Bauliche Veränderungen durch den Mieter

Diskutiere Bauliche Veränderungen durch den Mieter im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Mein Mieter hat im Mietobjekt (1-Fam.Haus) ohne meine Genehmigung eine Kernbohrung durch den Sockel in Schlafzimmer zur Installation einer...

  1. #1 miete312, 24.09.2013
    miete312

    miete312 Gast

    Mein Mieter hat im Mietobjekt (1-Fam.Haus) ohne meine Genehmigung eine Kernbohrung durch den Sockel in Schlafzimmer zur Installation einer Klimaanlage durchgeführt. Jetzt zieht er aus und will mir die Klimaanlage für 500 € überlassen, bin aber nicht wirklich daran interessiert, da ich das Haus verkaufen werde.

    Er ist ja zum Rückbau verpflichtet, das ist mir klar, nur was bedeutet Rückbau in solch einem Fall, wie soll denn da der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt werden. Auf meinen Vorschlag die Anlage mir so zu überlassen ist er nicht bereit einzugehen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aktionär, 24.09.2013
    Aktionär

    Aktionär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    NRW
    Rückbau würde bedeuten die Anlage abzubauen, das Bohrloch zu verschließen und innen und aussen den Putz (ggf. incl. Wärmedämmung) wieder herzustellen.
     
  4. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.374
    Zustimmungen:
    336
    Er müsste den ganzen Sockel auf dieser Seite bearbeiten. Ich denke nicht, dass Du einen Farbunterschied zu dem Loch sehen möchtest. Und falls Dämmung vorhanden ist, reicht es nicht nur das Loch zu verschliessen. Gewebe muss auch darüber gelegt werden, damit es keine Risse gibt.
     
  5. #4 miete312, 24.09.2013
    miete312

    miete312 Gast

    nur wie kann ich das gegenüber dem Mieter durchsetzen, das Verhältnis ist mittlerweile sehr angespannt und ich möchte hierfür nicht unbedingt einen Rechtsanwalt einschalten. Er behauptet "Loch zuschmieren genügt"
     
  6. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.374
    Zustimmungen:
    336
    Fachlich nicht richtig.Bestehe auf eine fachgerechte Ausführung. Notfalls muss das von der Kaution abgezogen werden.

    Siehe Seite 36

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CEYQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.sto.de%2Fmedia%2Fdocuments%2Fdownload_broschuere%2Fverarbeitungsrichtlinien_fuer_handwerker%2F09674-012de_StoTherm_Classichtm.pdf&ei=8H9BUqLzJfPX7AaMqICwBQ&usg=AFQjCNEED9YIudHnRANHvyTjzX-FQc3H7A&bvm=bv.52434380,d.ZGU
     
Thema: Bauliche Veränderungen durch den Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. formular für bauliche veränderungen durch den mieter

    ,
  2. bauliche Veränderung durch Mieter

    ,
  3. Mieter-bauliche Veränderung

    ,
  4. Klimanalgae Zustimmung Vermieter
Die Seite wird geladen...

Bauliche Veränderungen durch den Mieter - Ähnliche Themen

  1. Tod eines Mieters

    Tod eines Mieters: Wer trägt die Kosten einer Wohnungsräumung und eventuellen Einbauküchenausbaues beim Tod eines Mieters, wenn die Erben das Erbe ausschlagen?...
  2. Trepenhausreinigung durch einen Mieter

    Trepenhausreinigung durch einen Mieter: Hallo liebe Vermieter, mal eine Frage zum Thema Treppenhausreinigung: Kann ich die Treppenhausreinigung von einem Mieter machen lassen und ihm...
  3. Angst vor nichtzahlenden Mietern

    Angst vor nichtzahlenden Mietern: Liebe Community, ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber durch Glück habe ich Eigentum erworben, das vermietet werden könnte. Es geht um 3...
  4. Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden

    Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden: Hallo, im Waschraum hat ein Mieter die Fläche genuzt, um dort seine Wäsche zu trocknen. Wenn es nun im Winter unterhalb dem Gefrierpunkt ist,...
  5. Ärger mit Miteigentümer wg. angeblich lauter Mieter

    Ärger mit Miteigentümer wg. angeblich lauter Mieter: Hallo, mich würde mal eure Meinung bzw. eure Verhaltensweise zu dem Thema interessieren. Ich habe vor etwas über einen Jahr eine ETW in einem 8...