Baufinazierung und KFZ-Kredit

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von Topcgi, 31.05.2016.

?

Auto finanzieren oder Bar bezahlen?

1. Bar bezahlen

3 Stimme(n)
    100,0%
  2. Finzieren

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Topcgi

Topcgi Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe ein eher ungewöhnliches "Problem". un ich würde gerne mal eure Meinung höhren.

Bei uns stehen in naher Zukunft zwei größere Anschaffungen an:
    • Neuwagen
    • Eigenheim
    Eigenkapital sind derzeit 35% vom Hauspreis vorhanden. Nun ist meine Überlegung den Neuwagen teileise zu finanzieren um das Eigenkapital nicht zu stark zu reduieren bzw. genügend Bargeld für Umbauten am Eigenheim zu haben. Das Haus würde mein Eigenkaptial auf 28-30% des Hauspreises reduzieren. Andererseits könnte sich ja der KFZ-Kredit auch sehr nachteilig auf meine Bönität bei der Bank auswirken.

Daher meine Frage: Würdet ihr das Auto finanzieren oder Bar bezahlen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Ein gebrauchtes Auto bar bezahlen und die Kaufpreisdifferenz zum Neuwagen ins Haus stecken...

Easy841, dots und Syker gefällt das.
  4. Topcgi

Ich habe mein Auto vor 4 Wochen genau so gekauft ;) Nun braucht meine Frau noch ein Auto. Das gibt es derzeit nur "Neu".

5. #4 lostcontrol, 31.05.2016
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Und warum kann Deine Frau kein anderes Auto kaufen, das es auch gebraucht gibt?

dots und Syker gefällt das.
  6. Topcgi

Ich habe extra keine Beträge genannt. Vielleicht ist unser neues Auto billiger als dein gebracuhtes Auto ......

Mein Frage war ob ich ein Auto finazieren soll obwohl ich es Bar bezahlen kann um mehr liquides Eigenkapital zu haben. ;)

7. #6 lostcontrol, 31.05.2016
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Mein letztes gebrauchtes Auto hat 8.500 Euro gekostet.
    Läuft jetzt seit 9 Jahren ohne Probleme.

8. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Das wird dir so pauschal wohl keiner beantworten können.
    Das muss m.E. schon ein Bänker individuell ausrechnen, der dann auch die Auswirkungen des KFZ-Kredits auf die Zinssätze des Immo-Kredits kennt.

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

... was besonders ärgerlich ist, weil dann der "kleine" Kredit die Konditionen für den "großen" verschlechtert. Da der Kfz-Kredit sowieso die schlechteren Konditionen haben dürfte (auch wenn da "0,0 %" oder ähnliches draufsteht - es entfällt der Verhandlungsspielraum beim Kaufpreis) ist das Eigenkapital beim Auto besser eingesetzt. Das gilt umso mehr, wenn für das neue Auto eigentlich keine Vollkasko eingeplant war.

Und auch ich würde im direkten Vorfeld einer Immobilienfinanzierung lieber auf einen Gebrauchten ausweichen, aber das war ja nicht die Frage.

10. #9 immodream, 31.05.2016
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Alex,
    wenn du einen Banker deines Vertrauens hast ( ja so etwas gibt es wirklich ), würde ich den genau durchrechnen lassen ,
    welche Zinskonditionen du für die Immobilienfinanzierung , bei welchem Eigenkapital erhältst und wie hoch die Belastungen dann beim Autokredit sind .
    Unseren letzten Neuwagen hat meine Frau vor 11 Jahren neu gekauft. Wegen eines Modellwechsels gab es auf den Neuwagen mehr Rabatt als beim Kauf eines Jahreswagens eingespart worden wäre.
    Grüße
    immodream

Syker und andi7 gefällt das.
  11. Topcgi

Hallo zusammen,

danke für die vielen neuen Denkansätze. Ich denke ich werde den Wagen Bar bezahlen. Ich habe mehr als genug Bargeld auf dem Konto liegen und es tut wahrscheinlich mehr weh, wenn ich Meine monatliche "Belastbarkeit" der Bank gegenüber durch einen im Vergleich zum Immobilienktredit sehr kurzfristigen Autokredit verschlechtern würde. Ihr habt ja recht. :037sonst:

Das Auto wird übrigens ein EU Neuwagen und wird min.10 Jahre gefahren. Der aktuelle Wagen meiner Frau ist nun 10 jahre alt und wir müssen ihn verkaufen da er einfach in den letzten Jahren zu klein war. Der neue wird größer.

Thema:

Baufinazierung und KFZ-Kredit

Die Seite wird geladen...

Baufinazierung und KFZ-Kredit - Ähnliche Themen

1. Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf

Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf: Hallo zusammen, ich spilele mit dem Gedanken mir eine recht günstige ETW zu kaufen, weche ich vermieten möchte. Sie kostet 20T€ und ich müsste...
  2. Kapitalbeschaffung aus abgetilgtem Kredit?

Kapitalbeschaffung aus abgetilgtem Kredit?: Hallo, wenn ich von 100.000€ Immobilienfinanzierung 50.000€ abgetilgt habe, unter welchen Voraussetzungen bekomme ich erneut 50.000€ als...
  3. Anschlussfinanzierung oder neuer Kredit?

Anschlussfinanzierung oder neuer Kredit?: Der aktuelle Immobilienkredit (erstrangige Grundschuld) endet 2018, Gespräche über die Anschlussfinanzierung mit der Bank haben begonnen. Nun...
  4. Kredit und Minderung des Kaufpreises beim Notar

Kredit und Minderung des Kaufpreises beim Notar: Hallo liebes Vermieter Forum und liebe Finanzierungs-Experten, gesetzt den Fall ich finanziere einen Immobilienkauf bei einer Bank. Der Kaufpreis...
  5. Mieter zahlt den Kredit ab- Traumvorstellung oder Realität?

Mieter zahlt den Kredit ab- Traumvorstellung oder Realität?: Hallo zusammen, oft hört man ja von der fast romantischen Vorstellung, dass man eine kreditfinanzierte Wohnung kauft und dann vermietet. Der...