Bankbürgschaft von Mieter

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Nicky77, 13.10.2006.

1. #1 Nicky77, 13.10.2006
    Nicky77

Nicky77 Neuer Benutzer

Jetzt hab ich mal eine Frage als Vermieter.
    Meine Mieter ziehen Ende diesen Monats aus. Als Kaution habe ich letztes Jahr eine Bankbürgschaft akzeptiert.- Ist auch nicht die Frage.
    Sollten aber etwaige Schäden nicht behoben sein, wie kann ich vorgehen. Man darf ja einen geringen Teil an Kaution eigentlich für eine kurze Dauer zur Sicherheit einbehalten, oder? Aber wie läuft das bei einer Bankbürgschaft???
    In der Wohnung wurde unter anderem von der Katze die Holzsprossen der Balkontür komplett zerkratzt, so daß die Fetzen weghängen. Türstöcke usw. wurden auch sehr rampuniert. Ebenfalls beim Auszug diese Woche richtige Löcher in die Wand vom Hausflur geschlagen und die Hauseingangstür (Holz) mit sehr tiefen Kratzer versehen.
    Sollten die Schäden nicht richtig bzw. nur stümperhaft bearbeitet worden sein, was kann ich dann dagegen tun?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 13.10.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Nicky,

eigentlich ist es ganz einfach, Du stellst Deine (berechtigten) Forderungen übersichtlich zusammen, präsentierst Sie den Mietern verbunden mit der Bitte um kurzfristige Übernahme.

Passiert dies nicht, schickst Du die Aufstellung mit Hinweis auf die Bürgschat an die Bank, verbunden mit der Bitte um Überweisung auf Dein Konto.

Es kann ein Weilchen dauern, bis die Bank zahlt, aber sie wird zahlen, berechtigte Forderungen und ein freundlich / bestimmtes Schreiben vorausgesetzt.

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

4. #3 Nicky77, 13.10.2006
    Nicky77

Nicky77 Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort.
    Also, geh ich richtig der Annahme, daß ich die Bankbürgschaft bei der Übergabe (wenn noch Mängel vorhanden sind) noch nicht sofort unterschrieben aushändigen muß?
    Wielange kann ich sie denn einbehalten? Bestimmt gibt es da auch eine Frist?
    Wünsch mir natürlich, daß alles ok is, aber man weiß ja nie.
    Möcht nicht auf den Kosten hocken bleiben.

5. #4 Martens, 19.10.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Nicky,

wenn die Mietsache mängelfrei zurückgegeben ist, kann man die Mietsicherheit zurückgeben.

Der Mieter hat aber keinen Anspruch Schlüssel gegen Bürgschaft.

Man kann als Vermieter auch einen Anteil als Sicherheit für eine zu erwartende BK-Nachzahlung einbehalten, manche meinen sogar, man könnte die gesamte Mietsicherheit bis zur Abrechnung einbehalten, das sehe ich allerdings nicht so.

Also, sieh ersteinmal, wie es läuft, im Zweifel gibst Du die Bürgschaft erst später zurück...

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

Thema: Bankbürgschaft von Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter bankbürgschaft

,
  2. bankbürgschaft mieter

,
  3. bürgschaft ziehen anschreiben

,
  4. bankbürgschaft wann,
  5. bankbürgschaft einbehalten,
  6. mietbürgschaft ziehen,
  7. Bankbürgschaft bei Mietern,
  8. bankbürgschaft vermieter,
  9. vermieter vorlagen anschreiben bürgschaft ,
  10. mieter bankbürgschaft vermieter,
  11. Wann zalt Bank Bankbürgschaft,
  12. avalbürgschaft mietkaution ziehen,
  13. mietkautionsbuergschaft gezogen,
  14. mietbürgschaft bank zahlt nicht,
  15. wie kann ich eine mietbürgschaft ziehen,
  16. bank zahlt mietbürgschaft nicht aus,
  17. bankbürgschaft und bank zahlt nicht,
  18. wie lange kann ein vermieter eine bankbürgschaft zurückhalten,
  19. Mietbürgschaft Bank mehrmals ziehen,
  20. zahlt die bank bei mietbürgschaft sofort aus,
  21. mietkaution bankbürgschaft mietverhältnis zu ende,
  22. bankbürgschaft zurückhalten,
  23. bankbürgschaft ziehen,
  24. bankbürgschaft bei mietvertrag,
  25. anschreiben mietvertrag bürgschaft
Die Seite wird geladen...

Bankbürgschaft von Mieter - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...