Balkon - defekter Bodenbelag

Diskutiere Balkon - defekter Bodenbelag im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem sehr beliebten Thema... Ich habe in meiner Wohnung auf einem Balkon einige defekte Fliesen. Diese...

1. Diemow

Diemow Neuer Benutzer

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem sehr beliebten Thema...

Ich habe in meiner Wohnung auf einem Balkon einige defekte Fliesen. Diese müssten erneuert werden.

Die Hausverwaltung hat mir nun mitgeteilt, dass die Oberbeläge zum Sondereigentum gehören.

Dies ist mir soweit auch bekannt.

Jedoch sind die Fliesen m. E. n. aus dem Grunde defekt, dass sich anscheinend Regenwasser unter dem Bodenbelag ansammeln kann, und diese sich dadurch abheben. Die Beschädigung wurden nicht durch einen "Schlag" o.ä. herbei geführt. Also konstruktionsbedingter Natur.

Wären ihr ggf. so nett und würdet die Entscheidung kurz gegenprüfen?

Gem. § 1 Nr. 6 der Teilungserklärung wird Sondereigentum definiert mit:
    -Wohnung Nr.: 6.....
    -bestehend aus den im Dachgeschoss links des Gebäudes gelegenen Räumen nebst zwei Balkone, ......

Gem. § 2 Nr. 2 der TE als Gegenstand des Sondereigentums unter
    a) der Fußbodenbelag und der Deckenputz der im Sondereigentum stehenden Räume aus §1...

Gehe ich recht in der Annahme, dass dies so ist und ich den Bodenbelag (Fliesen) erneuern lassen muss? So wie ich das nun lese ist dies wohl eher so.
    Andererseits ist es denn egal warum die Fliesen kaputt gegangen sind? Wenn dort jetzt etwas heruntergefallen wäre und die Fliesen beschädigt hätte, wäre für mich ohnehin alles klar.

Vielleicht könnt ihr mir kurz weiterhelfen...
    Vielen dank!
    Grüsse! 20170701_110343.jpg 20170701_110343.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: Balkon - defekter Bodenbelag. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Tja, ich würde ja sagen, dass ein Balkon kein "Raum" ist und die Formulierung "nebst" (die übrigens zwingend den Genitiv erfordert - wem das nicht passt, soll eine andere Präposition wählen) legt das auch nahe. Der Bodenbelag des Balkons ist zwar grundsätzlich sondereigentumsfähig, aber ob dieser Übertrag wirklich erfolgt ist ...?

Bleibt noch die Frage, ob es neben der etwas fragwürdigen Klausel zum Sondereigentum vielleicht noch eine (eindeutigere) Kostentragungspflicht gibt. Das wäre auch nicht gerade unüblich.

4. #3 Tobias F, 25.07.2017
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

[QUOTE="Andres, post: 218031. Der Bodenbelag des Balkons ist zwar grundsätzlich sondereigentumsfähig, aber ob dieser Übertrag wirklich erfolgt ist ...?[/QUOTE]
    Der Belag des Balkons ist grundsätzlich Sondereigentum, da er verändert/hinzugefügt oder entfernt werden kann ohne das hieraus ....... (5 Abs. 1 WEG).

Und letztlich, selbst wenn schadhafter Unterbau für das Ablösen des Fliese verantwortlich wäre, so wäre die WEG nicht für den Schafen haftbar.

5. Diemow

Diemow Neuer Benutzer

Das sehe ein wenig anders... Die Bodenplatte/Balkondecke wiederum eines Balkons ist als tragendes konstruktives Element wesentlicher Bestandteil des Gebäudes und damit ja quasi gemeinschaftliches Eigentum.

Also nochmal. Man muss ja anscheinend die einzelnen baulichen Bestandteile betrachten. Der begehbare Bodenbelag (Fliesen etc.) als solches ist m.M.n. kein konstruktiver Bestandteil des Gebäudes und trägt auch nicht zu dessen Sicherheit bei (Sondereigentum). Ergo - diese Kosten trägt der Eigentümer alleine.

Frage: Lösen sich nun die Fliesen aber aufgrund Mängel eines konstruktiven Bestandteils ab (Bodenplatte, Isolierschicht...) welche daher dem Gemeinschaftseigentum zuzuordnen wären, und diese ggf. ebenso saniert werden müssten um gleichen Schaden in 15 Jahren nicht erneut aufkommen zu lassen, sind diese Kosten dann zumindest auf die WEG umzulegen?

Hat da noch keiner Erfahrungen sammeln können?
    Und wie kann man egtl. seine eigenen Beiträge nochmal bearbeiten? Das Bild ist ja 2x angehängt....
    Viele Grüße!

