Balkonneubau und 15 % Regel ersten 3 Jahre

Diskutiere Balkonneubau und 15 % Regel ersten 3 Jahre im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, habe da mal eine Frage die mein Steuerberater mir nicht zufrieden stellend beantworten kann. Ich besitze seit anderthalb Jahren zwei...

1. #1 Tommy.11, 15.06.2018
    Tommy.11

Tommy.11 Neuer Benutzer

Hallo,

habe da mal eine Frage die mein Steuerberater mir nicht zufrieden stellend beantworten kann.

Ich besitze seit anderthalb Jahren zwei Mehrfamilienhäuser und möchte an einem einen Balkon anbauen, wie verhält sich das mit den netto Herstellungskosten, fallen diese mit in die 15 % rein?
    Ich habe bereits mehrfach nachlesen können, das es nicht so ist, dass es hierfür eine Ausnahme gibt. Habe aber bisher keinen rechtlichen Nachweis dafür finden können. Vielleicht weiß ja jemand von euch ob es hier vom Bundesfinanzhof oder sonst woher ein Urteil gibt.

Hier hat taxpert in sandra83 ihrem Post ja auch schon was geschrieben.

4) Unterteilt man eigentlich die Erhaltungsaufwendungen in Reparatur und Modernisierung oder ähnliches? Oder wird grundsätzlich alles zu den 15% angerechnet?
    Es sit vollkommen egal, ob es sich um Modernisierung/Sanierung oder "nur" um (Schönheits-)Reparaturen handelt! Es fällt alles darunter!!

Ausnahmen:

1. Jährlich anfallender Aufwand
    Wobei das bitte je WE zu betrachten ist! Nur weil in einem 30-Parteien-Haus sicherlich jedes Jahr irgendwo Malerarbeiten anfallen, sind nicht alle Malerarbeiten "jährlich anfallender Aufwand"!

2. Aufwand der qua Definition bereits AHK darstellt
    Also z.B. Schaffung von mehr Wohnfläche (z.B. Ausbau DG).

3. nachträglich eingetretene Schäden
    Z.B. Vandalismus durch gekündigten Mieter

Da sich die BFH-Rechtsprechung in 2017 zum Teil verschärft hat, gibt es für Erwerbe vor dem 01.01.2017 gewisse Übergangsregelungen, die die bisherige für den Stpfl. günstigere Regelung erhalten.

In solchen Fällen ist definitiv der Gang zum StB angesagt!

taxpert

Vielen Dank für eure Antwort.

Wie geschrieben, mich interessiert hier wirklich der Gesetzestext.

Danke

2. Anzeige

3. #2 taxpert, 18.06.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Soweit der/die Balkon(e) neu entstehen, stellen sie eine Erweiterung dar. Die Kosten werden daher nicht bei der Berechnung der 15% hinzugerechnet, stellen aber bereits qua Definition AHK dar und sind daher nicht sofort als Aufwand zu berücksichtigen sondern erhöhen die AfA-Bemessungsgrudlage, BMF-Schrieben vom 18.7.2003, hier Rz.21.

taxpert

Duncan gefällt das.
  4. #3 Tommy.11, 19.06.2018
    Tommy.11

Tommy.11 Neuer Benutzer

Hallo, vielen Dank für die nützliche und ausführliche Erläuterung.

Thema: Balkonneubau und 15 % Regel ersten 3 Jahre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. AHK 3 Jahre 15%

Die Seite wird geladen...

Balkonneubau und 15 % Regel ersten 3 Jahre - Ähnliche Themen

1. Berechnung 15 % Grenze der Anschaffungskosten des Gebäudes

Berechnung 15 % Grenze der Anschaffungskosten des Gebäudes: Hallo zusammen, Gebäudekaufpreis: 300.000 € (ohne Grund/Boden) inkl. Nebenkosten: 334.710 € (ohne Grund/Boden Liegt die 15%-Grenze bei 45.000 €...
  2. Mieter zahlt nach seiner Kündigung letzte 3 Monatsmieten nicht

Mieter zahlt nach seiner Kündigung letzte 3 Monatsmieten nicht: Das ist bei meinem Mieter passiert. Es ist eine üble Sache, da nach Ansicht des Mieters die letzten 3 Mieten durch die Kaution abgewohnt werden...
  3. Absetzbarkeit von Modernisierungskosten im 1 Jahr

Absetzbarkeit von Modernisierungskosten im 1 Jahr: Hallo Zusammen, ich habe spontan in 2018 eine Wohnung gekauft und vermiete diese an einen nahen Verwandten. Da ich meine Steuern bisher immer...
  4. Erste Eindrücke von Mietinteressenten bevor Besichtigungstermin

Erste Eindrücke von Mietinteressenten bevor Besichtigungstermin: Liebe erfahrene Privatvermieter, bevor ihr Mietinteressenten für eine Wohnungsbesichtigung einladet, wollt ihr im Vorfeld sie persönlich...
  5. Abschreibungen und Instandhaltungskosten im ersten Jahr der Vermietung

Abschreibungen und Instandhaltungskosten im ersten Jahr der Vermietung: Hallo zusammen, ich habe meine Wohnung (in der ich selbst 8 Jahre gewohnt habe) in einem Objekt mit 12 Wohnungen seit letzem Oktober vermietet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden