bauliche Veränderungen, bewegliche Güter

Diskutiere bauliche Veränderungen, bewegliche Güter im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Auszug aus dem Mietvertrag: "Der Mieter hat zum Zeitpunkt der Vertragsbeendigung bauliche Veränderungen zu belassen." Frage: Darf er den von ihm...

  1. harold

    harold Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auszug aus dem Mietvertrag:
    "Der Mieter hat zum Zeitpunkt der Vertragsbeendigung bauliche Veränderungen zu belassen."
    Frage: Darf er den von ihm schwimmend verlegten Holzfußboden mitnehmen?
    Oder handelt es sich dabei um eine bauliche Veränderung?

    Bitte um Antwort mit rechtlichem Hintergrund.
    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das laminat wurde nicht "genehmigt"? Er kann es mitnehmen.
    bauliche Veränderungen sind im allg Grundriss-änderungen und durchbrüche.
    Ich weiss nicht, warum man eine solche Klausel in den Vertrag nimmt...
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Das weiß ich auch nicht... zumal die Vereinbarung nach § 552 Abs. 2 BGB ohnehin unwirksam ist, da ein angemessener Ausgleich nicht vorgesehen wurde. Die Frage, ob der Bodenbelag eine bauliche Veränderung darstellt, wird also nicht weiter relevant sein.
     
  5. harold

    harold Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    doch Ausgleich

    Die Klausel befand sich im Vertrag, da der Mieter 3 Jahre lang keine Miete zahlen musste, lediglich für Nebenkosten aufzukommen hatte.

    Trotzdem danke für die Antworten.
     
Thema: bauliche Veränderungen, bewegliche Güter
Die Seite wird geladen...

bauliche Veränderungen, bewegliche Güter - Ähnliche Themen

  1. Für die Tocher Job geben, aber was ist gut?

    Für die Tocher Job geben, aber was ist gut?: Hallo ich bin Vermieter für paar Häuser und Wohnungen, meine Tochter würden gern bei mir arbeiten. Mini Job sollte ausreichen. Ich würde sie...
  2. Ist eine Heizungsanlage eine "Mitverkaufte bewegliche Sache"?

    Ist eine Heizungsanlage eine "Mitverkaufte bewegliche Sache"?: Gilt ein Heizkessel als bewegliche Sache? Und was ist wenn dummerweise bewegliche Sachen im Kaufpreis ausgewiesen wurden - ist das nun "für immer"...
  3. Fröhliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Fröhliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr: Hallo, Wenn das vergangene Jahr erfolgreich war, dann freue dich auf´s Neue, war es denkbar schlecht, na dann freu dich erst recht. In diesem...
  4. Endlich hat es jemand geschnallt gute Nachrichten für Vermieter

    Endlich hat es jemand geschnallt gute Nachrichten für Vermieter: So, nun nachdem es jemand kapiert hat, wird zum 01.11.2016 die Vermieterbescheinigung, bzw. Wohnungsgeberbescheinigung bei Auszug eines Mieters...
  5. Zustimmung zu baulicher Veränderung nur in Schriftform?

    Zustimmung zu baulicher Veränderung nur in Schriftform?: Angenommen in einer ETV-Versammlung sind ALLE (7) Eigentümer anwesend. Es wird dort einstimmig dem Antrag auf eine Baumassnahme zugestimmt....