Balkontür verzogen, Eigentümerversammlung beschließt Erneuerung zu verschieben

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Linda Funk, 23.09.2014.

1. #1 Linda Funk, 23.09.2014
    Linda Funk

Linda Funk Gast

Hallo,
    mein Fall liegt so.
    Ich bin Vermieterin einer Eigentumswohnung von 11 Parteien. Es wurde Anfang 2013 festgestellt das verschiedene Holzrahmen in den Wohnungen verzogen sind. So das es zieht und teilweise bei Gewitter Wasser eindringen kann. Im Juni 2013 wurde ein Kostenvoranschlag für alle Fenster und Türen des Hauses eingeholt. Erst im August 2014 fand die Eigentümerversammlung statt die weitere Schritte beschloss. Unter anderem. das erst andere Fenster erneuert werden, weil nicht soviel Geld in der Kasse ist. (Trotz Rücklagenerhöhung um 110% und Sonderumlage). Meine Mieterin kann nun 10% Mietminderung verlangen, weil es zieht (Rahmenverzug von 1cm!)
    Frage: was kann ich machen? Ich kann doch nichts dafür, wenn ich überstimmt werde. Muß ich die Mietminderung trotzdem hinnehmen?

Ich hoffe ihr habt Rat für mich. Ich bin erst seid 2 Jahren Vermieterin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 23.09.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Blick in die Teilungserklärung

Hallo,

erste und einfachste Lösung ist, einen Fensterbauer vorbei zu schicken, eventuell kann der noch Einstellungen vornehmen oder dickere Dichtungen einsetzen, damit die Mietkürzung vom Tisch kommt.

Dann ein Blick in die Teilungserklärung wer ist für die Fenster und Balkontüren verantwortlich, bzw. wer hat die Instandhaltung zu tragen, die Gemeinschaft der Eigentümer oder der Sondereigentümer, das sollte man wissen.

Gemacht werden muss etwas, es ist kein Zustand, dass Wasser an Fenster und Balkontüren eindringen kann, die Mietkürzung ist rechtens, das kann man jetzt nur ändern indem man selber tätig wird.

Gruß

BHShuber

4. #3 Linda Funk, 23.09.2014
    Linda Funk

Linda Funk Gast

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Die Fenster und Türen nach außen sind Gemeinschaftseigentum und werden auf alle umgelegt.
    Ich hab der Mieterin schon angeboten eine neue Dichtung ein zu bauen um das Problem bis zum Austausch ein zu dämmen. Vielleicht einigen wir uns ja.

Ich bin mit dem Verwalter in Kontakt, der leugnet etwas davon gewußt zu haben. Daraufhin hab ich ihm seine email vom März 2013 zugeschickt in dem er einen Besichtigungstermin der Fensterfirma zur Begutachtung mitteilt. Die Firma hat es vor Ort auch bestätigt das die Tür stark verzogen ist ( zu dem Zeitpunkt wohnte ich noch selbst in der Wohnung).
    Bislang noch keine Reaktion.

5. dots

dots Erfahrener Benutzer

Als Vermieter hast du das Problem zu beseitigen. Nicht einzudämmen, sondern komplett zu beseitigen.
    Wie du das machst, ob die Fenster Gemeinschaftseigentum sind und ob eine WEG existiert, darf dem Mieter sowas von egal sein.
    Der Mieter muss sich nicht mit dir einigen.

6. #5 Linda Funk, 23.09.2014
    Linda Funk

Linda Funk Gast

Ich kann das aber nicht ändern, da es eben Gemeinschaftseigentum ist. Ich kann/darf keine Extra Firma auf eigene Faust bestellen die da ne neue Tür einsetzt. Zumal ich das Geld nicht dafür habe bzw es ja schon in der Rücklage eingezahlt ist

7. dots

dots Erfahrener Benutzer

Das hat aber, so blöd wie es sich anhört, den Mieter nicht zu interessieren.

Wenn du dem Mieter keine vertragsgemäße Mietsache zur Verfügung stellen kannst, muss er auch nicht die vertraglich vereinbarte Gegenleistung erbringen (heißt: er darf die Miete mindern).

Damit wirst du wohl leben müssen, wenn du den Mangel - warum auch immer - nicht beheben kannst.

Ein Angebot, neue Dichtungen einzubauen, reicht nicht, um eine Mietminderung zu verhindern. Warum bietet man sowas erst an, statt direkt durchzuziehen?

8. Julche

Julche Neuer Benutzer

Ich glaube es geht Linda hier auch weniger darum, ob die Mietkürzung rechtens ist oder nicht etc.

Sondern darum, wie man gegen einen Beschluß der Versammlung vorgehen kann, wenn man dadurch selber einen Schaden hat.

Also nicht was man gegen den Mieter ausrichten kann, sondern gegen die Beschlüße "von oben".

