Baujahr bei Altbau nachweisen

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von michael_911, 11.02.2007.

1. #1 michael_911, 11.02.2007
    michael_911

michael_911 Neuer Benutzer

Hallo Expertenrunde,

ich habe mir eine Altbauwohnung gekauft und vermiete sie. Soweit alles ohne Probleme.

In meiner Steuererklärung habe ich auch 2,5% AfA angegeben. Jetzt will das Finanzamt einen Nachweis über das Baujahr haben. ... wie liefert man den denn üblicherweise :?

- in meine Grundbuchkopie steht nur "in Wohneigentum 200x aufgeteilt" (oder so ähnlich)
    - im KV steht garnichts zum Baujahr
    - in der alten Versicherungspolice stand BJ 190x drin, in der neuen 1970 (WEG hat Versicherung gewechselt)
    - das Haus ist aber in der Denkmalschutzliste

... also nochmal die Frage: wie weise ich das BJ normalerweise nach? Und was könnte ich machen? :gehtnicht

Vielen Dank

Michael

... der schon mal eifrig Rücklagen für kommende Streitereien bildet

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 11.02.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

weia - heikles problemchen...
    habt ihr überhaupt keine unterlagen zum haus? oder warum ist das so schwer, das baujahr festzustellen?

ich kenn das problem von meinem "lieblingsobjekt" her - die keller stammen nachweislich aus dem mittelalter (teilweise in den fels gehauen und all sowas), aber in den 60ern ist bei der "totalentkernung" des alten fachwerks der ganze plumpaquatsch in sich zusammengefallen, so dass dann so gut wie alles neu gebaut werden musste. als baujahr gilt für das finanzamt also ärgerlicherweise das 60er-jahr (bezüglich grundsteuer hat diese entscheidung wirklich SEHR grosse auswirkungen).
    denkmalschutz haben wir natürlich trotzdem - zum glück aber nur auf das äussere (da geht's ums gesamtbild von wegen "historische altstadt" und es scheint niemanden zu interessieren, dass das baujahr ganz sicher NICHT historisch ist).
    selbst unser steuerberater kriegt jedesmal die krise, wenn er einerseits mit baujahr 60x hantieren muss und andererseits mit aufwendungen, die durch den denkmalschutz entstanden sind.

geht doch einfach mal zu lokalen stadtbauamt - gibt's auf jedem rathaus - die müssten euch eigentlich genauestens sagen können, was in ihren unterlagen zu dem haus steht.
    die wissen das ohnehin meist sehr viel genauer als die eigentümer und können euch da sicherlich weiterhelfen. und die wissen auch, welches datum genau ihr fürs finanzamt braucht.

4. #3 michael_911, 12.02.2007
    michael_911

hat geklappt!

Hallo,

Stadtbauamt heißt bei uns anscheinend "Lokalbaukommission" - aber denen war das Problem am Telephon sehr geläufig. Jetzt soll ich dort vorbeikommen und den genehmigten Bauantrag (vom 08.05.1901) kopieren - und gut is'

... und der Verwaltung werde ich auch mal schreiben, warum in der Versicherung denn 1970 steht ...

Vielen Dank

Michael

5. #4 lostcontrol, 12.02.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

RE: hat geklappt!

oh, das kann schon sein, entweder weil (wie bei uns) 1970 so intensiv umgebaut wurde, dass dies nun als baujahr gilt oder es liegt an den versicherungsmodalitäten - da gibt's ja den einheitswert (nach annodunnemal) und den neuwert. kann schon sein dass die den neuwert zuletzt 1970 festgelegt haben...

6. #5 michael_911, 13.02.2007
    michael_911

ich will ja auch nur 'n Grund wissen und sicher sein, daß die Versicherungsleistung nicht zugunsten günstigerer Beiträge unzureichend wurde.

Fragen "warum" ist oft viel spannender als sofort zu sagen was nicht :zwinker

trotzdem nochmal Danke!

Thema: Baujahr bei Altbau nachweisen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo steht das baujahr eines hauses

,
  2. wo erfahre ich das baujahr eines hauses

,
  3. Wo finde ich das Baujahr eines hauses

,
  4. nachweis baujahr,
  5. nachweis baujahr haus,
  6. wie erfahre ich das baujahr eines hauses,
  7. Wie bekomme ich das Baujahr eines Hauses,
  8. wie finde ich das baujahr meines hauses,
  9. wo steht baujahr haus,
  10. altbau baujahr,
  11. wie erfahre ich das baujahr eines gebäudes,
  12. baujahr gebäude,
  13. altbau welches baujahr,
  14. wo erfährt man das baujahr eines hauses,
  15. wo finde ich das baujahr meines hauses,
  16. nachweis baujahr immobilie,
  17. Wo steht das Baujahr vom Haus,
  18. wo finde ich baujahr des hauses ,
  19. Baujahr Gebäude Finanzamt,
  20. woher baujahr gebäude,
  21. wo steht baujahr gebäude,
  22. wo steht baujahr eines hauses,
  23. wo finde ich baujahr vom haus,
  24. wo finde ich baujahr von haus,
  25. afa altbau baujahr
Die Seite wird geladen...

Baujahr bei Altbau nachweisen - Ähnliche Themen

1. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  2. Abfindungshöhe für Auszug (Altbau-Wien).

Abfindungshöhe für Auszug (Altbau-Wien).: Hi, Ich hätte eine Frage bezüglich der Abfindungshöhe. Seit ein paar Monaten gibt's einen neuen Vermieter. Er hat vor alle Wohnungen zu...
  3. Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975)

Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975): Guten Tag, ich wende mich erstmalig an das Forum mit folgender Frage zu einer geerbten Eigentumswohnung. Nachstehend sind die Daten...
  4. Nachweis Kündigung Zustellung

Nachweis Kündigung Zustellung: nur mal eine förmliche Frage. Wenn ich ein Foto von einer Kündigung habe und die untere Hälfte mit der Unterschrift nicht auf dem Foto drauf ist,...
  5. Mietsicherheit: Hinterlegung nachweisen, Anwalt bittet drum

Mietsicherheit: Hinterlegung nachweisen, Anwalt bittet drum: In 2 anderen Thread bahnte sich sichs an, Mieter hatten was beschädigt, wegen Denkmalschutzes recht teuer. _Hier_ will ich jetzt nur folgende...