bauliche Veränderung ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Okto, 30.03.2010.

  1. Okto

    Okto Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ein Eigentümer bringt an einem Spaarenbalken der von seinm Bolkon raus ragt eine Seilwinde an um für seinen Kamin einmal im Jahr Pallets in den dritten Stock zu holen. die Winde kann jederzeizt wieder entfernt werden.

    Ist dies eine bauliche Veränderung?

    Danke für Eure Unterstützung.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 30.03.2010
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Teils, teils.

    Eine Bauliche Veränderung ist ein hinzufügen oder Wegnehmen von fest mit dem Gebäude verbundener Substanz.
    Wenn die Winde nicht in der Luft hängen soll, wird zum Anhängen wohl eine Vorrichtung fest mit dem Sparren verbunden werden müssen.
    Dies ist eine bauliche Veränderung.

    Das Anhängen von Lasten an Sparren bedarf im Übrigen, je nach Position des Eingriffs statischer Berechnung oder Abschätzung.
    Gerade im Winter kommen Dächer unter Schneelast an Ihre statischen Grenzen, da reichen schon 1000-2000N an der falschen Stelle für üble Überraschungen.
    :wink
     
  4. Okto

    Okto Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michael,

    danke erst einmal für deine Antwort.

    Nur noch mal zur Verdeutlichung.

    Die Winde ist mit zwei Schrauben am Sparren befestigt und kann wie unten beschrieben , jederzeit entfernt werden.

    Wenn ich deinen Ausführungen verstehe, dann wäre in diesem Fall eine Halterung sagen wir mal für eine Blumenampel die man am Spaaren befestigt und daran dann die Blumenampel hängt, auch eine Bauliche Veränderung?

    Danke nochmal für deine hilfreichen Antworten.
     
Thema: bauliche Veränderung ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamineinbau bauliche veränderung

    ,
  2. wohneigentumsgesetz bauliche veränderungen

    ,
  3. wohnungseigentumsgesetz blumenampeln

    ,
  4. wohnungseigentumsgesetz 2010 bauliche veränderungen,
  5. befestigung einer blumenampel auf einem rohr,
  6. kamin bauliche veränderung,
  7. bauliche veränderungen statik weg,
  8. bauliche veränderung außenschornstein wohnungseigentum,
  9. wohnungseigentumsgesetz 2010 bauliche veränderung,
  10. weg bauliche veränderung statik,
  11. außenschornstein bauliche veränderung,
  12. weg bauliche veränderung schornstein,
  13. garagentor bauliche veränderung,
  14. kamin schornstein bauliche,
  15. terrassendecke eigentumswohnung blumenampel,
  16. Befestigung für Blumenampel an einem Rohr,
  17. bauliche veränderung statik,
  18. anfechtung bauliche veränderungen,
  19. blumenampel eigentumswohnung terrassendecke,
  20. wohnungseigentmsgesetzt kaminrohr baulichte veränderung,
  21. bauliche veränderung weg beschluss schornstein,
  22. beschlussanfechtung bauliche veränderung,
  23. weg bauliche veränderung blumen,
  24. weg bauliche veränderung oder instandhaltung,
  25. statiker bauliche veränderungen
Die Seite wird geladen...

bauliche Veränderung ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Zustimmung zu baulicher Veränderung nur in Schriftform?

    Zustimmung zu baulicher Veränderung nur in Schriftform?: Angenommen in einer ETV-Versammlung sind ALLE (7) Eigentümer anwesend. Es wird dort einstimmig dem Antrag auf eine Baumassnahme zugestimmt....
  2. MFH Kaufen, Ja oder Nein...!!

    MFH Kaufen, Ja oder Nein...!!: Hallo Zusammen, Bin neu in diesem Forum und dachte mir ich frage mal erfahrene Damen und Herren, die sicher vielmehr Erfahrung in o. g. Thematik...
  3. Eigenbedarf ja oder nein?

    Eigenbedarf ja oder nein?: Hallo,ich hätte da eine Frage zum Eigenbedarf.Ich habe meiner Mieterin fristgerecht am 02.05.2016 zum 15.02.2017 wegen Eigenbedarfs gekündigt.Nun...
  4. Das ist ja mal erfreulich und Vermieterfreundlich

    Das ist ja mal erfreulich und Vermieterfreundlich: Hallo, folgendes wurde mir heute zugestellt und ich möchte das gleich mal mit allen teilen: Das ist so erfreulich wie selten: Der BGH hat...
  5. Kamin Ja oder Nein

    Kamin Ja oder Nein: Ich hätte da mal eine Frage: Ich baue ein Mietobjekt. Da ich hierfür eine WP vorsehe, benötige ich nicht unbedingt einen Kamin. Ich kann mir hier...