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das vereinfacht die Sache etwas, da man sich so nicht um im Sondereigentum stehende Teile (z.B. Griffe, Beschläge, ...) streiten muss.

Für die Instandsetzung zu sorgen, ist Aufgabe des Verwalters. Er ist dabei aber an die Beschlüsse der Gemeinschaft gebunden. Und sofern die Gemeinschaft also beschlossen hat, dass andere Fenster oder Türen dringender sind und der Rest zurückgestellt wird, ist der Verwalter daran gebunden. Du müsstest hier schon den Beschluss anfechten, sofern das jetzt noch möglich ist.

Außerdem könnte der Verwalter die Maßnahme noch im Rahmen seiner Notfallbefugnisse durchführen lassen (wenn Feuchtigkeit eindringt, ist das vorstellbar) oder zeitnah einen weiteren Beschluss herbeiführen, was aber nicht so einfach sein dürfte.

Insgesamt ist es möglich, dass du die Maßnahme einklagen musst. Das ist eben das Risiko in einer WEG.

Jedenfalls muss der Mangel beseitigt werden - egal wie. Wenn du den Mangel nicht beseitigt bekommst, darf die Mietein selbst zur Tat schreiten bzw. schreiten lassen und kann die Aufwendungen von dir ersetzt verlangen. Wie schon ganz richtig festgestellt wurde, braucht die Mieterin sich für deine Probleme mit der Gemeinschaft nämlich nicht zu interessieren.

An diesem Punkt höre ich regelmäßig auf, per E-Mail zu kommunizieren. Also Mängelanzeige an den Verwalter schriftlich auf totem Baum.

Und wieviel Prozent des Kaufpreises gehen damit jährlich in die Rücklage? Ich werfe mal wieder das übliche 1 % in den Raum ...

Die Mietminderung hat nichts mit Schuld zu tun.

10. #9 Advocatus diaboli, 23.09.2014
    Advocatus diaboli

Advocatus diaboli Gast

"Ein Anspruch auf Schadensersatz wegen verzögerter Instandsetzungsmaßnahmen scheidet aus, wenn der betroffene Wohnungseigentümer vorherige Beschlüsse, die die Instandsetzung zurückstellen, nicht angefochten hat. (BGH, Urteil v. 13.7.2012, V ZR 94/11)"

Also: Schleunigstens Beschluss anfechten!

11. #10 Tobias F, 23.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Für eine Anfechtung ist es zu spät.

12. #11 Linda Funk, 23.09.2014
    Linda Funk

Linda Funk Gast

Vielen Dank für die vielen Antworten, damit bin ich ein Stück weiter. :)

13. #12 Advocatus diaboli, 23.09.2014
    Advocatus diaboli

Advocatus diaboli Gast

"Für eine Anfechtung ist es zu spät." <-> "Erst im August 2014 fand die Eigentümerversammlung statt ......."

*Könnte* zu spät sein, ... oder aber auch nicht.
    Die Frist ist doch ein Monat, nicht?

14. #13 Tobias F, 23.09.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Ähmmm....stimmt. Ich war schon ein paar Tage weiter ;-)

Thema: Balkontür verzogen, Eigentümerversammlung beschließt Erneuerung zu verschieben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster und balkontür verschieben

,
  2. balkontüren verzogen gemeinschaftseigentum oder nicht

Die Seite wird geladen...

Balkontür verzogen, Eigentümerversammlung beschließt Erneuerung zu verschieben - Ähnliche Themen

1. Verteilung Erneuerung Heizungsanlage

Verteilung Erneuerung Heizungsanlage: Hallo zusammen, ist es "übliche/gängige/erlaubte" Praxis, dass die Verteilung der Kosten für Heizung (und Warwasser) in der Nebenkostenabrechnung...
  2. Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert

Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert: Hallo ans Forum, ich brauche dringend Hilfe in einer Angelegenheit, die ich überhaupt nicht nachvollziehen und verstehen kann: Auf unserer ersten...
  3. Vollmachten für Eigentümerversammlungen

Vollmachten für Eigentümerversammlungen: Hallo, Wir sind eine Eigentümergemeischaft mit etwa 60 Wohnungen , ursprünglich als Ferienwohnungen genutzt von Personen aus einer nahen...
  4. neue Balkontür eingebaut - wie in Anlage V abzuschreiben?

neue Balkontür eingebaut - wie in Anlage V abzuschreiben?: Hallo Forumsteilnehmer, in 2014 ließ ich von einem Fachbetrieb eine neue Balkontür und ein neues Fensterelement einbauen. Vollständige Rechnung...
  5. Riss in der Scheibe der Balkontür

Riss in der Scheibe der Balkontür: Ich habe im Frühjahr eine vermietete Wohnung gekauft. Momentan bin ich mit der Mieterin zugange, die seit 10 Jahren bei unveränderter Miete in der...