Baufinanzierung für Sanierung weil Zinsen günstig sind.

Diskutiere Baufinanzierung für Sanierung weil Zinsen günstig sind. im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; Hallo Forenmitglieder Folgendes Szenario: 4 Jahre altes Haus, Flachdach (Nullgefälledach) undicht, Dachdecker ist schon insolvent, Architekt auf...

1. #1 sleepingfox, 14.11.2019
    sleepingfox

sleepingfox Neuer Benutzer

Hallo Forenmitglieder
    Folgendes Szenario:
    4 Jahre altes Haus,
    Flachdach (Nullgefälledach) undicht,
    Dachdecker ist schon insolvent,
    Architekt auf fehlerhafte Bauaufsicht verklagen ist nicht sehr aussichtsreich.
    Jetzt der Grund warum ich in das Baufinanzierung Forum schreibe,
    Die Flachdachsanierung kostet vermutlich 50.000.
    Ich könnte Aktien verkaufen und das bezahlen.
    Alternativ Stelle ich mir und euch die Frage, ob es besser wäre, wenn mir die Bank für eine Sanierung einen Kredit mit Beleihung auf diese Immobilie ausstellt (derzeit ja deutlich günstiger als vor 5 Jahren.)
    Und ich könnte dann ja lustig Sondertilgungen auf die alten Kredite abführen.
    Ich habe die Möglichkeit über 60k soti pro Jahr. Wurde auch ausgeschöpft bevor ich von der Undichtigkeit erfahren habe.
    Das Haus wird vermietet.
    Mache ich einen Denkfehler?
    Grüße sleepingfox

2. Anzeige

3. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Vieleicht hab ich nen Denkfehler, aber wenn du 60.000 € Sondertilgung pro Jahr leisten kannst, dann kannst du doch die 50.000 € fürn Dachdecker ausm Ärmel schütteln?

4. #3 sleepingfox, 15.11.2019
    sleepingfox

Schon,
    aber ich könnte in dem Jahr keine Sondertilgung vornehmen, am alten Kredit für den ich fast 4% Zinsen bezahle.
    Heute ist der Zins bei 0,5%.
    Im Prinzip wäre es eine Umschuldung mit Anlass.
    Gruß sleepingfox

5. #4 Goldhamster, 15.11.2019
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,

was du da beschreibst, das nennt sich Umschuldung.
    Das hat aber nichts mit der anstehenden Flachdachsanierung zu tun.

Bist du jetzt erst durch die anstehende Flachdachsanierung auf das Thema gekommen?

umgeschuldet hat schon lange
    DER HAMSTEr

6. #5 Benni.G, 15.11.2019
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Verstehe ich dich richtig,

Du hast entweder 50.000 € um dein Flachdach zu sanieren oder 50.000 € um eine Sondertilgung zu leisten?

Wenn du nun eine Nachfinanzierung auf das Haus machst, dann wird das Darlehen nicht mehr im ersten Rang stehen. Somit kannst du die Schaufensterkonditionen von vornherein schon mal vergessen.

Weiterhin musst du überlegen, wie viel Zeit die zusätzliche Darlehensaufnahme in Anspruch nimmt, was das Eintragen der Grundschuld kostet und dies dann dem Zinsgewinn gegenübersetzen. Dann kommt wahrscheinlich keine sonderlich große Differenz bei raus.

sleepingfox gefällt das.
  7. #6 sleepingfox, 15.11.2019
    sleepingfox

Wie kann man denn umschulden ohne horrende Vorfälligkeitsentschädigung?
    Die Kredite laufen erst seit 5 Jahren. Und sind zum Teil auf 10 Jahre fest.

@Benni.G
    Genau darauf wollte ich hinaus, weil das Haus ja schon beliehen ist, werden die Konditionen wohl nicht so toll sein.
    Danke für die Antwort.

8. #7 Aktionär, 15.11.2019
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Also wenn ich das richtig gelesen habe hast Du doch schon (mindestens einmal) in den letzten vier Jahren die 60T€ sondergetilgt. Daher könnte von den bisher eingetragenen Grundschulden schon ein Teil frei geworden sein, der nun wieder aufleben könnte (zu erstrangigen Konditionen). Es sei denn die Ursprungsfinanzierung ging deutlich übers das Flachdach hinaus und enthalt einen nicht unwesentlichen Blankoanteil ... dann wird das natürlich nichts. Die Details um das abzuschätzen kennst Du selbst am besten.

sleepingfox gefällt das.
  9. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

In dem Zusammenhang könnte dieses Gerichtsurteil interessant sein: AZ.: XI ZR 7/19

Thema:

Baufinanzierung für Sanierung weil Zinsen günstig sind.

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung für Sanierung weil Zinsen günstig sind. - Ähnliche Themen

1. Steueroptimierung bei Sanierung über den Jahreswechsel

Steueroptimierung bei Sanierung über den Jahreswechsel: Hallo zusammen, In meinem selbstgenutzen Haus vermietet ich zwei Wohnungen. Jetzt steht eine Sanierung über 100K an, wobei die Arbeiten erst in...
  2. Sanierung nach starkem Raucher

Sanierung nach starkem Raucher: Servus, wir renovieren bald unserer Wohnung um Sie wieder zu vermieten. Die Vormieterin war sehr starke Raucherin und hat über Jahre in der...
  3. Renovierung oder Sanierung? Steuerlich richtig absetzen?

Renovierung oder Sanierung? Steuerlich richtig absetzen?: Hallo zusammen, eine jetzt leerstehende Wohnung muss vor Neuvermietung umfassend renoviert werden: * alle Böden erneuern ca. 2500-3500 € * Bad...
  4. Umfassende Sanierung

Umfassende Sanierung: Hallo zusammen, Nehmen wir an, der Eigentümer E hat eine Wohnung, bei der er eine Sanierung durchführen möchte: Bad-Sanierung, neuer Vinylboden,...
  5. Kostenbeteiligung SNR bei TG-Sanierung

Kostenbeteiligung SNR bei TG-Sanierung: Liebe Leser, unsere TG soll demnächst in 2 Geschossen saniert werden (Kostenschätzung rd. 1,5 Mio). Ein Geschoss wurde bereits saniert (knapp 1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden