Bankkredit nicht mehr bedient- Hausversteigerung

Dieses Thema im Forum "Versteigerung" wurde erstellt von BauMeister10, 05.08.2016.

1. #1 BauMeister10, 05.08.2016
    BauMeister10

BauMeister10 Neuer Benutzer

Hallo Leute, aus privaten Gründen bin ich leider etwas in schieflage geraten und kann den Bankkredit derzeit nicht bedienen. Meine Bank droht mir schon mit der Zwangsversteigerung. Kann ich das irgendwie noch abwenden? Habe schon bei meiner Bank angerufen, aber leider konnte ich mich nicht mit denen einigen. Wenn mein Haus versteigert wird und der Wert meines Hauses mehr einbringt als die Restsumme des Kredits, bekomme ich dann den Erlös? VG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Den müsstest Du bekommen, jedoch würde ich auch drauf achten, dass der Auktionator nicht bei Erreichen des Ziels die Lust verliert...

4. #3 BauMeister10, 05.08.2016
    BauMeister10

ok danke für die Info. Mir wäre es natürlich lieber, wenn ich irgendwie den Hausverkauf verhindern könnte. Leider kann mir aus meiner Familie derzeit niemand helfen. Das ist auch problematisch mit der Wohnungsssuche. Da muss ich wohl erstmal abwarten, bis mein Haus verkauft wurde.

Ein Gutachter kam auch schon vorbei und hat sich das Haus angeschaut. Mein Haus hat einen Wert von ca. 280.000€, meine Kreditsumme beträgt derzeit 198.000€. ich bezeifle aber, dass ich die Summe von 280.000€ bekomme.

Naja ich bin mal gespannt, was dann herauskommt.

5. #4 anonym2, 05.08.2016
    anonym2

anonym2 Benutzer

Hallo zusammen,

ist es nicht doch auch möglich, dass BauMeister10 die Immobilie versucht, selbst bestmöglich zu verkaufen - bevor eine Zwangsversteigerung in die Wege geleitet wird? Wenn er einen höheren Betrag, als die Verbindlichkeiten erzielt, müsste die Bank doch dann dem Verkauf zustimmen, oder?

Gruß,
    anonym2

6. #5 BauMeister10, 05.08.2016
    BauMeister10

Naja die Bank will ja mein Haus zwangsversteigern. Ich will aber gerne das Haus irgendwie halten, aber das scheint nicht möglich zu sein.

7. #6 immobiliensammler, 05.08.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ein freihändiger Verkauf ist immer der Versteigerung vorzuziehen, und wenn der Erlös mindestens so hoch wie das Darlehen ist kann die Bank eigentlich nicht ablehnen, sie bekommt ja ihr Geld, eventuell allerdings mit einer saftigen Vorfälligkeitsentschädigung obendrauf!

Aktuell wird in den gefragten Regionen allerdings auch bei Versteigerungen teilweise mehr als der Verkehrswert erzielt! Es kommt halt auf die Lage und den Markt dort an.

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Njet, hier dürfte die Bank den Kredit gekündigt haben. Verzugszinsen darf sie verlangen, aber keine Vorfälligkeitsentschädigung - dass die Bank das Darlehen gekündigt hat, war ihre eigene, freie Entscheidung.

Das ist eine Sache, die sich eher nicht mit einem Anruf geradebiegen lässt. Bei einer Zwangsversteigerung wird alleine durch die Verfahrenskosten massiv Kapital vernichtet. Ich würde mit allen Mitteln versuchen, das abzuwenden! Eine Zwangsversteigerung passiert nicht von heute auf morgen, aber je länger du abwartest, desto schwieriger wird es. Anlaufstellen sind u.a. Schuldnerberatungen (Wartezeit ...) oder Anwälte, z.B. ein Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht oder wenigsten ein Anwalt mit diesem Tätigkeitsschwerpunkt (kostet ...). Diese Leute treffen bei Banken eher den "richtigen Ton" als das der unbedarfte Privatmann tut.

9. #8 BauMeister10, 08.08.2016
    BauMeister10

ok danke für die Information. Ich werde wohl einen Fachanwalt nochmal konsoltieren, aber habe dann natürlich immer Angst, dass es mit hohen Kosten verbunden ist. Habe leider auch keine Rechtsschutzsersicherung. Könnte in meiner jetzigen Situation auch nicht den Anwalt bezahlen ...

10. #9 BauMeister10, 08.08.2016
    BauMeister10

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man die Zwangsversteigerung auch abwenden kann, wenn eine Bank sich findet, die den Kredit übernehmen. Also wäre das einfach nur eine Umschuldung. Müsste dann die andere Bank, die das machen würde, einfach alles abbezahlen oder müssten die auch eine sogenannte "Vorfälligkeitsentschädigung" bezahlen? Weiss da jemand zufällig etwas darüber?