6. #5 Fremdling, 26.07.2017
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo Diemow,
    nach meinen begrenzten praktischen Erfahrungen war leider stets die Art der "Beschichtung" (hier: Fliesen) des Gemeinschaftseigentums für spätere Undichtigkeiten im Oberboden und Folgeschäden ursächlich. So gibt es m.W. z.B. keine dichten Fugen, die Jahrzehnte schadlos überstehen. Habe leider nicht verstanden, warum Du hier einem baulich fehlerhaften Gemeinschaftseigentum die Verursachung zuschreibst. Mal unabhängig davon läge die Instandsetzungs- und Kostentragungspflicht für die Gewerke des Gemeinschaftseigentums zutreffendenfalls dann m.E. auch bei der Gemeinschaft.

7. Diemow

Diemow Neuer Benutzer

Ups, Sorry, ja habe ich nicht erwähnt. Es ist bekannt, dass bei den Balkonen ein baulicher Mangel vorliegen kann. So zum Beispiel ist in einer anderen Wohnung vor Jahren schon Regenwasser vom Balkon nicht abgelaufen und dadurch wurde die Wand der darunter liegenden Wohnung innen nass.
    Daher ist dies in meinem Fall ja auch lediglich eine Vermutung. Leider kann ich den damaligen Eigentümer nicht mehr befragen...
    Wie gesagt, meine Frage bezieht sich auf den Konjunktiv. Wie die Sachlage wäre, wenn ein baulicher Mangel unterhalb des Bodenbelags in meinem Fall auch vorliegen würde und mit behoben werden müsste...
    Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu. Es kann auch ein Folgeschaden der undichten Fliesen sein. Vielen Dank schon mal für die konstruktiven Antworten allerseits!

8. #7 Tobias F, 26.07.2017
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Du darfst alles so sehen wie du willst. Unabhängig davon ist der Belag Sondereigentum.
    Selbst wenn, keine Ahnung wie das Geschehen soll, am Ablösen dieser einen Fliese das Gemeinschaftseigetum BALKON schuld wäre, so würde die Gemeinschaft dennoch nicht haften, wäre nicht dafür verantwortlich diese Fliese wieder zu verlegen.
    Verantwortlichbwäre die WEG nur, wenn sie wüsste das das Gemeinschaftseigentum schadhaft ist, und sie schuldhaft die Instandsetzung verweigern würde (siehe u.a. BGH V ZR 10 10).

9. Diemow

Diemow Neuer Benutzer

Richtig, wurde schon festgestellt.

Richtig, darum gehts dann wenn dem so wäre...

Vielen Dank! Ich lass mal jemanden kommen...:)

10. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Fliesen im Aussenbereich im Dünnbett auf Betonplatten oder Estrich verklebt lösen sich immer irgendwann, besonders gern im Randbereich und 15 Jahre Haltbarkeit sind normal.
    Ich kann da jedenfalls anhande der Bilder nicht erkennen, was an dem Aufbau fehlerhaft sein soll.
    Mein Rat, weniger Wind machen, und die Fliesen die sich abgelöst haben halt wieder verlegen.

11. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Das hat mit deinem Schadensbild aber nicht zu tun. Offenbar ist geung Gefälle drauf, genau deshalb löst es sich ja eher am Rand.

Thema: Balkon - defekter Bodenbelag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon bodenbelag löst sich

,
  2. balkon fussbodenbelag muss vermieter

,
  3. schadhafte fliesen sondereigentum

,
  4. oberbelag balkon mieter
Die Seite wird geladen...

Balkon - defekter Bodenbelag - Ähnliche Themen

1. Parken eines Rollers im Gemeinschaftseigentum Gartenfläche unter dem Balkon bzw. an der Hauswand

Parken eines Rollers im Gemeinschaftseigentum Gartenfläche unter dem Balkon bzw. an der Hauswand: Wertes Forum, Kann mir jemand eine Einschätzung oder etwas aus seiner Erfahrung preisgeben wie es sich im folgenden Fall verhält. Wir sind eine...
  2. Bodenbelag ohne Erlaubnis ausgetauscht und schlecht verlegt

Bodenbelag ohne Erlaubnis ausgetauscht und schlecht verlegt: Hallo zusammen, meine Mieterin hat im Erdgeschoß das Laminat in mehreren Räumen (ursprünglich war der Fußboden im Erdgeschoß einheitlich) ohne...
  3. Mietminderung durch defekten Boiler

Mietminderung durch defekten Boiler: Servus, ich habe seit einem Monat eine neue Mieter. Beim Einzug war bereits bekannt, das der Boiler rumzickt und ich habe mich auch sofort um...
  4. Vermieter verlangt das ständige Gießen vom selbstaufgestellten Pflanzkübel auf dem Balkon

Vermieter verlangt das ständige Gießen vom selbstaufgestellten Pflanzkübel auf dem Balkon: Ich erläutere mal kurz unsere Problematik. Wir sind vor 3 Monaten in unsere neue Wohnung zur Miete eingezogen. Zur Wohnung gehört ein großer...
  5. Hohe Schätzung der Kaltwasserkosten wegen defektem Zähler

Hohe Schätzung der Kaltwasserkosten wegen defektem Zähler: Hallo, kann mir wer helfen bei der Einschätzung ob das folgende Vorgehen rechtens ist. Single Haushalt 56m², Eingezogen Ende 2017. Ich habe 4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden