Bäume fällen - Genehmigung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von rewell, 04.12.2006.

1. rewell

rewell Neuer Benutzer

Weiß jemand was es in Düsseldorf kostet sich die Genehmigung zu besorgen um eine bzw. mehrere große Tannen (in einem Garten) fällen zu dürfen? Welche Voraussetzungen gibt es überhaupt? Müssen diese krank sein oder reicht es, dass diese so groß sind, dass die Gefahr besteht, dass diese bei Sturm auf Nachbargrundstücke fällt und dort Beschädigungen an Garagen und Balkonen anrichten könnten im schlimmsten Fall natürlich auch eine Gefahr für Menschen bedeuten könnte. Soweit ich beurteilen kann sind die Bäume gesund - aber wer kann das schon so genau sagen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Normalerweise hat eine einigermaßen gutsortierte Stadt für sowas eine Satzung, aus der klar hervorgeht, was für Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit eine Baumfällung genehmigt werden muss, und welche Auflagen man ggfs. zu erfüllen hat. Verbindlich kann Dir da nur das örtliche Grünflächenamt helfen.

Meist kannst Du irgendwie erreichen, dass Du einen Baum fällen darfst, der krank ist oder eine Gefährdung darstellt. Evtl. bekommst Du als Auflage, einen "gleichwertigen Ersatzbaum" an anderer Stelle zu pflanzen. Bei uns war das damals für eine immerhin 6 Meter hohe Zeder ein 1,50m Pflaumenbaum ;) Die Sache ist also oft auslegbar.

Ohne Rücksprache mit der Stadtverwaltung kommst Du aber in keinem Fall aus, denn die Sache ist von Stadt zu Stadt anders geregelt. Da eine Frage noch kein Antrag ist, und sie Dir auch sagen müssen, was das kostet -> einfach im Web den Ansprechpartner raussuchen und anrufen...

Jerry

4. #3 lostcontrol, 13.12.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

jerry - soll das heissen ich darf in meinem eigenen garten meine eigenen bäume nicht fällen, ohne vorher die stadt gefragt zu haben?
    das kann ich irgendwie nicht glauben...

5. rewell

rewell Neuer Benutzer

Hallo Lostcontrol,

das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. In Düsseldorf ist es definitiv so, dass ich in meinem eigenen Garten nicht fällen darf was ich möchte ohne eine Genehmigung einzuholen, wenn der Baum einen gewissen Stamm-Durchmesser überschreitet. Die Bedingungen stehen auf entsprechenden Seiten der Gemeinde, aber leider steht dort nicht, wie teuer der Spaß wird. Und hier meine ich nicht nur die Gebühren sondern auch die neu zu pflanzenden Bäume. Je nachdem was ich da pflanzen muss, kann das gut ins Geld gehen.

Rewell

6. #5 Insolvenzprofi, 14.12.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

nein, dass weiß ich leider nicht, aber was könntest du dafür tun, genau das herauszufinden?

7. #6 lostcontrol, 14.12.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

hi rewell,

huch, das verblüfft mich...
    also ich weiss ja, dass es regelungen gibt (zumindest früher mal gab), wieviel von was in welcher grösse maximal in meinem garten stehen darf und wie nah an der grundstücksgrenze, aber da stellt sich mir jetzt trotzdem alles auf...

das hiesse ja ganz konkret dass ich womöglich einen baum nicht nur nicht fällen darf (z.b. weil er zu gross geworden ist), sondern womöglich hinterher dann noch nicht mal das gleiche in klein wieder hinpflanzen darf.

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die vorschriften so weit gehen - was meint denn "mein schöner garten" (oder ähnliche magazine) zu sowas?

Thema: Bäume fällen - Genehmigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zeder fällen genehmigung

,
  2. bäume fällen genehmigung

,
  3. baumfällung auf Pachtgrundstück

,
  4. darf man zeder fällen,
  5. baum fällen düsseldorf,
  6. darf man pflaumenbaum fällen,
  7. Baum fällen mv,
  8. darf man eine zeder fällen,
  9. darf ich eine zeder fällen,
  10. baumfällung mv,
  11. darf man zedern fällen,
  12. baum fällen düsseldorf genehmigung,
  13. zedern fällen,
  14. tannen fällen Düsseldorf,
  15. zeder fällen,
  16. zeder fällen kosten,
  17. bäume fällen auf pachtgrundstück,
  18. baumfällen anmelden,
  19. Baum Fällen in MV,
  20. Bäume fällen in MV,
  21. bäume fällen im juni,
  22. genehmigung baumfällung düsseldorf,
  23. stadt düsseldorf bäume fällen,
  24. baum fällen genehmigung düsseldorf,
  25. zeder baum fällen
Die Seite wird geladen...

Bäume fällen - Genehmigung - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag trotz fehlender "Genehmigung"

Mietvertrag trotz fehlender "Genehmigung": Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben in einer schwer zu vermietenden Lage einen neuen Mieter für unser Ladenlokal gefunden und...
  2. Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?

Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?: Wir haben auf einem Grundstück 4 Nadelbäume. Höhe ca. 10 m und die sollen weg. Wie macht ihr das ? Wie sind eure Erfahrungen ? Gibt es Leute die...
  3. Ein ganz skuriler Fall - ausgeschiedener Eigentümer will vollstrecken

Ein ganz skuriler Fall - ausgeschiedener Eigentümer will vollstrecken: Werte Verwalter, was ist Eure Meinung zum folgenden Sachverhalt: Ein Eigentümer hat seine Wohnung zum 1.07.2015 verkauft. Nun fordert er mit...
  4. Welche Genehmigungen für Gewerberäume in Wohnhaus?

Welche Genehmigungen für Gewerberäume in Wohnhaus?: Im Souterrain eines Mehrfamilienwohnhauses soll ein Ingenieurbüro mit Kundenverkehr eingerichtet werden. Welche (baulichen) Genehmigungen sind...
  5. Stufe aus Naturstein vor Wohnungstür gestrichen ohne mein Erlaubis

Stufe aus Naturstein vor Wohnungstür gestrichen ohne mein Erlaubis: Hallo, ich bin neu hier und hatte bedauert, dass Jurathek nicht mehr läuft. Beim Googlen bin ich auf diese Seite gestoßen. Es geht darum, dass...