Balkontür und Garteninstandhaltung

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von hensal, 15.11.2008.

1. hensal

hensal Neuer Benutzer

hi,
    ich bin vor kurzem erst von österreich nach deutschland übersiedelt und kenne mich deshalb noch nicht so gut aus in deutschem mietrecht.. hier nun 3 fragen:
    wir sind am 1.11.08 in ein haus eingezogen mit 3 wohnungen (wir im dachgeschoß).
    1.) unsere balkontüren sind schon recht arg verzogen, sprich auch total undicht was wärmedemmung angeht.. die eine tür ist schon so kaputt, dass man sie zuschrauben muss (aussage des vermieters: das machen wir seit 2 jahren schon so.. im winter muss man die halt zuschrauben..)
    kann ich als mieter den vermieter verpflichten diese türen erneuern zu lassen??

2.) die dachrinnen sind total verstopft.. um diese zu reinigen müsste man sich wahrscheinlich vom dach abseilen bzw auf eine hohe leiter steigen um dies zu machen.. wer ist prinzipiell für die freihaltung der dachrinnen zuständig??

3.) garteninstandhaltung und freihalten der wege von schnee und eis:
    wir haben im mietvertrag nichts stehen was die gartennutzung angeht.. ich würde ja das laub zusammenrechen und den garten pflegen auch wenn ich nicht dazu verpflichtet bin.. wer ist in diesem fall dafür zuständig die geräte zur gartenpflege (rechen, rasenmäher,...) zu besorgen??
    des weiteren: wir sind laut mietvertrag dazu verpflichtet abwechselnd mit den anderen parteien die wege von schnee zu befreien.. wer ist hier dafür zuständig eine schaufel und das nötige streugut (sand,...) zu besorgen?? bzw. wer ist haftbar wenn sich ein passant verletzt wenn er auf dem gehsteig stürzt??

zuletzt noch eine frage.. gibt es sowas wie eine mietervereinigung in deutschland die für alle mieter für fragen da ist? bisher hab ich nur vereinigungen gefunden, die mitgliedsbeitrag verlangen...

danke schon mal für eure antworten..
    greez hensal

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!