Bauliche Veränderungen durch den Mieter

Diskutiere Bauliche Veränderungen durch den Mieter im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Mein Mieter hat im Mietobjekt (1-Fam.Haus) ohne meine Genehmigung eine Kernbohrung durch den Sockel in Schlafzimmer zur Installation einer...

  1. #1 miete312, 24.09.2013
    miete312

    miete312 Gast

    Mein Mieter hat im Mietobjekt (1-Fam.Haus) ohne meine Genehmigung eine Kernbohrung durch den Sockel in Schlafzimmer zur Installation einer Klimaanlage durchgeführt. Jetzt zieht er aus und will mir die Klimaanlage für 500 € überlassen, bin aber nicht wirklich daran interessiert, da ich das Haus verkaufen werde.

    Er ist ja zum Rückbau verpflichtet, das ist mir klar, nur was bedeutet Rückbau in solch einem Fall, wie soll denn da der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt werden. Auf meinen Vorschlag die Anlage mir so zu überlassen ist er nicht bereit einzugehen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aktionär, 24.09.2013
    Aktionär

    Aktionär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    NRW
    Rückbau würde bedeuten die Anlage abzubauen, das Bohrloch zu verschließen und innen und aussen den Putz (ggf. incl. Wärmedämmung) wieder herzustellen.
     
  4. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.555
    Zustimmungen:
    375
    Er müsste den ganzen Sockel auf dieser Seite bearbeiten. Ich denke nicht, dass Du einen Farbunterschied zu dem Loch sehen möchtest. Und falls Dämmung vorhanden ist, reicht es nicht nur das Loch zu verschliessen. Gewebe muss auch darüber gelegt werden, damit es keine Risse gibt.
     
  5. #4 miete312, 24.09.2013
    miete312

    miete312 Gast

    nur wie kann ich das gegenüber dem Mieter durchsetzen, das Verhältnis ist mittlerweile sehr angespannt und ich möchte hierfür nicht unbedingt einen Rechtsanwalt einschalten. Er behauptet "Loch zuschmieren genügt"
     
  6. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.555
    Zustimmungen:
    375
    Fachlich nicht richtig.Bestehe auf eine fachgerechte Ausführung. Notfalls muss das von der Kaution abgezogen werden.

    Siehe Seite 36

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CEYQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.sto.de%2Fmedia%2Fdocuments%2Fdownload_broschuere%2Fverarbeitungsrichtlinien_fuer_handwerker%2F09674-012de_StoTherm_Classichtm.pdf&ei=8H9BUqLzJfPX7AaMqICwBQ&usg=AFQjCNEED9YIudHnRANHvyTjzX-FQc3H7A&bvm=bv.52434380,d.ZGU
     
Thema: Bauliche Veränderungen durch den Mieter
Die Seite wird geladen...

Bauliche Veränderungen durch den Mieter - Ähnliche Themen

  1. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  2. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  3. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  4. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  5. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...