 lostcontrol, 10.09.2012
    lostcontrol

aber gerade dann solltest du es doch honorieren wenn miet-interessenten nicht nur drauf warten dass du ihnen was anbietest sondern selbst aktiv werden und ein gesuch schreiben?

13. Pharao

Wie schon gesagt, ich hab die Erfahrung gemacht, das solche Mietinteressenten nur billige Wohnungen suchen, evtl sogar noch mit Top Ausstattung. Und letztlich scheitert es bei mir immer dann an dem Mietpreis, denn ich mir vorstelle und den sich der Mietinteressent vorstellt.

Wenn ich was Inseriere, dann weis der Mietinteressent auch gleich was ich für eine Miete mir Vorstelle und außerdem kann sich ja auch jeder Mietinteressent bei diesen diversen Protalen registieren und sich "neue" Angebote zeigen lassen. Sorry, da sehe ich keinen Sinn, warum ich mir mehr arbeit machen sollte als nötig.

Aber du oder andere Vermieter können es gerne anders handhaben.

14. #13 Mein4Wände, 10.09.2012
    Mein4Wände

Also ich habe das mit der Bruchbude erwähnt, weil ich habe schon 2 gefunden, doch da muss man so viel Geld für die Renovierung investieren.
    Bei einer muss man alles komplett neu tapezieren und streichen.
    Bei einer anderen nur zum Teil alles neu renovieren, doch wurde auch leider zum Teil an der Elektrik gefuscht.
    Wenn meine Freundin das übernehmen würde, müsste sie auch dafür gerade stehen.
    Weil wenn im Vertrag nichts darüber erwähnt wird, ist sie die angeschmierte.
    Ein bisschen neue Farbe streichen ist ja nicht schmlimm, bloß was nützt es meiner Freundin wenn sie eine günstige Wohnung bekommt, wo sie am Ende wieder viel investieren soll.
    Sie wird nicht gleich mit einem Batzen Geld kommen.

Aber mal sehen.

15. #14 Papabär, 10.09.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Also der Hermannplatz ist ja schon halb in Neuköln ... alles andere als sanierungs-/bzw. renovierungsbedürftig halte ich hier für reinsten Luxus.

Frag´ mal am Kiosk nach dem großen Berliner Immobilienmarkt. Den gibt´s einmal pro Woche als Beilage zu einer bekannten Tageszeitung (ich glaub´ immer Mittwochs oder am Donnerday).

16. #15 lostcontrol, 10.09.2012
    lostcontrol

ganz offensichtlich hast du schon lange keine gesuche mehr gelesen, kann das sein?

wenn ich gesuche lese, dann sehe ich auch gleich wieviel der miet-interessent ausgeben will und was er sich so vorstellt.
    warum sollte ich mir mehr arbeit machen als nötig und selbst inserieren, wenn ich mir doch die gesuche zuschicken lassen kann?
    sorry Pharao - aber da kannste nun wirklich auch genau andersrum argumentieren.
    aber jeder wie er mag.
    aktuell mach ich ja (noch) beides - inserieren und gesuche lesen.

17. #16 BarneyGumble2, 10.09.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Ich denke nicht, dass eine Klausel häufig vorkommt, wo ein Vermieter einen vom (Noch)Mieter gestellten Nachmieter akzeptieren muss

18. #17 lostcontrol, 10.09.2012
    lostcontrol

klassischerweise gibt's da die klausel die dem mieter ermöglicht früher aus dem vertrag auszutreten, wenn er 3 nachmieter liefern kann. und nein, ich rede nicht vom "nachmietermärchen" - eine solche klausel ist möglich und garnicht selten, wird vor allem bei typischen studi-wohnungen auch gerne eingesetzt.

19. #18 Mein4Wände, 11.09.2012
    Mein4Wände

Mal sehen ob ich meine Freundin übereden kann, mit mir zusammen zu wohnen.
    Bloß dann bräuchte ich eine 2 Zimmer Wohnung mit mind. 50 m², mit ner Badewanne und dürfte auch nicht die 389 - 408 Euro Marke überschreiten, weil ich leider zur Zeit Arbeitslos bin.
    http://www.berlin.de/imperia/md/con...=1336386363&file=mietobergrenzen_ab_mai12.pdf
    Dann könnten wir uns die Miete bzw. die Kosten teilen.
    An Möbel bräuchte ich nur noch einen größeren Kleiderschrank und eine Klappcouch.
    Ansonst habe ich ja alles was man an Möbel brauch, z.B. ein großes Bett für 2 Personen. :)
    Weil ihre Mutter will sie evtl. hier in Berlin besuchen kommen.

Thema: Bäuchte ein paar Links für Wohnungssuche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 408 00 euro warm miete nur in kreuzberg suche wohnung

,
  2. seitenlnks zur wohnungssuche

Die Seite wird geladen...

Bäuchte ein paar Links für Wohnungssuche - Ähnliche Themen

1. Wohnungssuche

Wohnungssuche: 65-jährige Seniorin sucht 2 Zimmer Wohnung ca. 50m² - 60m² mit Balkon oder Garten, Badewanne (keine Dusche) in Berlin. Miete soll ca. 475 - 500...
  2. Erschwerte Wohnungssuche - was muss ich als potentieller Mieter tun?

Erschwerte Wohnungssuche - was muss ich als potentieller Mieter tun?: Hallo, Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich meine Frage hier als potentieller Mieter stelle, denn langsam weiss ich mir keinen rat mehr. Ich...
  3. Paar Fragen bezüglich Fristloser Kündigung (durch Mieter)

Paar Fragen bezüglich Fristloser Kündigung (durch Mieter): Hallo Community, stimmt es, wenn der Vermieter eine fristlose Kündigung "ausspricht", die unwirksam ist, kann der Mieter dann fristlos...