Bauliche Veränderung

Diskutiere Bauliche Veränderung im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Wir haben demnächst eine ETG-Versammlung in einem Objekt des betreuten Wohnens. Dort sollen alle Türe des Gemeinschtseigetums in automatsiche...

1. vipern

vipern Neuer Benutzer

Wir haben demnächst eine ETG-Versammlung in einem Objekt des betreuten Wohnens. Dort sollen alle Türe des Gemeinschtseigetums in automatsiche Türen wie in Krankenhäuser umgebaut werden. Jetzt steht die Frage im Raum:

Ist es eine bauliche Veränderung oder eine Anpassung an den Stand der Technik lt. § 22 Abs. 2?

Wie schätzt ihr das Thema ein? Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Vor allem mit Blick auf die Nutzung des Objekts dürfte hier eine Modernisierung nach § 555b Nr. 4 BGB vorliegen. Damit sind die Voraussetzungen des § 22 Abs. 2 WEG erfüllt und eine doppelt qualifizierte Mehrheit sollte ausreichen.

Thema:

Bauliche Veränderung

Die Seite wird geladen...

Bauliche Veränderung - Ähnliche Themen

1. Bauliche Veränderungen nach Teilungserklärung - Getrennte Versicherungen

Bauliche Veränderungen nach Teilungserklärung - Getrennte Versicherungen: Hallo Leute, ich wende mich heute an euch da ich hoffe das vielleicht einer so etwas ähnliches erlebt hat. Eins vorweg ich hab es in den 12...
  2. Vereinbarungen zu baulicher Veränderung

Vereinbarungen zu baulicher Veränderung: Mein M möchte eine Glasscheibe tauschen, um eine Scheibe mit Ausschnitt für eine Katzenklappe einzusetzen. Die Tierhaltung für die Katze ist...
  3. Zustimmung zu baulicher Veränderung nur in Schriftform?

Zustimmung zu baulicher Veränderung nur in Schriftform?: Angenommen in einer ETV-Versammlung sind ALLE (7) Eigentümer anwesend. Es wird dort einstimmig dem Antrag auf eine Baumassnahme zugestimmt....
  4. Zu wenig Stellplätze auf WEG Grundstück, bauliche Veränderung?

Zu wenig Stellplätze auf WEG Grundstück, bauliche Veränderung?: In einer großen WEG Wohnanlage mit 50 Wohneinheiten verkauft der Mehrheitseigentümer seine 30 Wohneinheiten an einen neuen Mehrheitseigentümer. Zu...
  5. Bauliche Veränderung und Rückgängigmachung

Bauliche Veränderung und Rückgängigmachung: Hallo, es geht um folgenden Sachverhalt: Ein Eigentümer beantragt in der Eigentümerversammlung, eine bauliche Veränderung im Außenbereich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden