Baumaßnahmen im Haus ankündigen-schriftlich?

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von Pitty, 17.07.2015.

1. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich habe nur eine kurze Frage. Ich habe einer Mieterin bei der Abnahme der Wohnung eines Familienmitgliedes im Haus mitgeteilt, dass jetzt Baumaßnahmen im Haus beginnen. Das erfolgte mündlich. Jetzt brüllte Sie uns heute an, dass wir es ihr hätten schriftlich geben müssen, da die Wohnung kernsaniert wird und zwei Tage der Stemmhammer lief. Sie Urlaub hat und sich nicht erholen kann.

Wie schaut es rechtlich aus? Kann sie die Miete mindern, wenn die Arbeiten nur während der täglichen Arbeitszeit statt finden? Wenn ja, wie wird es berechnet? Tageweise? Muss ich Protokoll schreiben?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alibaba, 17.07.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

naja schriftlich muss man das schon ankündigen , mündlichen einer anderen Person ,welche dann behauptet nie etwas gehört zu haben

............... naja ,wichtig ist du hast was gelernt und wenn sie Ein€Fünzig mindert , du sitzt am längeren Hebel am Ende ist sie raus und

du nihmst ein Mieter der dir ein paar €uro mehr gibt und vergess dann blos nicht beim nächstenmal die "schriftform" wegen FormFehler :D

auch reitet das FinazAmt gerne auf FormFehler nach Jahren auf dein Puckel rum :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: Mieter den Frieden des VerMieters stören (iwFai) müssen wie ein Geschwür behandelt werden , man versucht erst mal mit Kühlung
    wenn das nicht weiter hilft wird die entfernung vorbreitet , im gegensatz zum Griechen da wird gefüttert bis die BankenRettung eintritt :D

4. #3 alibaba, 17.07.2015
    alibaba

neulich hatte ich mal dran gedacht einer Rentnerin eine KreuzFahrt auf der Spree zu schenken ,als kleines Schmankerl :D

da ich letztes Jahr immer gelärmt hatte so auf drei Monate oder :D

aber da sie sich am selben Tag über mich erregte weil ich ein anderen Mieter ein goldenen Wasserhahn spendierte ......:160:

hatte ich die SpendierHose schnell zu gemacht ,naja wie man blässt so blässt es retoure :D

Gruss
    PS:
    ausserdem hatte ich für ihre Modernisierung kein Cent ,erhöht :160: auch sie bekam ein WasserSpender ,Gratis ,nee nich die geklauten vom BND:D

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nur bei Modernisierungen, nicht bei Instandhaltungen. Aber ja, die mündliche Ankündigung war nicht gerade geschickt.

Ja, und zwar sogar dann, wenn sie gar nicht zuhause ist. Relevant ist nämlich nicht, ob die Mieterin gestört wird, sondern ob die Wohnung in ihrer Nutzung beeinträchtigt ist.

Ja, tageweise. Die Quote dürfte irgendwo zwischen 10 und 20 % liegen. Oft zitiertes Urteil, leider kann ich keinen Volltext bieten: KG Berlin, 8 U 3422/06. 20 % Minderung bei 18 Monaten Baulärm und dem Einsatz einer Abrissbirne.

Wenn die Mieterin also tatsächlich die Miete um 7 Promille mindern will (Februar, kein Schaltjahr, 20 % - besser wird es nicht für den Mieter), dann werde ich mich artig bedanken, dass ich für den Preis einer Busfahrkarte Gewissheit bekommen habe, dass die Mieterin nicht ganz dicht ist. Dass die Miete nicht rückwirkend gemindert werden kann, lasse ich da großzügig unter den Tisch fallen.

Das wäre ja noch schöner. Den Nachweis über den Mangel darf die Mieterin führen.

dots und Syker gefällt das.
  6. Pitty

Danke für Eure schnellen Antworten. Ich habe heute mal schnell die Ankündigung rückwirkend raus geschickt. Die Post hat ja gestreikt.:117:

Na ja, wenn Fußbodenheizung rein kommt ist das schon eine Modernisierung. Wir haben uns jetzt zum Betonlieferanten entschieden als selber zu mischen. Das macht weniger Lärm.

Da haben Sie letzte Woche wegen Baumaßnahmen einen halben Tag das Wasser gesperrt. Da wurden wir angemacht, weil wir Ihnen nicht Bescheid gegeben haben. Hallo, wir wussten es selber nicht. Wir häten uns bei den Behörden drum zu kümmern wenn das Wasser abgestellt wird. Na klar, ich rufe da wöchentlich an.....

Und wenn die Tanne eingeht sind wir auch Schuld. Wenn eine Grundwasserabsenkung durchgeführt wird, dann haben wir die Tanne zu wässern.

Also mir geht das echt zu weit. Ich habe nur keinen mehr, der wegen Eigenbedarf einzieht....

Syker gefällt das.
  7. #6 alibaba, 18.07.2015
    alibaba

doch du kannst noch Menschen adoptieren und reinsetzen , das geht auch noch :160:

Gruss

8. