Bald neue Vermieter !

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Ute, 18.02.2007.

  1. Ute

    Ute Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bzw. wir sind bald neu als Vermieter. Hab noch nie eine Wohnung vermietet und natürlich hunderte von Fragen.

    Wir haben einen Mieter in Aussicht und da wollte ich fragen, kann ich von ihm eine Arbeitsbescheinung überhaupt verlangen?

    Wir haben die Wohnung total neu renoviert, muss das in den Mietvertrag rein, wenn er die Wohnung dann nach Auszug ebenfalls revoviert sein soll?

    Hab heute im Internet soviel über das Vermieten gelesen, dass ich einen totalen vollen Kopf habe und mir jetzt doch glatt überhaupt keine weiteren Fragen einfallen.

    Würde mich aber über Antworten auf die oben gestellten Fragen freuen. Bis bald. :wink :wink
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CS Immobilien, 19.02.2007
    CS Immobilien

    CS Immobilien Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    da ihr die Wohnung neu renoviert habt, solltet ihr unbedingt im Mietvertrag zu sthen haben, dass die Wohnung bei Rückgabe im ursprünglichen Zustand renoviert zu übergeben ist.

    Zudem kannst du eine Arbeitsbescheinigung vom Neumieter verlangen, denn du hast ein Recht, Mieter mit einem guten Gehalt in deiner Wohnung zu haben.
     
  4. #3 lostcontrol, 19.02.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    840
    *ggg* - wo steht DAS denn bitte???
    also RECHT hat man darauf nicht. aber man versucht das natürlich.
    trotzdem: auch leute die gut verdienen, können einen um die miete prellen...
     
  5. #4 CS Immobilien, 19.02.2007
    CS Immobilien

    CS Immobilien Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schon gut möglich, nur du schließt mit neuen Mietern auch nicht einen MV, wenn du nicht vorher deren Einkommen geprüft hast.
     
  6. Cesar

    Cesar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Also wenn Du Deinen "Mieter" Checken möchtest, dann solltest Du eine Mieter-Selbstauskunft verlangen mit Bonitätsprüfung, SchuFa Einträge usw.

    Bei der Übergabe der Wohnung an Deinen "Mieter" fertige ein ÜBERGABEPROTOKOLL an. In diesem wird der Zustand der Wohnung festgehalten und kann bei Auszug wieder verglichen werden.


    Informier Dich gut"""!"""


    Gruß
     
  7. Ute

    Ute Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Info. Noch ein paar Fragen betreffend der Selbstauskunft. Gibt es dafür Formulare, wenn ja wo bekomme ich die oder sagt man zum zukünftigen Mieter er soll eine Selbstauskunft mitbringen, denn der Umzug soll von Köln nach Konstanz erfogen und das ist schon eine große Entfernung bin halt noch etwas unsicher.

    Das mit dem Übergabeprotokoll machen wir gute Idee bin für Vorschläge immer offen.
     
  8. Ute

    Ute Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Steht das mit der Arbeitsbescheinigung irgendwo zum nachlesen? Wäre für ne Info dankbar.
     
  9. Cesar

    Cesar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
  10. #9 lostcontrol, 19.02.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    840
    achtung: somit grenzt du deine klientel natürlich auch ein. studis (bei konstanz vermutlich interessant) fallen da ja komplett raus. dabei sind die erfahrungsgemäss erste-sahne-zahler, weil entweder die eltern die wohnung finanzieren oder das übers bafög läuft...

    und wie gesagt: eine positive selbstauskunft garantiert nicht, dass die miete dann auch fliesst! interessant hierbei ist die kontaktaufnahme zum vor-vermieter...

    ein ÜBERGABEPROTOKOLL sollte man in jedem falle so oder so anfertigen - und zwar sowohl beim auszug der alten mieter, als auch beim einzug der neuen mieter. am besten mit neutralen zeugen, die dann zusätzlich unterschreiben.
    überhaupt: unterschreiben lassen!!! GANZ WICHTIG!!! ohne unterschriften könnt ihr euch das übergabeprotokoll nämlich sparen.

    und in jedem falle sollte man den zustand der wohnung (leer) fotographisch dokumentieren. dabei bitte darauf achten, dass nicht nur die "guten seiten" der wohnung abgelichtet werden sondern eben auch die macken der wohnung.
    zum glück gibt's ja heute digitale kameras, mit denen man knipsen kann wie ein wilder, ohne sich wegen unnötig gemachten fotos hinterher übers geld ärgern zu müssen...
     
Thema: Bald neue Vermieter !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitsbescheinigung für vermieter

    ,
  2. arbeitsbescheinigung für wohnung

    ,
  3. arbeitsbescheinigung vermieter

    ,
  4. Arbeitsbescheinigung für den Vermieter,
  5. arbeitsbescheinigung wohnung,
  6. arbeitsbestätigung für den vermieter,
  7. arbeitsbescheinigung formular für vermiter,
  8. arbeitsbescheinigung für wohnungssuche,
  9. kann ich als vermieter eine arbeitsbescheinigung verlangen,
  10. arbeitsbescheinigung mietvertrag,
  11. arbeitsbestätigung für wohnung,
  12. vermieter arbeitsbescheinigung,
  13. neuer mieter arbeitsbescheinigung ,
  14. arbeitsbestätigung für mieter,
  15. wohnungsvermietung und arbeitsbescheinigung,
  16. arbeitsbescheinigung für mieter,
  17. arbeitsbeschinigung wohnung,
  18. Darf der Vermieter eine Arbeitsbescheinigung verlangen ,
  19. arbeitsbescheinigung vermieter muster,
  20. Darf Vermieter arbeitsbescheinigung,
  21. Arbeitsbescheinigung bei Mietwohnung,
  22. kann man als vermieter arbeitsbestätigung verlangen,
  23. arbeitsbescheinigung für wohnung mieten,
  24. darf man bei der vermietung einer wohnung eine arbeitsbestätigung vom mieter verlangen,
  25. arbeitsbescheinigung bei vermietung
Die Seite wird geladen...

Bald neue Vermieter ! - Ähnliche Themen

  1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Hallo ... Neu hier

    Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Ideen für neuen Küchenboden

    Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...