Balkone erneuern

Diskutiere Balkone erneuern im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, 2006 habe ich die Hausverwaltung eines 5 Parteienhauses übernommen. Das Haus wurde um 1900 erbaut und jede Partei verfügt über ein ganzes...

1. rgm111

rgm111 Benutzer

Hallo,
    2006 habe ich die Hausverwaltung eines 5 Parteienhauses übernommen. Das Haus wurde um 1900 erbaut und jede Partei verfügt über ein ganzes Stockwerk. 2003 hat einer der Eigentümer seinen Balkon auf seine Kosten erneuert. Da es keine Hausverwaltung gab, wurde hierüber nicht abgestimmt. Es gibt noch zwei weitere Balkone die jetzt erneuert werden sollen.

Jetzt meine Frage: Muss sich der Eigentümer der seinen Balkon schon erneuert hat an den Kosten der beiden neuen Balkone beteiligen oder nicht? Kann sich der Eigentümer mit dem erneuerten Balkon die Kosten für seine Erneuerung rückwirkend einfordern? Wie soll ich vorgehen?
    Danke für eure Antworten im Voraus.

2. Anzeige

Schau mal hier: Balkone erneuern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die Kostenverteilung in der WEG richtet sich nach dem Gesetz oder den bestehenden Vereinbarungen. Für den Einzelfall kann bei einer Instandsetzung nach § 16 Abs. 4 WEG auch eine abweichende Kostenverteilung beschlossen werden.
    Wer eine WEG-Verwaltung übernimmt, sollte das allerdings wissen und die Antwort für den konkreten Fall auch relativ leicht selbst finden können.

Die Antwort darauf ist ein eindeutiges JEIN.
    Im Grundsatz wird der Eigentümer mangels Beschluss keinen Anspruch haben, aber zu fast jedem Grundsatz gibt es Ausnahmen.
    Ein Anspruch wid bei einer Maßnahme nach § 21 Abs. 2 WEG zur Abwendung eines unmittelbar drohenden Schadens bestehen.
    Eventuell wäre ein Erstattungsanspruch auch mit §§ 677 ff BGB, Geschäftsführung ohne Auftrag, zu begründen.
    Das Ergebnis wird von den Umständen des Einzelfalls abhängen. Eine verbindliche Antwort wird nur das zuständige Gericht durch rechtskräftige Entscheidung im Streitfall geben können.

Thema: Balkone erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkone erneuern

,
  2. balkon erneuern

,
  3. balkon erneuerung

,
  4. balkon erneuern kosten,
  5. erneuerung balkone,
  6. balkonsanierung kosten,
  7. balkonbelag erneuern,
  8. balkonboden erneuern,
  9. balkongeländer erneuern kosten,
  10. balkongeländer erneuern,
  11. balkonsanierung preise,
  12. kosten für balkonsanierung,
  13. holzbalkon erneuern kosten,
  14. balkongelände erneuern,
  15. Holzbalkongeländer erneuern Kosten,
  16. balkonerneuerung kosten,
  17. erneuerung balkon,
  18. WEG gesetz balkon,
  19. Balkonsanierung*Kosten*Hausverwaltung*WEG,
  20. WEG Gesetz -sanierung Balkon,
  21. kosten balkone erneuern im 5 parteien haus,
  22. balkon erneuern und kostne,
  23. bALKON HAUSVERWALTUNG,
  24. eigentümergemeinschaft balkon erneuerung,
  25. erneuerung balkon in weg
Die Seite wird geladen...

Balkone erneuern - Ähnliche Themen

1. Parken eines Rollers im Gemeinschaftseigentum Gartenfläche unter dem Balkon bzw. an der Hauswand

Parken eines Rollers im Gemeinschaftseigentum Gartenfläche unter dem Balkon bzw. an der Hauswand: Wertes Forum, Kann mir jemand eine Einschätzung oder etwas aus seiner Erfahrung preisgeben wie es sich im folgenden Fall verhält. Wir sind eine...
  2. Rolladengurt erneuern - Kleinreparatur?

Rolladengurt erneuern - Kleinreparatur?: Hallo zusammen, wenn im Mietvertrag eine Kleinreparaturklausel wirksam vereinbart wurde, fällt dann der Austausch eines Gurtes darunter? Und wie...
  3. Vermieter verlangt das ständige Gießen vom selbstaufgestellten Pflanzkübel auf dem Balkon

Vermieter verlangt das ständige Gießen vom selbstaufgestellten Pflanzkübel auf dem Balkon: Ich erläutere mal kurz unsere Problematik. Wir sind vor 3 Monaten in unsere neue Wohnung zur Miete eingezogen. Zur Wohnung gehört ein großer...
  4. Balkon / Terrasse

Balkon / Terrasse: Guten Morgen, da ich leider keine aktuellen Informationen im Netz finde, frage ich hier nach. Wie werden Balkone / Terrassen gerechnet? Mit 25...
  5. Verarschung Mietspiegel 2019 - Abschlag für alle Wohnungen ohne Balkon

Verarschung Mietspiegel 2019 - Abschlag für alle Wohnungen ohne Balkon: Hi zusammen, seit ein paar Tagen ist der Münchner Mietspiegel 2019 veröffnentlicht worden. Man kann ja viel streiten wie ein solcher Mietspiegel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden