Bauarbeiten im Gemeinschafteigentum, Mietausfälle mit WEG teilen oder selber zahlen??

Diskutiere Bauarbeiten im Gemeinschafteigentum, Mietausfälle mit WEG teilen oder selber zahlen?? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo Zusammen, gerade sind Bauarbeiten in meiner Wohnung und in der unter mir, es werden Arbeiten an der Wand und Boden gemacht und in der...

1. edk

edk Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,
    gerade sind Bauarbeiten in meiner Wohnung und in der unter mir, es werden Arbeiten an der Wand und Boden gemacht und in der unteren Wohnung die Decke wegen Hsusschwamm erneuert. Die obere Wohnung ist gerade vermietet und der Bowohner ist für diese Zeit rausgegangen, in der unteren Wohnung steht es auch noch an.
    Nun ist meine Frage ob diese Mietausfälle von der Gemeinschaft geteilt werden müssen, weil der Schaden am Gemeinschaftseigentum ist oder ich es selbst komplett zahlen muss?

Ich danke im vorraus.

Edk

2. Anzeige

3. #2 Martens, 30.05.2015
    Martens

Martens Erfahrener Benutzer

moin,

wir haben diese Diskussion in einem ähnlichen Fall mal in einer WEG gehabt, in der zu ungefähr gleichen Teilen Selbstnutzer und Investoren vertreten waren. Da war die deutlich vorgetragene Ansicht, solange die Investoren ihre Gewinne aus der Vermietung nicht mit der WEG teilen, wird die WEG auch deren Ausfälle nicht tragen. Damit war das Thema erledigt.

Andererseits sagt §14, 4 WEG
    Ein Erstattungsanspruch ist also grundsätzlich gegeben.

Christian Martens

Thema:

Bauarbeiten im Gemeinschafteigentum, Mietausfälle mit WEG teilen oder selber zahlen??

Die Seite wird geladen...

Bauarbeiten im Gemeinschafteigentum, Mietausfälle mit WEG teilen oder selber zahlen?? - Ähnliche Themen

1. Übertragung des Sondernutzungsrechts von einem Teil einer Gartenfläche

Übertragung des Sondernutzungsrechts von einem Teil einer Gartenfläche: Guten Tag, ich habe mich mit meinem Nachbar geeinigt, dass er mir einen Teil seiner Gartenfläche übertragen würde. Die Gesamtfläche ist in der...
  2. Mieteinnahmen teilen und GKV Krankenversicherung

Mieteinnahmen teilen und GKV Krankenversicherung: Die Antworten bei fluktuation8 sind für mich teilweise widersprüchlich, daher schildere ich hier meine Situation. Ich bin verheiratet und habe...
  3. Muss ich für die Mietwohnung Steuern zahlen

Muss ich für die Mietwohnung Steuern zahlen: Hallo, meine Eltern und ich( 1/2 Haus gehört mir und meinem Eltern zu je 1/4) haben ein Haus mit 2 Wohnungen ( die wir bewohnen) und indem noch...
  4. Größere Wohnung im selben Haus für Tochter - Eigenbedarf ?

Größere Wohnung im selben Haus für Tochter - Eigenbedarf ?: Hallo, ich hoffe, hier auf Erfahrungen und Infos von euch, ob ich wegen Eigenbedarf kündigen darf oder besser zur Rechtsberatung sollte: Meine...
  5. Hohe Schätzung der Kaltwasserkosten wegen defektem Zähler

Hohe Schätzung der Kaltwasserkosten wegen defektem Zähler: Hallo, kann mir wer helfen bei der Einschätzung ob das folgende Vorgehen rechtens ist. Single Haushalt 56m², Eingezogen Ende 2017. Ich habe 4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden