Bankbürgschaft - warum so unbeliebt?

Diskutiere Bankbürgschaft - warum so unbeliebt? im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich hab aus meinem Bekanntenkreis schon mehrfach mitbekommen, dass ein Vermieter eine Bankbürgschaft (Mietaval) nicht annehmen...
  • Bankbürgschaft - warum so unbeliebt? Beitrag #1

Guest

Hallo zusammen,

ich hab aus meinem Bekanntenkreis schon mehrfach mitbekommen, dass ein Vermieter eine Bankbürgschaft (Mietaval) nicht annehmen wollte und stattdessen auf andere Kautionsformen wie Bargeld, Sparbuch usw. verwiesen haben.

Was spricht denn aus Vermietersicht gegen eine Bankbürgschaft?

Ich hab zudem dass Gefühl, dass zumindest viele Makler wenig Ahnung von der Materie haben bzw. dem zukünftigen Mieter die Bankbürgschaft ausreden wollen. Stellenweise haben die Makler dann Aussagen fallen lassen wie
  • Bankbürgschaften gibt keine Bank mehr aus
  • Die Zinsen sind mind. genauso hoch wie ein normaler Kredit
  • Es gibt bei Mietavals IMMER eine Einredemöglichkeit, so dass der Vermieter im Fall der Fälle nicht an seine Kohle kommt
Diese sind m.E. aber alle nicht richtig, ich kenne mind. 3 Banken in meiner Nähe, die Mietavals ausstellen, die Zinsen sind dort i.d.R. nur ein Bruchteil derer eines normalen Kredits, und die Einrede ist dort immer explizit ausgeschlossen; der Vermieter kann die Bürgschaft also zu Geld machen, wann er will und benötigt dazu auch nicht die "Erlaubnis" des Mieters.

Vielleicht kann mir jemand erklären, wie sich die Thematik aus der "Gegenseite" darstellt ;)

Gruß
André

• Bankbürgschaft - warum so unbeliebt? Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Wird die Bürgschaft vom Vermieter gefordert, wird sie auch anstandslos ausgezahlt. Man sollte meinen, dass das die bessere Lösung ist. Was ist aber, wenn der Mieter ein berechtigtes Interesse an der Rückzahlung hat? Vermieter hat das Geld ja nicht mehr auf Halde und Mieter möchte Geld zurück. Das kann Probleme entstehen lassen.

Aber eine Bürgschaft ist nicht das schlechteste, da hast du schon recht.

Aber nur Bares ist wahres....

• Bankbürgschaft - warum so unbeliebt? Beitrag #3

Beluga

Erfahrener Benutzer
Bankbürgschaft ist für den Mieter wie Bankkredit.

Ob der Mieter Bürgschaftkredit von seiner Bank bekommt, hängt von seinem Status bei seiner Bank ab.

Ein Kredit für Kaution gibt leider den Anschein, als ob der Mieter keine Reserve mehr hätte, sodass er sogar lieber Kredit, das ihm Avalzinsen kostet, anbietet.

Die Vermieter wollen lieber Bargeld oder Sparbuch als Kaution haben, weil
diese einfach einfacher (direkter, weil ohne Dritte) sind im Falle derer Inanspruchnahme.

• Bankbürgschaft - warum so unbeliebt? Beitrag #4

Mikape

Benutzer
Hmmm

mit dem Bargeld stimmt schon ist ne nette Sache.

Aber ich gebe zu bedenken: eine bessere Bonitätsprüfung als eine BÜ gibt es doch garnicht.

Hätte der Mieter eine schlechte Schufa oder andere negativ Merkmale oder stimmt die Budgetrechnung nicht, würde er keinen Kredit bekommen.

Also BÜ ist doch ganz gut (natürlich nicht wenn ich als Vermieter nur bares will:( )

Übrigens Zinsen sind ca. 2,4-3 % p.a.

Viele Grüße

• Bankbürgschaft - warum so unbeliebt? Beitrag #5

Maja

Erfahrener Benutzer
Ich halte von Bankbürgschaften wiederrum nicht so viel...

Es dauert einfach länger an sein Geld zu kommen als wenn man das Bargeld hat. Es gibt auch oft Probleme unzwar dann, wenn Mieter und Vermieter sich über die Auszahlung der Bankbürgschaft nicht einig sind.

Ich habe auch schon von einigen Kunden gehört, dass Ihre Bank keine Bankbürgschaft mehr gibt, ob das nun stimmt weiss ich nicht. Kommt wahrscheinlich wirklich auf den Mieter selbst an.

Ich würde aber auch als Mieter lieber Bar zahlen. Dann muss ich kein Geld an die Bank abdrücken sondern bekomme noch meine Zinsen, ist doch Super :zwinker

Thema:

Bankbürgschaft - warum so unbeliebt?

Bankbürgschaft - warum so unbeliebt? - Ähnliche Themen

Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...

Sucheingaben

bankbürgschaft miete

,

mietvertrag bankbürgschaft

,

bankbürgschaft für mietvertrag

,
mieter bankbürgschaft
, bankbürgschaft mietvertrag, bankbürgschaft mieter, bankbürgschaft bei mietverträgen, bankbürgschaft für mieter, miete bankbürgschaft, bankbürgschaft für miete, bankbürgschaft bei mietvertrag, bankbürgschaft ziehen, mietvertrag mit bankbürgschaft, miet bankbürgschaft, bankbürgschaft probleme, bankbürgschaft verloren, vermietung bankbürgschaft, unbeliebte mieter, Bankbürgschaft bei Mietern, mietaval vermieter, bürgschaft bank miete, Bankbuergschaft Miete, bankbürgschaft mietverhältnis, bankbürgschaft bei miete, bankbürgschaft vom vermieter gefordert
Oben