Balkonsanierung - wer zahlt?

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Aufschlagwin, 19.07.2010.

1. #1 Aufschlagwin, 19.07.2010
    Aufschlagwin

Aufschlagwin Benutzer

Hallo und einen guten Morgen,

ich bräuchte von Euch einen Rat und zwar habe ich eine kleine ETW in einem Mehrfamilienhaus vermietet. Da das Haus Bj. 65 ist, müssen nun einige Balkone saniert werden, denn viele Balkonbodenfliesen sind wegen der Unübdachten Balkonfläche gesrissen, dadurch dringt Feuchtigkeit und Wasser durch.

Das geht schon soweit, dass sich der untenliegende Nachbar beschwert hat, dass an seiner Balkondecke die Farbe abblättert und es Deckenrisse gibt. Ich habe mir das angesehen und in der Tat muss da was gemacht werden, da auch das Balkongeländert aus dem Betonsockel herauszubrechen droht.

Nun meine Fragen:

Wer muss die Balkonsanierung bezahlen?
    a) Die Hauseigentümergemeinschaft aus der Rücklage oder der Eigentümer?
    b) Ist das irgendwo gesetzlich verankert, wer für die Sanierung aufkommen muss?

Danke für Eure Antworte und Grüße

Aufschlagwin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 19.07.2010
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Hallo Aufschlagwin (!!!),

hierzu solltest du einmal in die Teilungserklärung schauen - dort sollte etwas zu den Balkonbelägen geregelt sein.

Der Rohbalkon, die darauf befindliche (oder herzustellende Abdichtung) und der Aufbeton sollten eigentlich Gemeinschaftseigentum sein. Mir sind nur Regelungen bekannt, die den Fliesen- oder Plattenbelag als Sondereigentum vorsehen - doch Papier ist geduldig.

Ein derartiger Bodenaufbau auf Balkonen und Terrassen ist allerdings immer wieder zu sanieren, weil die Fugen durch Frosteinwirkung zerstört werden und Wasser eindringt, dass dann durch Gefrieren weitere Schäden anrichten kann.
    Besser ist ein Aufbau mit einer Abdichtung auf der Balkonplatte, Feinkiesauffüllung und lose darauf verlegte Platten (Beton, Granit, etc.) oder Pflasterbelag. Hierzu sind dann allerdings die Wasserabführungen anzupassen.

4. #3 Aufschlagwin, 19.07.2010
    Aufschlagwin

Aufschlagwin Benutzer

Hallo Ulrich,

danke für deine Ausführung, werde mir einmal die Teilungserklärung ansehen. Der Verwalter hat mir gerade mitgeteilt, dass ich als Eigentümer nur die Fließen zu bezahlen bzw. aufzubringen habe. Prinzipiell das, was Du sagtest.

Habe gerade etwas im Internet recherhiert, dort wurde allerdings eine Bakonsanierung von der WEG aus den Rücklagen übernommen. Hmmh, ich werde dies einmal versuchen, bei uns auch durchzubekommen.

Grüße
    Aufschlagwin

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Hier werden Dinge miteinander vermengt, die man besser auseinander halten sollte...

Ein Thema ist das Eigentum. Balkone sind zwingend Gemeinschaftseigentum. Allenfalls kann der oberste Belag durch Vereinbarung (wie z.B. die Teilungserklärung) zum Sondereigentum erklärt werden. So scheint es im konkreten Fall wohl auch zu sein.

Das zweite Thema ist die Finanzierung einer Instandsetzung des Gemeinschaftseigentums. Die Eigentümer beschließen mit einfacher Mehrheit darüber, ob die Finanzierung aus der Rücklage erfolgt oder durch eine Sonderumlage oder - sicher nur bei kleineren Maßnahmen sinnvoll - aus dem laufenden Hausgeld.

Eventuell stellt sich noch die Frage der Kostenverteilung. Die Rücklage wird in aller Regel nach Miteigentumsanteilen angesammelt. Gibt es nun eine von der gesetzlichen Kostenverteilung abweichende Vereinbarung oder vielleicht einen abweichenden Beschluss nach § 16 Abs. 4 WEG, wird es bei einer Finanzierung aus der Rücklage zu Problemen kommen.

Thema: Balkonsanierung - wer zahlt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkonsanierung kosten

,
  2. balkon streichen mieter oder vermieter

,
  3. wer zahlt balkonsanierung

,
  4. renovierung balkon mieter,
  5. vermieter balkon sanieren,
  6. balkonsanierung mieter,
  7. balkonsanierung wer trägt kosten,
  8. balkonsanierung umlage,
  9. Balkonsanierung Mieter oder Vermieter,
  10. kostenverteilung balkonsanierung,
  11. balkonsanierung durch vermieter,
  12. kosten balkonsanierung,
  13. balkonrenovierung mieter oder vermieter,
  14. wer zahlt balkonsanierung bei einer eigentumswohnung,
  15. Balkonsanierung Kostenverteilung ,
  16. Renovierung balkon Vermieter,
  17. wer muss balkon renovieren,
  18. balkon streichen mieter,
  19. balkon renovierung vermieter,
  20. er zahlt österreich balkonsanierung,
  21. balkon streichen eigentumswohnung,
  22. balkonsanierung kosten mieter,
  23. wer trägt die kosten von fliesen bei balkonsanierung einer eigentumswohnung,
  24. muss der vermieter balkon sanieren,
  25. muss vermieter balkon sanieren
Die Seite wird geladen...

Balkonsanierung - wer zahlt? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  5. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...