Bäume fällen auf Gemeinschaftsgrund

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Ursleo, 15.08.2012.

1. Ursleo

Ursleo Benutzer

hallo,
    habe im Gemeinschaftsgrundstück einige stattliche Bäume stehen, einige wenige sollen gefällt werden.
    Nun behauptet ein Eigentümer das Fällen von Bäumen stellt eine "Bauliche Veränderung" nach § 22 WEG dar und bedarf der Zustimmung aller Eigentümer.
    Ist das so zu sehen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

4. Ursleo

Ursleo Benutzer

bereits getan, keine Einwände!

5. #4 Martens, 16.08.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Die Veränderung von Gemeinschaftseigentum, hier die Fällung von Bäumen, bedarf immer der Zustimmung der Eigentümer, evtl. sogar der Zustimmung aller Eigentümer.

Das hat mit den anderen Vorschriften über das Fällen von Bäumen nichts zu tun.

Christian Martens

6. #5 Christian, 16.08.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo Christian,

wovon hängt denn das "evtl." ab?

Gruß,
    Christian

7. #6 Martens, 16.08.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Christian,

das "evtl." hängt von folgendem ab:
    Bei baulichen Veränderungen muß jeder Eigentümer zustimmen, der davon negativ betroffen ist oder sein könnte. Das sind im schlimmsten Fall eben alle Eigentümer, dies aber nicht zwangsläufig.

Wenn ich bei einem Berliner Block an das zweite Quergebäude eine Lüftung für die Werkstatt im EG anbauen will, betrifft das vermutlich nicht alle Eigentümer.
    Wenn ich in einem Dalemer Park mit fünf Einzelhäusern irgendwo in der Ecke zwei oder drei Eichen fällen möchte, betrifft das vermutlich nicht alle Eigentümer.
    Wenn ich jedoch an der Straßenfassade eines Einzelhauses einen einzelnen Balkon mit einer Markise versehen möchte, ist das prägend für den Gesamteindruck des Hauses und erfordert vermutlich die Zustimmung aller Eigentümer.

Christian Martens

8. #7 Fremdling, 16.08.2012
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Baumfällung berührt WEG § 22 je nach konkreter Maßnahme

Hallo Ursleo,

aus unseren Diskussionen weiß ich, dass die Frage der "baulichen Veränderung" gemäß WEG § 22 von der konkreten Maßnahme der Baumfällungen abhängt. Je mehr verändert (z.B. gefällt) wird, ohne dass es dazu gute Gründe (z.B. Bruchgefahr mit Fällgenehmigung) gibt, um so wahrscheinlicher ist § 22 betroffen, wobei allerdings bei fehlendem Einspruch auch ein Mehrheitsbeschluss Gültigkeit erlangen kann.

Es gibt im Netz auch Urteile dazu. Zum Beispiel SH-OLG vom 3.5.2007 - 2 W 25/07. Hier mal das Zitat des Leitsatzes:

ZITAT-ANFANG

1. Die Zulässigkeit einer sachlich nicht gebotenen Umgestaltung eines Gartens richtet sich nach § 22 Abs. 1 WEG, wenn eine vorhandene Bepflanzung radikal beseitigt und durch die Neuanlage eine nach Charakter, Erscheinungsbild und Funktion völlig andere Gartenanlage geschaffen wird (hier: Beseitigung von Bäumen).

2. Erfolgt die Beseitigung der Bäume auf Grund eines nicht angefochtenen Mehrheitsbeschlusses der Wohnungseigentümer, ist die auf Grund des Beschlusses durchführte Maßnahme rechtmäßig. Nach der rechtmäßigen Beseitigung ist eine Neubepflanzung grundsätzlich zulässig.

ZITAT-ENDE

Viel Glück für Eure Maßnahme!

9. Ursleo

Ursleo Benutzer

Baumfällung berührt WEG § 22 je nach konkreter Maßnahme

Hallo Fremdling, hallo Martens, hallo Christian,
    Ihr habt mich vor einem grossen Mißgeschik bewahrt, habe nachgelesen und meine Entscheidung für die Eigentümerversammlung und die Art des Beschlusses wird nun korrekt sein.

Danke Ursleo

Thema: Bäume fällen auf Gemeinschaftsgrund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weg baumfällung bauliche veränderung

,
  2. baum fällen gemeinschaftseigentum

,
  3. weg bäume fällen

,
  4. weg Baum fällen,
  5. baumfällung bauliche veränderung,
  6. gemeinschaftsgrundstück baum fällen,
  7. eigentümergemeinschaft baum fällen,
  8. weg baum fällen bauliche veränderung,
  9. bäume fällen eigentümergemeinschaft,
  10. baumfällung weg-recht,
  11. baumfällung gemeinschaftseigentum,
  12. gemeinschaftseigentum baum fällen,
  13. baum fällen bauliche veränderung,
  14. baumfällung im weg,
  15. weg baumfällung mehrheit,
  16. weg recht bäume im gemeinschaftseigentum fällen,
  17. wohnungseigentumsgesetz Baumfällung,
  18. baum fällen eigentümergemeinschaft,
  19. baumfällung auf gemeinschaftsgrundstück,
  20. bäume fällen weg,
  21. baum fällen WEG,
  22. eigentümergemeinschaft bäume fällen ,
  23. weg recht bäume fällen,
  24. WEG Baumfällung,
  25. gemeinschaftseigentum bäume fällen
Die Seite wird geladen...

Bäume fällen auf Gemeinschaftsgrund - Ähnliche Themen

1. Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?

Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?: Wir haben auf einem Grundstück 4 Nadelbäume. Höhe ca. 10 m und die sollen weg. Wie macht ihr das ? Wie sind eure Erfahrungen ? Gibt es Leute die...
  2. Ein ganz skuriler Fall - ausgeschiedener Eigentümer will vollstrecken

Ein ganz skuriler Fall - ausgeschiedener Eigentümer will vollstrecken: Werte Verwalter, was ist Eure Meinung zum folgenden Sachverhalt: Ein Eigentümer hat seine Wohnung zum 1.07.2015 verkauft. Nun fordert er mit...
  3. Baum vor Fenster

Baum vor Fenster: Wir haben eine Eigentumswohnung in einem Hochhaus, in der ein riesiger Baum vor dem Fenster viel Licht in drei Zimmern wegnimmt. In den Wohnungen...
  4. Fallen Hypotheken Zinsen weiter oder, was meint Ihr ?

Fallen Hypotheken Zinsen weiter oder, was meint Ihr ?: Die Hypothekenzinsen sind ja im Moment ständig am fallen. Da meine Glaskugel gerade ihren Winterschlaf hält, dachte ich dass ich mal nach Eurer...
  5. Komischer Fall, Finanzierung

Komischer Fall, Finanzierung: Hallo Lieber Forum, Ich habe vor 5 Jahre eine Wohnung gekauft. Heute nach 5 Jahre ist mein Finanzierung vertrag beendet. Meine bisherige Rate war...