Balkonbretter um den Balkon, ist dies Sondereigentum

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Gast 2, 01.08.2012.

1. Gast 2

Gast 2 Gast

Wir haben eine Eigentumswohnung, nun sollen die Bretter am Balkon erneuert werden. Nicht am Balkonboden sondern außen herum, dass man nicht runterfällt.
    Der Hausverwalter hat Angebote eingeholt.
    Diese Bretter für meinen Balkon würden mit anbringen Euro 4.157,25
    die ich selbst zahlen soll. Da die Balkonbretter Sonderwiegentum wären.
    Ich finde das ist gemeinschaftliches Eigentum wie die Hauswand selbst.
    Was meint Ihr

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 01.08.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ich meine, die Lösung sollte in der Teilungserklärung zu finden sein.

Falls nicht würde ich für Sondereigentum stimmen, da die Balkonbrüstung keiner anderen Wohnung dienlich ist.

Lediglich das optische Erscheinungsbild wird wohl in den Zuständigkeitsbereich der WEG fallen, weshalb es u.U. einen Beschluss zu Gunsten eines bestimmten Herstellers/einer bestimmten Modellreihe/Farbe geben kann.

4. Gast2

Gast2 Gast

Balkonbretter.

In der Teilungserklärung steht darüber nichts.
    Die Balkonbrüstungen oder Stirnseiten der Balkone, die wurden vor Jahren ausgebessert, von einer teuren Betonsanier - Firma und dann gestrichen. Unser Balkon ist 11Meter lang, und ich erhielt eine gesalzene Rechnung. Ich bin zu Haus und Grund und die sagte mir, dass Balkonstirnseite-Balkonunterseite gemeinsames Eigentum sei, ist von der Hauskasse-Rücklage zu bezahlen. So habe ich die Rechnung nicht bezahlt.Die Eigentümergemeinschaft hat mich dann verklagt und ich habe gewonnen.
    Ich meine noch im Kopf zu haben, dass auf dem Balkon, lediglich die Fliesen auf denen man geht, Sondereigentum sind. Aber ich bin mir da nicht mehr 100% sicher, ob der Richter dies damals so gesagt hatte.
    Es ging um Ausbesserung der Stirnseite des Balkons und Malerarbeiten auf der Balkon Unterseite, und da habe ich ein Urteil das dies von der Instandhaltungsrücklage bezahlt werden muss.
    Balkon-Stirnseite, das ist seitlich um den Fußboden des Balkons.

5. Gast 2

Gast 2 Gast

Balkonbretter

bei den Balkonbretter bin ich mir nicht sicher, ob dies Sondereigentum ist.
    Die Fliesen auf dem Balkon sind Sondereigentum was weiß ich.
    Balkon Unterseite und Stirnseite und die tragende Teile sind gemeinsames Eigentum.

6. #5 Martens, 03.08.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum der Sondereigentümer möglicherweise die Kosten zu tragen hat:

- die fraglichen Bauteile sind in der Teilungserklärung explizit als Sondereigentum deklariert
    - die Instandhaltung der fraglichen Bauteile ist in der Teilungserklärung explizit dem Sondereigentümer übergebürdet
    - es gibt einen Beschluß, daß die Kosten dieser Maßnahme vom Sondereigentümer zu zahlen sind

Trifft jedoch keine der Möglichkeiten zu, muß die Gemeinschaft die Kosten tragen.

Christian Martens

Thema: Balkonbretter um den Balkon, ist dies Sondereigentum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkonbretter

,
  2. balkon bretter

,
  3. balkonsanierung eigentumswohnung

,
  4. zählen die bretter am balkon zum sondereigentum,
  5. balkonverkleidung sondereigentum,
  6. sondereigentum balkon,
  7. balkon sondereigentum,
  8. wer zahlt Anstrich der Balkonbretter bei einer eigentumswohnung,
  9. sondereigentum balkon geländer holz eigentumswohnung,
  10. balkonverkleidung unterseite,
  11. eigentümergemeinschaft balkonbretter erneuern,
  12. was kosten balkonbretter,
  13. balkongeländer erneuerung weg,
  14. balkongeländer aus holz eigentumsrecht,
  15. Erneuerung der Balkonverkleidung,
  16. balkonverkleidung eigentumswohnung,
  17. balkonstirnseite verkleidung,
  18. eigentümergemeinschaft balkonsanierung,
  19. weg balkonverkleidung,
  20. sondereigentum balkon fliesen,
  21. WEG Balkon Stahl Sonderegentum,
  22. sondereigentum terassengeländer,
  23. hauseigentüümergemeinschaft balkoonsanierung,
  24. unterseite balkon sondereigentum,
  25. wohnungseigentumsgesetz balkone neue bretter
Die Seite wird geladen...

Balkonbretter um den Balkon, ist dies Sondereigentum - Ähnliche Themen

1. Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum

Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum: Guten Abend, wie verhält es sich in einer Eigentümergemeinschaft wenn eine undichte Balkontür bei Sturm Wasser durchlässt und dieses dann zb den...
  2. Balkon: äußeres Erscheinungsbild und Sicherheit

Balkon: äußeres Erscheinungsbild und Sicherheit: In meinen Miethäusern ist Tierhaltung nach Vereinbarung erlaubt. Ein Mieter hat bei Einzug die Erlaubnis zur Haltung der vorhandenen Katze...
  3. Kann der Vermieter Aufstellen einer Klemmmarkise auf Balkon untersagen?

Kann der Vermieter Aufstellen einer Klemmmarkise auf Balkon untersagen?: Kann der Vermieter Aufstellen einer Klemmmarkise auf Balkon untersagen? Andere Mieter haben sie auch, waren jedoch nicht so naiv, vorher...
  4. Gemeinschaftseigentum? Sondereigentum?

Gemeinschaftseigentum? Sondereigentum?: Hallo an alle Forumsmitglieder! Ich würde gerne wissen, um was es sich bei folgendem Objekt handelt: - Anbau ans Haus, separater Eingang, derzeit...