Baufinanzierung

Dieses Thema im Forum "Themen aus unserem Portal" wurde erstellt von Majora, 12.05.2011.

1. Majora

Majora Benutzer

Ist das Haus erst finanziert, lebt es sich recht ungeniert. Jeder Mensch traumt mehr oder weniger vom eigenen Haus. Fur viele bleibt es ein Traum, andere beginnen fruhzeitig mit der Planung eines Hauses oder einer Eigentumswohnung, um sich spater diesen Traum zu verwirklichen, welcher dann kein Traum mehr ist, weil man die Voraussetzungen zum Bau eines Hauses oder Kauf einer Eigentumswohnung fruhzeitig geschaffen hat.
    Was versteht man darunter? Frühzeitig bedeutet, wenn ich in 10 Jahren beabsichtige ein Haus zu bauen oder zu kaufen, schließe ich jetzt schon einen Bausparvertrag ab.
    Bausparvertrag: Ein Bausparvertrag wird über eine bestimmte Summe abgeschlossen. Nach 40-50% Ansparsumme ist der Bausparvertrag zuteilungsreif, was soviel bedeutet, die Restsumme erhält der Kunde zu einem Zinssatz von 4-5% garantiert. Hier ist also in den nächsten Jahren mit Zinsschwankungen nicht zu rechnen. Bis ein Bausparvertrag zuteilungsreif ist, vergehen ca. 7-8 Jahre. Mit der Bausparsumme und den günstigen Konditionen ist ja schon ein Teil der Hausfinanzierung gesichert. Die Restsumme für die Baufinanzierung wird dann von einer Bank abgewickelt.
    Das Bankdarlehen: In der Regel ist die Beleihungsgrenze eines Darlehens von der Bank bei 80% der Kaufsumme des Hauses oder Apartments. Durch die bereitgestellte Bausparsumme steht einer Bankfinanzierung nichts im Wege, mit einem großen Unterschied! Die Kreditsumme der Bank muss ausgehandelt werden, ebenso die Tilgungsrate. Läuft der Kredit über 20 Jahre mit einer Zinsgarantie von 10 Jahren, muss anschließend der Kreditrahmen neu verhandelt werden. Steigen die Zinsen in der Zeit, wird die monatliche Belastung höher und sprengt eventuell den zur Verfügung stehenden Finanzrahmen. Da es sich bei einem Haus um eine Finanzierung jenseits von 300.000,- € handelt, kann die Mehrbelastung schnell zu einer Versteigerung der Immobilie führen.
    Die Absicherung: Nur eine Finanzierung wählen, der Sie auch gewachsen sind, denn vor einer Arbeitslosigkeit ist heute niemand mehr sicher. Mindestens 5-10 Vergleichsangebote verschiedener Banken einholen. Selten lohnt sich der Weg über die eigene Hausbank. Onlinebanken bieten bessere Konditionen, denn bei einer Laufzeit von 20 Jahren ist in einem Vergleich der Banken eine monatliche Ersparnis von 300,-€ minimal drin. Alle Banken und Online-Banken finden Sie im Internet, wo Sie sich auch sofort ein Angebot einholen können.
    Aufgewacht und aufgepasst: Sie können nicht alles wissen, aber auf vieles achten! Banken ziehen statt eines Verkehrswertes gerne den Beleihungswert zu Rate, das kann zu einer Verteuerung Ihrerseits führen. Zahlen Sie keine Schätzkosten und verhandeln Sie die Bauabschnittszahlungen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Baufinanzierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bereitgestellte bausparsumme

,
  2. baufinanzierung restsumme

,
  3. bausparfinanzierung versus bankfinanzierung

,
  4. bausparvertrag restsumme,
  5. autokredit laeuft bald ab ich kann Restsumme aber nicht bezahlen,
  6. baufinanzierung recht,
  7. hausverkauf restsumme bei baufinanzierung,
  8. hat jeder Mensch eine beleihungsgrenze bei der bank,
  9. bausparsumme oder bankfinanzierung,
  10. portal baufinanzierung
Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung - Ähnliche Themen

1. Baufinanzierung für Renditeobjekt

Baufinanzierung für Renditeobjekt: Hallo zusammen, ich habe derzeit das Problem, dass ich ein Gebäude mit 3 Wohungen und einem Büro finanzieren möchte. Das Büro nimmt 30% der...
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo, wir überlegen ein Haus zu bauen oder zu kaufen, haben aber kein Eigenkapital zur Verfügung. Zur Kredittilgung stehen uns 700,00 Euro zur...
  3. Baufinanzierung in jungen Alter?

Baufinanzierung in jungen Alter?: Liebe Immobilieneigentümer, ich bin neu im Forum allso HALLO an alle. vorab, ich möchte nicht bauen, sondern mir einen Rat von euch holen zum...
  4. Baufinanzierung, welche Variante ist die bessere ?

Baufinanzierung, welche Variante ist die bessere ?: Hallo, Meine Schwester will ein Haus kaufen und die Bank schlägt ihr folgendes vor. folgende situation: Darlehen 159000 Euro 1....
  5. Enorme Preisspanne Baufinanzierung

Enorme Preisspanne Baufinanzierung: Hab gerade einen Artikel gelesen und nun kann ich nur noch den Kopf schütteln! Stiftung Warentest hat verschiedene Finanzierungsarten für den...