Balkon als Sondereigentum - Putz an der Unterseite blättert ab

Diskutiere Balkon als Sondereigentum - Putz an der Unterseite blättert ab im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Guten Morgen, ich besitze eine Wohnung in einen Dreiparteienhaus. Über dem Eingang befindet sich ein Balkon. In der Teilungserklärung steht das...

1. #1 Benni.G, 04.02.2017
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Guten Morgen,
    ich besitze eine Wohnung in einen Dreiparteienhaus. Über dem Eingang befindet sich ein Balkon. In der Teilungserklärung steht das der Balkon Sondereigentum der Dachgeschosswohnung ist.

Wer hat sich nun um den Putz an der Unterseite des Balkons zu kümmern. Schon seit einigen Monaten ist im Putz über dem Eingang oder entsprechend unter dem Balkon ein Loch von rund 60-80 cm Durchmesser zu sehen, wo man auf die rot angestrichene Betonplatte schauen kann.

Der Besitzer der anderen Wohnung hat gesagt, dass der Putz erst abblättert, seitdem der Besitzer der obersten Wohnung den Bodenbelag ausgetauscht hat.
    Wer ist eurer Meinung nach für die Behebung des optischen Schadens verantwortlich
    Was für Möglichkeiten haben wir, die Behebung zu erlangen?

Vielen Dank für Eure Meinungen
    Benni.G

2. Anzeige

3. #2 PHinske, 04.02.2017
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Erfahrungsgemäß blättert der Putz an der Unterseite ab, wenn der Balkon nicht mehr wasserdicht ist.

Sondereigentum am Balkon besteht in der Regel nur am Bodenbelag und an der Innenseite.
    Der Rest - insbesondere auch die Abdichtung - zählt zum Gemeinschaftseigentum.

Richtige Maßnahme wäre jetzt, der Verwaltung den erkannten Schaden anzuzeigen.
    Die Verwaltung muss sich dann kümmern, mit welchem Ergebnis auch immer.

Sollte beim Verlegen des neuen Bodenbelags die Abdichtung des Balkons verletzt worden sein, könnte die Eigentümergemeinschaft Schadenersatz vom Verursacher forderrn. Bis dahin wäre es aber wahrscheinlich ein weiter Weg...

MfG PHinske

Rucesse und BHShuber gefällt das.
Thema: Balkon als Sondereigentum - Putz an der Unterseite blättert ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkonputz eigentumwohnung

,
  2. Balkon Putz löst sich

,
  3. balkon blätert ab

,
  4. teilungserklärung balkonputz,
  5. putz loggia gemeinschaftseigentum
Die Seite wird geladen...

Balkon als Sondereigentum - Putz an der Unterseite blättert ab - Ähnliche Themen

1. Schaden am Dach/Gemeinschaftseigentum, Reparaturfolgen Sondereigentümer

Schaden am Dach/Gemeinschaftseigentum, Reparaturfolgen Sondereigentümer: Wegen eines Schadens am Dach eines 50 Jahre alten Mehrfamilienhauses mit 11 Wohneinheiten müssen Sparren ausgetauscht werden. Zwei...
  2. Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab

Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab: Guten Tag, folgendes Problem: Ich habe von meinem Opa ein Haus im Rohbau 2015 als Schenkung erhalten. In diesem Schenkungsvertrag hat sich mein...
  3. Parken eines Rollers im Gemeinschaftseigentum Gartenfläche unter dem Balkon bzw. an der Hauswand

Parken eines Rollers im Gemeinschaftseigentum Gartenfläche unter dem Balkon bzw. an der Hauswand: Wertes Forum, Kann mir jemand eine Einschätzung oder etwas aus seiner Erfahrung preisgeben wie es sich im folgenden Fall verhält. Wir sind eine...
  4. Mieter haut ab. Mahnbescheid. Einschreiben kommt zurück

Mieter haut ab. Mahnbescheid. Einschreiben kommt zurück: Hallo. Wir hatten einen mieter der von heut auf morgen abgehaun ist. Die ausstehenden 3 monatsmieten hat er natürlich nicht mehr bezahlt. Er ist...
  5. Ab wann darf man kündigen?

Ab wann darf man kündigen?: Hallo zusammen, habe ein Haus gekauft mit Finanzierung durch die Bank. Der Notartermin war am 09.04.2019, dort wurde der Kaufvertrag usw....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden