Balkone erneuern

Diskutiere Balkone erneuern im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, 2006 habe ich die Hausverwaltung eines 5 Parteienhauses übernommen. Das Haus wurde um 1900 erbaut und jede Partei verfügt über ein ganzes...

  1. rgm111

    rgm111 Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    2006 habe ich die Hausverwaltung eines 5 Parteienhauses übernommen. Das Haus wurde um 1900 erbaut und jede Partei verfügt über ein ganzes Stockwerk. 2003 hat einer der Eigentümer seinen Balkon auf seine Kosten erneuert. Da es keine Hausverwaltung gab, wurde hierüber nicht abgestimmt. Es gibt noch zwei weitere Balkone die jetzt erneuert werden sollen.

    Jetzt meine Frage: Muss sich der Eigentümer der seinen Balkon schon erneuert hat an den Kosten der beiden neuen Balkone beteiligen oder nicht? Kann sich der Eigentümer mit dem erneuerten Balkon die Kosten für seine Erneuerung rückwirkend einfordern? Wie soll ich vorgehen?
    Danke für eure Antworten im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Die Kostenverteilung in der WEG richtet sich nach dem Gesetz oder den bestehenden Vereinbarungen. Für den Einzelfall kann bei einer Instandsetzung nach § 16 Abs. 4 WEG auch eine abweichende Kostenverteilung beschlossen werden.
    Wer eine WEG-Verwaltung übernimmt, sollte das allerdings wissen und die Antwort für den konkreten Fall auch relativ leicht selbst finden können.

    Die Antwort darauf ist ein eindeutiges JEIN.
    Im Grundsatz wird der Eigentümer mangels Beschluss keinen Anspruch haben, aber zu fast jedem Grundsatz gibt es Ausnahmen.
    Ein Anspruch wid bei einer Maßnahme nach § 21 Abs. 2 WEG zur Abwendung eines unmittelbar drohenden Schadens bestehen.
    Eventuell wäre ein Erstattungsanspruch auch mit §§ 677 ff BGB, Geschäftsführung ohne Auftrag, zu begründen.
    Das Ergebnis wird von den Umständen des Einzelfalls abhängen. Eine verbindliche Antwort wird nur das zuständige Gericht durch rechtskräftige Entscheidung im Streitfall geben können.
     
Thema: Balkone erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkone erneuern

    ,
  2. balkon erneuern

    ,
  3. balkon erneuerung

    ,
  4. balkon erneuern kosten,
  5. erneuerung balkone,
  6. balkonsanierung kosten,
  7. balkonbelag erneuern,
  8. balkonboden erneuern,
  9. balkongeländer erneuern kosten,
  10. balkongeländer erneuern,
  11. balkonsanierung preise,
  12. kosten für balkonsanierung,
  13. holzbalkon erneuern kosten,
  14. balkongelände erneuern,
  15. Holzbalkongeländer erneuern Kosten,
  16. balkonerneuerung kosten,
  17. erneuerung balkon,
  18. WEG gesetz balkon,
  19. Balkonsanierung*Kosten*Hausverwaltung*WEG,
  20. WEG Gesetz -sanierung Balkon,
  21. balkon erneuern und kostne,
  22. bALKON HAUSVERWALTUNG,
  23. eigentümergemeinschaft balkon erneuerung,
  24. erneuerung balkon in weg,
  25. eigentümer balkonbelag erneuern
Die Seite wird geladen...

Balkone erneuern - Ähnliche Themen

  1. Änderung des Balkons zulässig?

    Änderung des Balkons zulässig?: Ich brauche Euer Schwarmwissen. Gerade schaue ich hoch zum Balkon und sehe, dass dort über Nacht ein Teil des Geländers verschwunden ist und dafür...
  2. Laminat vor Balkon sinkt ab

    Laminat vor Balkon sinkt ab: Hi, Habe eine DG Wohnung besichtigt und insbesondere ist mir aufgefallen, dass vor der Balkontür das verklebte Laminat deutlich über einen...
  3. Eigentumsverhältnisse bei nachträglich angebauten Balkon

    Eigentumsverhältnisse bei nachträglich angebauten Balkon: Hallo zusammen, ich bin Eigentümer einer Wohnung, an der nachträglich ein Balkon angebracht wurde. Diesen Balkon hat die Vorbesitzerin genimigen...
  4. Darf sich Mieter ein Gewächshaus auf den Balkon stellen?

    Darf sich Mieter ein Gewächshaus auf den Balkon stellen?: Ein Mieter will sich in einem MFH ein Gewächshaus auf dem Balkon aufstellen. Größe ca. 2m*2,5m*2m. Aus Alu/Glas. Es wird nicht am Gebäude...
  5. Balkon - defekter Bodenbelag

    Balkon - defekter Bodenbelag: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem sehr beliebten Thema... Ich habe in meiner Wohnung auf einem Balkon einige defekte Fliesen. Diese...