Balkonsanierung absetzten +Umsatzsteuer

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Bajuffe, 28.05.2013.

  1. #1 Bajuffe, 28.05.2013
    Bajuffe

    Bajuffe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bei mir steht bei der vermieteten Eigentumswohnung eine Balkonsanierung an. Wie wird so etwas angegeben, es wir sich auf ca 2100 euro Plus MWST belaufen. Von Anschaffunhgen z.b Photovoltaikanlage kenne ich es ,das man sich die Mehrwertsteuer direkt wieder auszahlen lassen kann, geht das da auch, wenn ja wie ?
    Und die Restsumme gebe ich in der Gewinnermittlung als ausgaben einfach an ?

    Mfg Volker
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.758
    Zustimmungen:
    341
    Hallo Volker,

    "bei mir steht bei der vermieteten Eigentumswohnung eine Balkonsanierung an. Wie wird so etwas angegeben,"
    - Anlage V, Zeile 39.

    "Von Anschaffunhgen z.b Photovoltaikanlage kenne ich es ,das man sich die Mehrwertsteuer direkt wieder auszahlen lassen kann,"
    - Ist mir neu.
    Wenn Dir die Gesamtkosten für ein Steuerjahr zu hoch sind, kannste sie auch in gleichen Teilen vortragen auf bis zu insgesamt 5 Jahre (Zeilen 41-45). Hatte ich bspw, gemacht bei mehreren grösseren Investitionen.

    "Und die Restsumme gebe ich in der Gewinnermittlung als ausgaben einfach an ?"
    - Wo verleibt eine Restsumme?
     
Thema: Balkonsanierung absetzten +Umsatzsteuer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkonsanierung steuererklärung

    ,
  2. balkonsanierung an vermieteter Wohnung

    ,
  3. balkonsanierung steuerlich absetzbar

Die Seite wird geladen...

Balkonsanierung absetzten +Umsatzsteuer - Ähnliche Themen

  1. Umsatzsteuer-Schaedling bei Immobilienkauf - was beruecksichtigen?

    Umsatzsteuer-Schaedling bei Immobilienkauf - was beruecksichtigen?: Hallo Ihr Lieben, ich habe vor mit einer Freundin (als GbR) ein Paket von 5 separat vermieteten Gewerbeimmobilien zu kaufen. Waehrend drei der...
  2. Brüstungshöhe nach Balkonsanierung

    Brüstungshöhe nach Balkonsanierung: Guten Morgen ins Forum! Ich habe mal eine Frage bezüglich der Brüstungshöhe von Balkonen. Der Balkon meiner Mietwohung muß kernsaniert werden. Die...
  3. Nebenkostenabr. bei optierter Umsatzsteuer & Hausverwaltung

    Nebenkostenabr. bei optierter Umsatzsteuer & Hausverwaltung: Hallo, ich habe eine Wohnung in einem Wohnkomplex gewerblich vermietet. Im Mietvertrag ist die Ausweisung der UmSt. für Miete und NK festgelegt....
  4. Umsatzsteuer ID beantragen als privater Vermieter von Gewerberaeumen?

    Umsatzsteuer ID beantragen als privater Vermieter von Gewerberaeumen?: Hallo, ich habe ein Gewerbelokal (Restaurant) gekauft als Privatperson und dieses vermietet. Auf die Miete bekomme ich eine Umsatzsteuer, die...
  5. WEG Gewerbliches Objekt - keine Umsatzsteuer in der Abrechnung

    WEG Gewerbliches Objekt - keine Umsatzsteuer in der Abrechnung: Es geht um folgenden Fall, ein ausschließlich gewerblich genutztes WEG mit mehreren Gewerbeeinheiten. 2011 wurde in der Eigentümerversammlung...