Balkon-Sanierung doch Modernisierung?

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von flexus11, 11.01.2007.

1. #1 flexus11, 11.01.2007
    flexus11

flexus11 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte an einem gekauften MFH demnächst Modernisierungsmaßnahmen durchführen lassen. Dazu gehört u.a. auch die Instandsetzung eines Balkons, der auf Grund eines gebrochenen Geländers nicht zu betreten war und deshalb nicht in den Mietvertrag aufgenommen wurde.
    Gilt dann die Hinzunahme des Balkons in den Mietvertrag wie ein Neubau, der über die Modernisierungskosten umlegbar ist?

Vielen Dank für gute Tipps
    flexus11

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 11.01.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

hast du für diese massnahme den sogenannten "roten punkt" gebraucht?

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Nochmal: Instandhaltung nennt man alle Maßnahmen, die den Vertragszustand wieder herstellen, das soll heißen: Wenn vorher ein Balkon da war, dann ist das Instandhaltung.
    Bei einer solchen Maßnahme ist die zusätzliche Dämmung umlegbar. Das Geländer, der Beton und die evtl vorhanden Fliesen sind somit nur Instandhaltung/-setzung und nicht umlegbar. Diese Kosten müssen rausgerechnet werden. Die Dämmung, die vielleicht an die Unterseite angebracht wird, ist dann umlegbar, weil sie eine Verbesserung ist und eine nachhaltige Einsparung von Energie bewirkt.

Einfaches Beispiel:
    Fenster (Holz-Verbund-Fenster) undicht, schwergängig und zugig.
    Maßnahme: Neues Iso-Fenster.
    Umlegbare Modernisierung: Kosten neues Fenster minus Kosten neues Holzverbundfensters.
    Instandhaltung: geschätzte Rep bzw Aufwand für neues Holzverbundfenster.

Eine Modernisierung hat immer eine Einsparung von Ressourcen oder eine WOHNwertverbesserung zur Folge.

Damit ist deine Maßnahme komplett Instandsetzung.

5. #4 lostcontrol, 11.01.2007
    lostcontrol

ha!!! capo!! erwischt!

6. #5 flexus11, 11.01.2007
    flexus11

flexus11 Neuer Benutzer

das ist ja gerade der Punkt. Wenn der Balkon im Mietvertrag gewesen wäre, hätte ich doch gar nicht gefragt. Ist er aber nicht.
    Ansonsten zählt doch ein Balkon, der neu gebaut und der Wohnung hinzugeschlagen wird, als Modernisierung, oder? Ist nicht das gleiche, aber m.E. vergleichbar.
    flexus11

7. #6 Insolvenzprofi, 11.01.2007
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

ein Vermieter kann keine Teilvermietung an einer wohnung vornehmen, sofern der Raum nicht seperat begehbar ist, der balkon gehört automatisch dazu (sofern dort einer hing) man sagt ja auch, gemietet wie gesehen... dann ist es instandhaltung und nichts kann nach 559 BGB angerechnet werden, sollte kein balkon dort gewesen sein, so schätze ich es als moderniesierung an, denn der gebrauchs und wohnwert wird erhöht....

ich habe ggf. ein interessante erfahrung gemacht, einer meiner verwandten haben eine wohnung angemietet wo kein balkon war, die tür ging aber komplett auf und man konnte runterfallen, der vermieter hat wenige wochen später eine vom Bauamt auferlegte frist bekommen, dass er den balkon umgehend ansetzen sollte, bzw. die tür so installieren muss dass man da nicht runterfallen konnte, also gitter vor...

8. #7 lostcontrol, 12.01.2007
    lostcontrol

naja, ich weiss nicht recht...
    man muss ja im mietvertrag auch angeben wieviele zimmer eine wohnung hat, und da gibt's normalerweise für balkone auch ein kreuzchen zu machen...

ausserdem: der balkon WAR vorhanden, nur nicht zur benutzung freigegeben, weil das geländer kaputt war.
    ich bezweifle stark, dass das als "modernisierung" gilt, wenn man ein geländer repariert...

in jedem falle erhöht sich jetzt aber die wohnfläche, wenn der bakon vorher nicht dazugerechnet wurde - insofern wäre eine entsprechende mieterhöhung doch zumindest theoretisch ja schon machbar (innerhalb des gesetzlichen rahmens) oder seh ich das falsch?
    wie macht ihr das denn da mit der grundsteuer in so 'nem fall?
    die wird ja normalerweise nach der wohnfläche berechnet, und zu der zählen ja auch balkone...

9. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Somit ist der Wohnwert nicht erhöht worden, sondern nur wieder hergestellt worden. Das Objekt ist nicht vom Vertrag abhängig, sondern der Vertrag vom Objekt - wenn ihr versteht, was ich meine--
    Der Balkon war da. Da er nicht genutzt werden konnte, gabs
    1. entweder eine Mietminderung oder
    2. eine niedrigere Miete

Jedenfalls wurde der Balkon nicht berechnet. Natürlich kann er, wenn er denn wieder genutzt werden kann, auch wieder die Wohnfläche und damit die Miete erhöhen. Das kommt auf den Vertrag an.

Aber nehmen wir mal an, es war eine Mod. Dann hätte eine Erhöhung nur nach rechtzeitiger Ankündigung der Umbaumaßnahme erfolgen können. Die Mieter hätten ein Kündigungsrecht. Also wieder nix...

Vorsicht - jetzt kommt was Vermieterhaimäßiges: Warum nicht den Balkon per Bügel sperren. Will der Mieter drauf, kann er einen neuen Vertrag unterschreiben, in dem die entsprechende Miete bzw qm angegeben sind.

Nette Vermieter warten einfach, bis der Auszug erfolgt. Schließlich waren die Umbaumaßnahmen auch nicht ganz ohne und hätten auch zur Mietminderung gereicht. Warum also wegen 0,25xBalkongröße den großen Zoff vom Zaun brechen?
    Aber eine einsparung der Mieter sehe ich bei einem Balkon nicht. (Vielleicht beim Treppenlaufen um die Januarsonne zu geniesen :lol )

10. #9 lostcontrol, 12.01.2007
    lostcontrol

aber das mit der grundsteuer und deren umlage steckt mir jetzt immernoch im hals...

angenommen, der balkon wurde nicht zur wohnfläche gerechnet.
    dann wurde ja entsprechend die grundsteuer (nach wohnfläche) für ALLE wohnungen im haus anders verteilt als MIT balkon.
    das ist ja ein irres gedöns, die entsprechenden prozente jetzt für jede wohnung neu zu berechnen (ok, das vielleicht weniger) und vor allem: DAS den ganzen mietern klarzumachen, warum sie im letzten jahr andere prozente hatten als dieses jahr...

wie löst ihr das problem denn?

Thema: Balkon-Sanierung doch Modernisierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkonsanierung modernisierung

,
  2. Balkonvergrößerung Modernisierung

,
  3. Modernisierung Balkon

,
  4. neue balkone modernisierung,
  5. balkon modernisierung,
  6. balkonsanierung mieterhöhung,
  7. mieterhöhung nach balkonsanierung,
  8. Instandhaltung balkon,
  9. modernisierung balkone,
  10. instandhaltungskosten balkon ,
  11. balkon sanierung modernisierung,
  12. balkonsanierung instandhaltung,
  13. balkonerneuerung modernisierung,
  14. Modernisierung Balkonvergrößerung,
  15. balkone modernisierung,
  16. roter punkt bei renovierung,
  17. Ist eine Balkonsanierung eine Modernisierung,
  18. mieterhöhung bei balkonsanierung,
  19. ist ein balkonanbau eine modernisierung,
  20. balkon als modernisierung,
  21. balkonsanierung modernisierung oder instandhaltung,
  22. Modernisierung Balkon mieterhöhung,
  23. balkon instandhaltung,
  24. roter punkt Sanierung,
  25. Balkonsanierung als modernisierung
Die Seite wird geladen...

Balkon-Sanierung doch Modernisierung? - Ähnliche Themen

1. Rauchmelder Modernisierung?

Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  2. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...
  3. Balkon: äußeres Erscheinungsbild und Sicherheit

Balkon: äußeres Erscheinungsbild und Sicherheit: In meinen Miethäusern ist Tierhaltung nach Vereinbarung erlaubt. Ein Mieter hat bei Einzug die Erlaubnis zur Haltung der vorhandenen Katze...
  4. Rechnung über Sanierung

Rechnung über Sanierung: Hallo! Ich habe eine vermietete Wohnung sanieren lassen und eine Rechnung erhalten. Benötigt das Finanzamt auch einen Kontoauszug oder reicht die...