Balkon Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum

Diskutiere Balkon Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, habe eine Frage zu einem Schaden an unserem Balkon. Der Balkon ist ein sogenannter überdachter Balkon. Dieser wird begrenzt durch...

1. kuhnor

kuhnor Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    habe eine Frage zu einem Schaden an unserem Balkon. Der Balkon ist ein sogenannter überdachter Balkon. Dieser wird begrenzt durch eine Mauer. An dieser Mauer zeigen sich nun tiefe Risse im Mauerwerk, die, falls sie nicht repariert werden sich auch irgendwann sich zu einem Sicherheitsrisiko entwickeln können. Sie müssen deshalb nicht nur zugespachtelt werden, sondern fachmännisch mittels eines Gitternetztes repariert und verputzt werden. Diesbezüglich haben wir mit unserem Verwalter auch Konsens. Wir diskutieren allerdings mit unserem Hausverwalter über die Zuständigkeit der Schadensbehebung. Unsere Teilungserklärung besagt:
    " Der Balkon ist Sondereigentum, ausgenommen die Außenwände, Bodenplatte und Isolierschicht. Diese gehören mit zum Gemeinschaftseigentum sondern sind Gemeinschaftseigentum."
    Unser Hausverwalter vertritt die Meinung, dass dieser Schaden unter Sondereigentum fällt. Ich sehe das anders.
    Hat jemand einen Rat?
    Vielen Dank
    Kuhnor

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Eine Mauer ist ein konstruktiver Bestandteil des Gebäudes und konstruktive Bestandteile sind nicht sondereigentumsfähig. Was in der Teilungserklärung steht, ist da völlig egal.

Thema:

Balkon Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum

Die Seite wird geladen...

Balkon Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum - Ähnliche Themen

1. Gemeinschaftseigentum Instandhaltung-/Instandsetzung Kostentragung

Gemeinschaftseigentum Instandhaltung-/Instandsetzung Kostentragung: Hallo miteinander! Erbitte höflich von Euch Hinweise und Informationen, ob Euch neuere und zudem abweichende Rechtsprechungen zu obiger Thematik...
  2. Gemeinschaftseigentum überwachen - Kamera?

Gemeinschaftseigentum überwachen - Kamera?: Hallo Forenfreunde, wir wollen Aufgrund der aktuellen Geschehnisse in unserem Land und der konkreten kriminellen Aktionen vor Ort unsere...
  3. Badlüftung - Sonder- o. Gemeinschaftseigentum?

Badlüftung - Sonder- o. Gemeinschaftseigentum?: Hallo, ich bin neu in diesem Froum und habe eine Frage bzgl. der Zuordnung zum Sonder- oder Gemeinschaftseigentum einer WEG. In meiner WEG gibt...
  4. Balkon als Sondereigentum - Putz an der Unterseite blättert ab

Balkon als Sondereigentum - Putz an der Unterseite blättert ab: Guten Morgen, ich besitze eine Wohnung in einen Dreiparteienhaus. Über dem Eingang befindet sich ein Balkon. In der Teilungserklärung steht das...
  5. Schaden auf dem Balkon

Schaden auf dem Balkon: Hallo und guten Morgen, habe in meiner vermieteten Eigentumswohnung im letzten Jahr den Balkon neu fliesen lassen. Als ich heute in der Wohnung...