11. #10 Newbie15, 08.08.2016
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich ist auch dann eine Vorfälligkeitsentschädigung zu bezahlen. Warum auch nicht? Du solltest aber noch mal genau deinen Vertrag hinsichtlich des Widerrufsrechts studieren, vielleicht lässt sich die Vorfälligkeitsentschädigung vermeiden. Auch könntest du noch mal das Gespräch mit der Bank suchen, evtl. verzichten die darauf oder lassen sich runterhandeln, je nachdem, wie ihre Chancen bei den jeweiligen Optionen (Verkauf, Zwangsversteigerung, Umschuldung...) an ihr Geld zu kommen.

Hast du denn schon ein Angebot für eine Umschuldung? Die Frage ist nämlich, ob du darauf überhaupt Chancen hast. Wer vergibt schon gerne einen neuen Kredit, wenn er alte wegen Nicht-Zahlung gekündigt wurde und die Zwangsversteigerung droht?

12. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

versuche das Haus durch Inserate frei zu verkaufen, so kommen die Auktionskosten nicht auf Dich hinzu. Frage die Bank, was sie für die vorzeitige Ablöse des Kredites für eine Summe haben möchte, so weißt Du wo Du hinkommen must, um Plus minus Null heraus zu kommen oder evtl. ein Plus zu erwirtschaften.

13. Andres

Andres
    Super-Moderator

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Die Bank hat das Darlehen gekündigt. Sie bekommt dafür keine Vorfälligkeitsentschädigung.

Fischlaker und Syker gefällt das.
  14. #13 Newbie15, 08.08.2016
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Bisher steht da nichts davon, dass der Kredit bereits gekündigt wurde.

15. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Das steht zwar hier nicht im Thema, aber wenn der Kredit nicht fällig wäre (nach einer Kündigung) würde die Bank wohl kaum eine Zwangsversteigerung betreiben.

VG Syker

16. #15 BauMeister10, 09.08.2016
    BauMeister10

Sorry Leute, aber ja der Kredit wurde bereits gekündigt. Naja bin grad noch in Verhandlung mit einer anderen Bank. Ist leider noch nichts konkretes. Aber habe ich also die Möglichkeit, mich um den Hausverkauf selber zu kümmern? Also wenn die Bank mir die Zeit gibt, würde ich wahrscheinlich mehr Geld erwirtschaften als die Kreditsumme. Ich werde es wohl auf diesen weg versuchen. Muss dann aber meine Bank darüber informieren. Danke erstmal für eure Hilfe.

17. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo BauMeister10,

Die Bank wird ja spätestens nach einem Notartermin davon erfahren,
    da ja sehr wahrscheinlich Sicherheiten im Grundbuch stehen.

Was ich jetzt nicht weiß ob auch ein Versteigerungsvermerk gesetzt wird/wurde.
    Das könnte den freihändigen Verkauf evtl. etwas einschränken,
    aber in vielen Fällen wird die Bank da schon mitspielen.
    Oft wird durch einen freihändigen Verkauf das Verfahren beschleunigt
    und es ist mit weniger Kosten verbunden.

VG Syker

18. Pitty

Wenn der Kredit schon gekündigt ist frage mal Deine Bank, was da an Zinsen im Moment anfallen. Können locker 20 Prozent sein!!!!!
    Dann können sie an Zinsen aufrufen was sie wollen.

19. #18 immobiliensammler, 10.08.2016
    immobiliensammler

Warum sollte die Bank das dürfen? Verzugsschaden = Basiszinssatz + 5, im Moment also 4,12 %

Fischlaker gefällt das.
  20. Pitty

Wenn Du keinen Kredit mehr hast, machen sie was sie wollen. Da können Schulden sich häufen.
    An den Basiszins müssen sie sich nicht halten, haben ja keinen Vertrag mehr mit Dir.

21. #20 immobiliensammler, 10.08.2016
    immobiliensammler

Das ist falsch, genau weil es keinen Vertrag mehr gibt kommt der gesetzlich vorgeschriebene Verzugszins zur Anwendung (§ 288 BGB)! Viele meinen das mit den 20 %, weil die Grundschulden oft mit solchen Zinssätzen eingetragen werden, das ist aber praktisch irrelevant.

Fischlaker und Syker gefällt das.
Thema:

Bankkredit nicht mehr bedient- Hausversteigerung

Die Seite wird geladen...

Bankkredit nicht mehr bedient- Hausversteigerung - Ähnliche Themen

1. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  2. Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?

Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?: Hallo, ich hatte hier schon mal geschrieben, wegen zunehmender Müllvolumen:...
  3. Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster

Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster: Nachdem ein Mieter nach dem 2. Gutachter in Folge immer noch nicht einsieht, dass sein Heiz und Lüftungsverhalten zu dem von ihm angezeigten...
  4. Immer mehr Verwandte in der Wohnung

Immer mehr Verwandte in der Wohnung: Hallo Leute, ich hab mich schon mal durchgelesen, wen man als weiteren Mitbewohner akzeptieren muss und wen nicht. Trotzdem wollte ich mal...
  5. Waschbecken weist mehrere Einschläge auf - wer zahlt?

Waschbecken weist mehrere Einschläge auf - wer zahlt?: Bei einem Reparaturbesuch ist mir aufgefallen, dass das Waschbecken bei dem Mieter mehrere Einschläge (Parfum, Deo?) aufweist. Die Wohnung wurde...