bauliche Veränderung

Diskutiere bauliche Veränderung im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, ich habe eine kurze Frage....seitens eines Mieters in einer WEG wurde ein ca. 25x15 großer bzw. kleiner Satelittenspiegel in den...

1. #1 Mutzel82, 20.11.2020
    Mutzel82

Mutzel82 Neuer Benutzer

Hallo, ich habe eine kurze Frage....seitens eines Mieters in einer WEG wurde ein ca. 25x15 großer bzw. kleiner Satelittenspiegel in den Fensterrahmen geklemmt (nicht angebohrt!), weil er hierbei Sender empfangen kann, welche über die gemeinschaftiche Anlage nicht möglich sind.
    Gilt dies bereits als bauliche Veränderung oder nicht? Wie würdet ihr diesbezüglich verfahren?
    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!!!

2. Anzeige

Schau mal hier: bauliche Veränderung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Bei der Wohnungsrückgabe prüfen ob die Fensterdichtung beschädigt/nachhaltig verformt wurde.

4. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Gibt es in der WEG einen Beschluss der Satteliten Empfangseinrichtungen an der Außenfassade oder vor Fenstern verbietet?
    Wenn nein, wie Ferdl beschrieben verfahren. Wenn ja, den Mieter schriftlich zur Demontage auffordern.

5. #4 ehrenwertes Haus, 20.11.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Wird dadurch das Gesamterscheinungsbild wirklich beeinflußt oder fällt das Teil kaum auf?

Um welche Art von Programmen handelt es sich, die der Mieter nur über diese Extraantenne empfangen kann?
    Handelt es sich dabei um Heimatsender des Mieters? Dann kann mietrechtlich die Extraschlüssel nicht untersagt werden. 1 BvR 1687/92 und http://juris.bundesgerichtshof.de/c...t=en&Datum=Aktuell&nr=32222&linked=pm&Blank=1

Ich vermute das gilt analog auch im WEG-Recht, dass unauffällige private Antennen u.U. geduldet werden müssen.

6. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Die Installation einer Parabolantenne stellt eine bauliche Veränderung dar, in die alle Eigentümer einer WEG einwilligen müssen.
    Weiterhin ändert sich das äußere Erscheinungsbild des Hauses, ebenso ist eine sichere Befestigung / Verankerung notwendig, die zwangsläufig einen Eingriff in die Substanz des Gebäudes erfordert.

Dagegen ist das Grundrecht der Informationsfreiheit eines Mieters dem Eigentumsrecht des Eigentümers gegenüber zu stellen und eine Abwägung hat im in konkreten Einzellfall zu erfolgen.

Ist jedoch das Haus an z.B. das Breitbandkabelnetz angeschlossen, dann hat der Wohnungsbesitzer nach herrschender Meinung keinen Anspruch auf Errichtung einer Parabolantenne. Aber auch hier kommt es auf den Einzelfall an.

7. Andres

Andres
    Moderator

Doch, natürlich kann sie untersagt werden. Das ergibt sich auch aus dem zweiten von dir genannten Urteil. Der Mieter hat Anspruch darauf, Sender empfangen zu können, aber nicht auf die genaue technische Realisierung. Neben der bereits erwähnten Veränderungen des äußeren Erscheinungsbilds des Gebäudes, auf die ein Wohnungseigentümer seinerseits gar keinen Anspruch hätte, können hier auch örtliche Gestaltungssatzungen zu beachten sein.

Thema:

bauliche Veränderung

Die Seite wird geladen...

bauliche Veränderung - Ähnliche Themen

1. Erweiterung Parkplatz als bauliche Veränderung?

Erweiterung Parkplatz als bauliche Veränderung?: Hallo, es geht um eine WEG mit insgesamt 12 WE´s, die allerdings nur 10 Stellplätze (nicht zugewiesen und "frei wählbar"!) hat. Nun wurde in...
  2. Bauliche Veränderung

Bauliche Veränderung: Wir haben demnächst eine ETG-Versammlung in einem Objekt des betreuten Wohnens. Dort sollen alle Türe des Gemeinschtseigetums in automatsiche...
  3. Bauliche Veränderungen nach Teilungserklärung - Getrennte Versicherungen

Bauliche Veränderungen nach Teilungserklärung - Getrennte Versicherungen: Hallo Leute, ich wende mich heute an euch da ich hoffe das vielleicht einer so etwas ähnliches erlebt hat. Eins vorweg ich hab es in den 12...
  4. Vereinbarungen zu baulicher Veränderung

Vereinbarungen zu baulicher Veränderung: Mein M möchte eine Glasscheibe tauschen, um eine Scheibe mit Ausschnitt für eine Katzenklappe einzusetzen. Die Tierhaltung für die Katze ist...
  5. Zustimmung zu baulicher Veränderung nur in Schriftform?

Zustimmung zu baulicher Veränderung nur in Schriftform?: Angenommen in einer ETV-Versammlung sind ALLE (7) Eigentümer anwesend. Es wird dort einstimmig dem Antrag auf eine Baumassnahme zugestimmt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden