Bankeinzug Rechnung nach Modernierungsmaßnahme

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Blauaeugig, 10.11.2014.

  1. #1 Blauaeugig, 10.11.2014
    Blauaeugig

    Blauaeugig Benutzer

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    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    im Rahmen der letzten Eigentümerversammlung hat unsere WEG (5 Parteien) den Einbau einer Wasserenthärtungsanlage beschlossen, der inzwischen erfolgt ist.

    Eben gerade hat der Hausverwalter ein Schreiben in den Hausbriefkasten eingeworfen, in dem er die Abbuchung des jeweiligen Anteils an der Rechnung (im Verhältnis der MEA) für den 13.11.2014 ankündigt.

    Es war keine Kopie der Rechnung des Installateurs dabei, so dass wir den Rechnungsbetrag nicht nachvollziehen können. Ausserdem finde ich den Zeitraum der Ankündigung der Abbuchung sehr kurz. Es geht mir nicht darum, die Rechnung nicht zahlen zu wollen. Aber wenigstens die Rechnungskopie hätte ich dann doch gern. Beim Nachrechnen des von uns zu zahlenden Betrages habe ich einen anderen, für uns günstigeren, Betrag ermittelt. Ohne Rechnungskopie kann ich den Gesamtbetrag ja nicht nachvollziehen. Kann ich eine Rechnungskopie beim HV erbitten oder habe ich keinen Anspruch darauf?

    Wir mussten bei Eintritt in die WEG eine Einzugsermächtigung für das Hausgeld erteilen. Gilt diese auch für Sonderzahlungen oder den jetzt vorliegenden Fall? Ich konnte in meinen Unterlagen nichts entsprechendes finden.

    Danke für kurze Info.
    Viele Grüße
    Blauaeugig
     
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  3. #2 BHShuber, 10.11.2014
    BHShuber

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    Selbstverständlich

    Hallo,

    selbstverständlich hat man Einsichtsrecht in die Unterlagen am Betriebssitz des Verwalters, unter Umständen, gegen Kostenbeteiligung übersendet der Hausverwalter Kopien auf Anfrage.

    Gruß

    BHShuber
     
  4. Andres

    Andres
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    Sofern keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde, muss eine SEPA-Lastschrift 14 Tage vor Belastung angekündigt werden.


    Wie hier im Forum in gefühlt jedem dritten Thema zum WEG-Recht erklärt wird: Die Unterlagen der Gemeinschaft sind Gemeinschaftseigentum. Du kannst jederzeit Einsicht in sämtliche Unterlagen der Gemeinschaft verlangen. Ansprüche auf Kopien und die damit verbundene Vergütung sind ggf. im Verwaltervertrag geregelt. Ein schnelles Handyfoto ist unkomplizierter und billiger.


    Das kommt auf den Wortlaut dieser Erklärung an.
     
  5. #4 Martens, 13.11.2014
    Martens

    Martens
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    Das betrifft die erste SEPA-Lastschrift, nicht jede einzelne - zum Glück.
    und in der Praxis... ;) kräht da kein Hahn nach.

    Mir stellt sich die Frage, ob überhaupt wirksam eine Sonderzahlung beschlossen wurde.
    Oder ob in der Teilungserklärung festgelegt ist, daß der Verwalter in Ausnahmefällen Sonderzahlungen ohne Beschluß anfordern darf und dieser Fall hier gegeben ist.

    Über die Höhe der Sonderzahlung kann man dann diskutieren, sicherlich wäre es klug, in Fällen wie diesen den Eigentümern die Rechnung zuzusenden sowie die Berechnung des Einzelanteils auszuweisen.

    Die Frist ist in der Tat recht kurz und ich würde das so knapp nur dann machen, wenn alle Eigentümer schon wissen, daß das und in welcher Höhe es auf sie zukommt, die jetzige Information also nur den konkreten Betrag als Neuigkeit enthält.

    Christian Martens
     
  6. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

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    Was wurde denn genau beschlossen? wurde denn nichts über die Finanzierung beschlossen?

    Spätestens bei der Belegprüfung für Euer Wirtschaftsjahr, sieht der Beirat die Belege. Dein Recht auf Einsicht der Belege bleibt Dir ja (siehe andere Einträge). Es ist eher unüblich dass Verwalter Rechnungskopien erstellen und mitschicken.
     
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