Bankbürgschaft etappenweise anfordern?

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Kaktus, 19.04.2009.

  1. Kaktus

    Kaktus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    angenommen, ein Mieter stellt als Sicherheit eine Bankbürgschaft.

    Nach Auszug hat der Vermieter noch berechtigte Forderungen, die der Mieter aber nicht zahlen möchte/kann. Diese Forderungen sind etwa halb so hoch wie die Bürgschaftssumme. Der Vermieter möchte diese Summe von der Bank anfordern.

    Allerdings ist auch noch eine Nebenkostenabrechnung offen sowie noch weitere geringere bisher noch nicht genau in der Höhe feststehende Forderungen, auf die der Vermieter aber verzichten würde, wenn der Mieter den ersten Betrag in der Höhe akzeptiert.
    Also möchte der Vermieter erst einmal die Hälfte anfordern, um den Mieter nicht finanziell zu überfordern und einen weiteren Teil nur im Notfall.

    Geht das? Kann der Vermieter Teilsummen anfordern, solange sie die Bürgschaftshöhe nicht übersteigen oder muss er seine gesamten Ansprüche auf einen Schlag geltend machen?

    Vielleicht hat jemand da Erfahrungen…
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 19.04.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.620
    Zustimmungen:
    840
    mach einfach mal deine abrechnung fertig und schick sie dem mieter zu.
    wenn er dich dann auffordert dich an der bankbürgschaft zu bedienen, kannst du ja mit dem entsprechenden schreiben zur bank, die werden dir schon sagen ob das geht oder nicht.

    grundsätzlich würde ich für meinen teil keine bankbürgschaften akzeptieren sondern nach wie vor auf GELD bestehen bei der kaution...
     
  4. Kaktus

    Kaktus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.

    Ja, inzwischen ist der Vermieter so klug (oder erfahren) geworden, dass auch nur noch gegen Barkaution vermietet.

    Inzwischen hat er auch bei der Bank nachgefragt und weiß jetzt: es geht nicht. Er muss also die gesamte Summe auf einmal anfordern.
    Vorraussetzung für die Anforderung ist auch, dass der Mieter bereits zur Zahlung aufgefordert und gemahnt wurde, was auch geschah. Dieser hat also alles an Abrechnung längst, was bisher erstellt werden konnte. Aber er mag nicht zahlen, denn das Mietverhältnis ist ja zuende, was soll er da jetzt noch Geld reinstecken, meint er.
    Andererseits droht er mit Klage, wenn die Bankbürgschaft angefordert würde.
    Nun ja, mit dieser Drohung muss der Vermieter dann leben.
     
  5. #4 lostcontrol, 21.04.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.620
    Zustimmungen:
    840
    na dann hat "ER" ja auch etwas, was er bei der bank vorlegen kann.

    *lach* - das ist auch 'ne spassige variante.
    es sind kosten entstanden, die der mieter zu tragen hat. soll er doch klagen, sofern die abrechnung korrekt erstellt wurde wird er diese klage sang- und klanglos verlieren.
    eine bürgschaft ist dazu da, dass sie angefordert werden kann, das ist sinn und zweck der sache. da kann er klagen soviel er will, das ist definitiv heisse luft.
     
  6. #5 Vermieterheini1, 30.05.2009
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Bei den allermeisten Miet-Bürgschaften stellt sich deren Untauglichkeit erst dann heraus, wenn die Bürgschaft vom Vermieter in Anspruch genommen werden muss.
    Ich würde niemals eine Miet-Bürgschaft akzeptieren!
     
Thema: Bankbürgschaft etappenweise anfordern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bürgschaft ziehen anschreiben

    ,
  2. mietbürgschaft ziehen

    ,
  3. bankbürgschaft einfordern

    ,
  4. Mietbürgschaft einfordern,
  5. bankbürgschaft geltend machen,
  6. bürgschaft einfordern,
  7. bürgschaft mieter anfordern,
  8. bürgschaft anfordern schreiben,
  9. immobilienkauf bankbürgschaft,
  10. mietbürgschaft verloren,
  11. spassige geldanforderung,
  12. bankbürgschaft angefordert aber nicht in voller Summe,
  13. mietvertrag buergschaft einfordern,
  14. Bürgschaft verloren was tun,
  15. mietbürgschaft anfordern,
  16. bankbürgschaft ziehen,
  17. mietbürgschaft geltend machen,
  18. bankbürgschaft mieter einfordern,
  19. bankbürgschaft nach auszug,
  20. forderung aus einer bürgschaft geltend machen,
  21. bürgschaft einfordern muster,
  22. mietbürgschaft geld anfordern,
  23. mietbürgschaft einfordern muster,
  24. Gewährleistungbürgschaft bei Bank einfordern,
  25. kann geld aus mietbürgschaft angefordert werden
Die Seite wird geladen...

Bankbürgschaft etappenweise anfordern? - Ähnliche Themen

  1. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

    Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  2. Bankbürgschaft anfordern..wie funktioniert das?

    Bankbürgschaft anfordern..wie funktioniert das?: Hallo! Unsere Ex-Mieter haben auch nicht auf die letzte Mahnung/Anforderung der Mietnebenkosten reagiert. Wir möchten nun unseren Anspruch...
  3. Wo Einheitswert-Bescheid anfordern? Kosten?

    Wo Einheitswert-Bescheid anfordern? Kosten?: Wo kann man den Einheitswert-Bescheid anfordern? Ist eine erneute Zusendung mit (welchen?) Kosten verbunden? Peter
  4. Wie Protokolle anfordern?

    Wie Protokolle anfordern?: Hallo zusammen. Da ich auf der Suche nach einer neuen Wohnung bin, habe ich mir auf mal überlegt, evtl. eine zu kaufen und habe mir im Forum...