Balkonreinigung

Dieses Thema im Forum "Reinigung" wurde erstellt von Mr. Berg, 14.04.2016.

1. #1 Mr. Berg, 14.04.2016
    Mr. Berg

Mr. Berg Neuer Benutzer

Der Mieter einer Wohnung, zu der ein Balkon gehört, hat auf diesem Balkon zahlreiche Pflanzen aufgestellt. Diese Pflanzen haben den hellen Steinplatten-Belag des Balkons, der mit seinem Einzug neu verlegt worden ist, jetzt in ein schmutziges Dunkelgrau verwandelt. Benutzt wird der Balkon häufig, gereinigt nie. Da der Bodenbelag inzwischen einen ungepflegten, schmutzigen Eindruck macht, düfte dke Wohnung an einen neuen Mieter schwerlich zu vermieten sein, ohne die Steinplatten gründlich und fachmännisch zu reinigen oder reinigen zu lassen bzw. gleich den Steinbelag austauschen zu lassen. Im Mietvertrag ist der Balkon als zur Mietsache gehörig benannt. Ist der Mieter zum Reinigen verpflichtet und kann er für den durch Unterlassung der Reinigung entstandenen Schaden haftbar gemacht werden?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ebenfalls ohne Gruss:
    Das Problem wird sich erst bei Beendigung des Mietverhältnisses stellen. Ich hoffe, dass der Zustand des Balkonbelags bei Mietbeginn nachweisbar festgehalten wurde und empfehle, rechtzeitig vor Mietende eine Vorabnahme durchzuführen.

4. #3 BHShuber, 14.04.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

richtig wie Berny schon beschreibt frühzeitig

Zumindest kann man auch schon jetzt den Mieter auffordern, den Belag zu reinigen und in pfleglichem Zustand zu erhalten, dies hat er mit Unterschrift auf dem Mietvertrag auch bereits zugesagt.

"Die Wohnung in ist auch während der Mietzeit ordentlichen und sauberen Zustand zu erhalten............................................etc. etc."

Denn wenn man erst zur Übergabe der Wohnung hier moniert ist es meist so, dass der Mieter das nicht mehr macht.

Gruß
    BHShuber

5. #4 Tobias F, 14.04.2016
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Ich bewundere Deine hellseherischen Fähigkeiten. Woher weißt Du was im Mietvertrag steht?

Syker gefällt das.
  6. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Ich erachte die Reinigung des Balkons als selbstverständlich und das nicht erst zum Mietende. Leider vertreten M. die Meinung, dass der Balkon, der sich ja nun mal außerhalt des Wohnraums befindet, gehöre nicht zur Wohnung und muss auch nicht geputzt werden.

Im Mietvertrag steht:"Der M. hat die Mietsache einschl. des Zubehörs sowei die zur gemeinschaftlichen Benutzung bestimmten Einrichtungen schonend zu behandeln und für die Reinigung und Belüftung zu sorgen." Diese Vorschrift ist für die gesamte Mietzeit zu verstehen, nicht erst bei Auszug.
    Zubehör schließt auch den Balkon mit ein, was sonst.

Wenn dem so wäre, bräuchte der M. den Balkon nicht pflegen/putzen und das evtl. für die gesamte Mietzeit von z.B.10 Jahren. Ob dieser Balkon dann noch zu reinigen wäre? In diesem Fall müßte man auf Schadenersatz nachdenken.

In Bezug auf Balkon putzen habe ich selbst die sonderbarsten Vorstellungen der M. erlebt. Vom Vogelschi.. bis hin zum Schneeräumen...

7. Nanne

Ich schrieb meinen Beitrag nach #2 und stelle nun fest, dass Beiträge #2 und 4 vor meinem zu stehen sind.
    Wie kommt's? Ich habe da keine Erklärung.

8. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Ich schon. Entscheidend ist wann die Beiträge mit "Antwort erstellen" abgeschickt werden, nicht wann du anfängst zu tippen. Offensichtlich brauchst du zum verfassen deiner Beiträge deutlich länger als andere User, die ggf. in der Zwischenzeit ihre Beiträge erstellen.

Syker gefällt das.
  9. dots

dots Erfahrener Benutzer

Hallo Nanne,

um dich geht es aber im Moment nicht. Oder bist du der putzfaule Mieter des Threaderstellers?

In DEINEM Mietvertrag? Oder kannst du helllsehen?
    Ich habe gerade 5 Mietverträge vor mir liegen, soll ich daraus mal abtippen?

Evtl. mal die Seite aktualisieren/neu laden/die Taste F5 drücken.
    Ich habe auch schon mal den Eindruck gehabt, dass neue Beiträge dazwischen geschoben werden.

Syker gefällt das.
  10. #9 Tobias F, 14.04.2016
    Tobias F

Woher kennt ihr alle den Mietvertrag von Mr. Berg?

Syker gefällt das.
  11. #10 BHShuber, 14.04.2016
    BHShuber

Hallo,

weil das so oder so ähnlich in allen Mietverträgen steht, nimm mal deine zur Hand da steht das sicher auch, jedenfalls in den meisten die ich gesehen habe und das sind nicht wenige.

gruß
    BHShuber

12. #11 Tobias F, 14.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2016
    Tobias F

Weil das so oder so ähnlich......in den meisten die Du kennst?

Sorry, aber so oder so ähnlich bedeutet nicht, dass dies auch im Mietvertrag von Mr. Berg steht.
    Und die meisten die Du kennst sagt schon aus, dass es nicht in allen steht die DU kennst.
    Nur, was ist in denen die Du NICHT kennst?
    Zudem gibt es auch noch selbst formulierte Mietverträge.

Warum schreibst Du nicht einfach:
    Hi Mr. Berg, schau mal in deinen Mietvertrag ob dort etwas in der Art "........................." steht?
    Diese Antwort hätte dem Fragesteller mehr geholfen als die Behauptung:
    "Die Wohnung in ist auch während der Mietzeit ordentlichen und sauberen Zustand zu erhalten............................................etc. etc."
    - denn niemand hier kennt DEN Mietvertrag von Mr. Berg.

Syker, GJH27 und dots gefällt das.
  13. #12 BHShuber, 14.04.2016
    BHShuber

Hallo,

mit Verlaub lieber Tobias,

bleibt es mir überlassen wie ich was, wann und wo schreibe, du musst das nicht lesen, niemand verpflichtet dich dazu, ok.

Gruß
    BHShuber

14. dots

dots Erfahrener Benutzer

Hallo BHShuber,

natürlich darfst du schreiben, was und wie du magst. Gleiches gilt aber auch für Tobias.

Dazu deine eigene Empfehlung:

15. #14 BHShuber, 14.04.2016
    BHShuber

Hallo,

das habe ich ihm ja auch nicht vorgeworfen, lediglich dass es in seinem Ermessen ist, meine Post zu lesen!

Gruß
    BHSHuber

16. Nanne

Was auch meine Vermutung.:64:

17. Nanne

Ich schreibe meine Meinung zu einer Frage.

Nicht nur in meinem Mietvertrag, ich tippe mal, dieser Passus ist in den meisten Mietverträgen verankert.
    Von mir auch nur der Hinweis, dass es diese Vorschrift gibt.

Danke für den -einmal vernünftigen- Hinweis.

18. #17 Tobias F, 14.04.2016
    Tobias F

Genau. Und weil heute die Sonne scheint, und ich meine GROSSZÜGIGHOSE anhaben erlaube ich auch Dir, nach eigenem Ermessen meine Beiträge zu lesen - oder auch nicht.

Aber jetzt mal im Ernst. Hier stellt jemand, der sich Hilfe erhofft, eine Frage und bekommt Antworten .......
    Meinst Du nicht es wäre für den Fragesteller hilfreicher auf seine Frage ein zu gehen, anstatt irgendwelche Vermutungen zu äußern, nur weil etwas in vielen Verträgen steht die Du kennst (aber auch da nicht in allen)?

Dies ist nur eine Anregung, natürlich kannst Du auch in Zukunft wenn jemand Fragt wie beim BMW 4711 die Birne für die Lenkradinnenbeleuchtung gewechselt wird antworten, bei meinem Fahrrad muss man zum Kettenwechsel ..... :-)

Syker gefällt das.
  19. #18 Tobias F, 14.04.2016
    Tobias F

Dann tippst Du so wie ich im Samstagslotto - ich muss immer noch arbeiten ;-(

Eine derartige VORSCHRIFT gibt es nicht, aber evtl. eine solche Vereinbarung im Mietvertrag.

Syker gefällt das.
  20. Nanne

Ja. Es wäre sonderbar, wenn in Deinem MV kein entsprechender Hinweis zur Reinigung der Wohnung und Zubehör, also auch Balkon, nicht vorhanden wäre

Davon geht man aus, sofern nichts anderes vom TE berichtet wird.

Sicher nur Annahme/Vermutung, es ist i.d.R. so.

Wie zuvor...

Solange nicht gegenteiliges berichtet wird... s.oben.

21. Nanne

Dann eben Vereinbarung.

Thema: Balkonreinigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkonreinigung

,
  2. was kostet eine balkonreinigung