Baulärm durch Hausrenovierung

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von twomeyer, 10.11.2006.

  1. #1 twomeyer, 10.11.2006
    twomeyer

    twomeyer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen.

    Ich habe da mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich bin vor einem halben Jahr in eine neue Wohnung gezogen. Das Haus wird schon seit längerer Zeit renoviert. Dadurch kommt es zu erheblicher Lärmbelästigung und ähnlichen Dingen. Ich konnte bereits für fehlenden Balkon/Keller eine Mietminderung rausschlagen.
    Die Frage bezieht sich auf die Lärmbelästigung. Im Mietvertrag steht, dass der Mieter bei der Renovierung, die bis zum 31.05.2006 durchgeführt wird, keinen Anspruch auf Mietminderung bzgl. Lärm- und Staubbelästigung oder Gerüststellungen hat.

    Nun haben wir aber schon November, und die Bauarbeiten sind längst noch nicht abgeschlossen. Habe ich jetzt (also rückwirkend seit Juni) recht auf weitere Mietminderungen? Der Vertrag hat sich ja nicht geändert!
    Hat irgendjemand schonmal das gleiche Problem gehabt? Oder gibt es irgendwelche Paragraphen, auf die ich mich beziehen kann?

    Schonmal vielen Dank für eure Mithilfe!
    twomeyer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Google mal nach den Stichworten "Mietminderung Baulärm". Da solltest Du was finden.

    Solche Minderung des Wohnwertes berechtigt durchaus zu einer zusätzlichen Mietminderung. Je nach Schwere der Minderung sollten hier 20-50% angemessen sein. Allerdings mußt Du Deinem Vermieter erst eine Frist zur Mängelbeseitigung geben. Ist dann immer noch Lärm einfach die Miete kürzen.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61

    Im Mietvertrasg war eine Minderung bis zu einem festgelegten Zeitpunkt ausgeschlossen. Damit ist keine Festlegung getroffen, dass bis zum vereinbarten Zeitpunkt oder auch danach ein zur Minderung berechtigender Mangel bestehen würde.
    Eine Minderung für die Zeit nach Ablauf der Ausschlussfrist wird sich nach den allgemeinen Regeln richten müssen. Zahlt der Mieter in Kenntnis des Mangels die volle Miete, dürfte eine rückwirkende Minderung ausgeschlossen sein. Wie weit für die Zukunft eine Minderung möglich ist, wird vom Umfang der Beeinträchtigung der Gebrauchstauglichkeit abhängen.
     
  5. #4 twomeyer, 12.11.2006
    twomeyer

    twomeyer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank! Jetzt weiß ich, dass ich auf der sicheren Seite bin. Dass ich rückwirkend keine Ansprüche geltend machen kann, habe ich mir schon gedacht...

    Also nochmals vielen Dank, auch an "Heizer".
     
Thema: Baulärm durch Hausrenovierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauarbeiten zeiten

    ,
  2. baulärm zeiten

    ,
  3. umbau im haus mietminderung

    ,
  4. handwerkerlärm zeiten,
  5. baulärm renovierungsarbeiten,
  6. mietminderung lärm umbau,
  7. Baulärm bei Renovierung,
  8. baulärm renovierung,
  9. mietminderung baulärm rückwirkend,
  10. mietminderung baulärm im haus,
  11. baulärm reihenhaus,
  12. definition Baulärm,
  13. mietminderung baulärm umbau,
  14. renovierung baulärm,
  15. mietminderung bei haussanierung,
  16. mietminderung haussanierung,
  17. Baulärm im Reihenhaus,
  18. mietminderung rückwirkend baulärm und bau gerüst,
  19. mietminderung bei umbauten im haus und lärm dadurch,
  20. mietminderung bei lärm durch umbau,
  21. baulärm durch renovierung ,
  22. Bauarbeitenzeiten,
  23. mietminderungbaulärm,
  24. reihenhaus baulärm,
  25. lärmbelästigung renovierungsarbeiten
Die Seite wird geladen...

Baulärm durch Hausrenovierung - Ähnliche Themen

  1. Massiver starker Baulärm mit Erschütterung ohne Vorankündigung

    Massiver starker Baulärm mit Erschütterung ohne Vorankündigung: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin Nachtsarbeiterin und bin froh tagsüber ein bisschen zu schlafen. Ich nutze die...
  2. Mietminderung bei Baulärm - zeitliche Aufstellung der Lärmbelästigung?

    Mietminderung bei Baulärm - zeitliche Aufstellung der Lärmbelästigung?: Hallo, liebes Forum, ich bin Mieter und möchte die Miete wegen Baulärm mindern. Reicht es da aus, wenn ich z. B. schreibe : vom 01.03. bis...
  3. Mietminderung wegen evtl. Baulärm?

    Mietminderung wegen evtl. Baulärm?: Hallo, ich habe gestern gesehen, dass ein Mieter die Miete gekürzt hat. Es fehlen 117€. Wir renovieren gerade das Treppenhaus. Baulärm ist von 7...
  4. 20 % Mietminderung wegen Baulärm ! Wer trägt die Kosten ?

    20 % Mietminderung wegen Baulärm ! Wer trägt die Kosten ?: Hallo ich hab mich hier neu angemeldet und bräuchte dringend einen Rat. Ich bestitze in Berlin ein Mehrfamilienhaus. Auf dem benachbarten...
  5. rückwirkende Mietminderung wegen Baulärms?

    rückwirkende Mietminderung wegen Baulärms?: hallo, mein Name ist Saskia und ich würde gerne folgendes wissen: In der Nachbarschaft eines Hauses entsteht eine Grossbaustelle. Die Arbeiten,...