Balkon zählt zur Wohnfläche aber nicht bei NK ?

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von Franz_Mann, 02.12.2009.

1. #1 Franz_Mann, 02.12.2009
    Franz_Mann

Franz_Mann Benutzer

Hi

man muss ja bei der Wohnfläche die Balkone mitrechnen zu einem bestimmten %-Satz.

Wie verhält es sich wenn man die BK+NK auf die m² umlegt ? rechnet man die dann raus, da man ja den Balkon nicht mitheizt ???

Wer weiss das von Euch ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Es verhält sich wie immer. Der zutreffende Umlageschlüssel ergibt sich aus dem Vertrag oder dem Gesetz.

Wenn Wohnfläche vereinbart ist oder wenn Betriebskosten mangels Vereinbarung nach § 556a Abs. 1 BGB nach Wohnfläche umzulegen sind, gibt es keinen Ansatz für einen Abzug irgendwelcher Teile der Wohnfläche.

Da die Heizkostenverordnung - von wenigen Ausnahmen abgesehen - nicht abdingbar ist, ergibt sich der zutreffende Umlageschlüssel bei den Heiz- und Warmwasserkosten zwingend aus der Heizkostenverordnung. Im § / Abs. 1 Satz 5 HeizkV ist für die Umlage der Grundkosten nach Wahl des Anlagenbetreibers vorgesehen die Wohn- oder Nutzfläche oder der umbaute Raum oder die Wohn- oder Nutzfläche oder der umbaute Raum der beheizten Räume.

4. #3 Thomas76, 02.12.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Nebenbei :

Muss man nicht, kann man aber ;)

5. #4 Franz_Mann, 02.12.2009
    Franz_Mann

Franz_Mann Benutzer

hab ich das richtig recherchiert....

Balkon zählt zu 25% und Terrasse ebenfalls 25% zur Wohnfläche ?

immer oder unter bestimmten Umständen (z.B. überdacht oder so) oder gibt es da abweichende Aussagen ?

6. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Der Vermieter kann zwischen 25% und 50% wählen. Er sollte das zwar auch begründen können, aber das ist nur zweitrangig.
    Ein Balkon ohne Überdachung und mit minimalausstattung kann mit 50% angesetzt werden, aber bei kleinen Extras auf dem Balkon sind 50% einfacher zu begründen...

Thema: Balkon zählt zur Wohnfläche aber nicht bei NK ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zählt balkon zur wohnfläche

,
  2. Heizkostenverordnung Balkon

,
  3. heizkosten balkonfläche

,
  4. heizkostenabrechnung balkonfläche,
  5. umlage heizkosten balkon,
  6. heizkosten balkon,
  7. heizkostenabrechnung balkon,
  8. balkonfläche wohnfläche,
  9. zählt der balkon zur wohnfläche,
  10. balkon heizkostenabrechnung,
  11. umlageschlüssel balkon,
  12. balkonfläche heizkostenabrechnung,
  13. balkonfläche in heizkostenabrechnung,
  14. heizkostenabrechnung balkone,
  15. wohnfläche balkon heizkosten,
  16. heizkostenverordnung balkone,
  17. heizkostenverordnung wohnfläche balkon,
  18. balkon bei heizkostenabrechnung,
  19. Heizkostenverordnung abdingbar,
  20. heizkosten wohnfläche balkon,
  21. balkon 25 oder 50,
  22. balkon zählt zur wohnfläche,
  23. gehört balkon zur wohnfläche,
  24. balkon in der heizkostenabrechnung,
  25. balkon wohnfläche
Die Seite wird geladen...

Balkon zählt zur Wohnfläche aber nicht bei NK ? - Ähnliche Themen

1. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  2. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  3. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  4. Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?: Hallo Gemeinde, Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett...
  5. NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf

NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf: Hallo Leute, ich habe zum 01.09.2015 eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage erworben und muss jetzt die Nebenkostenabrechnung für 2015 machen....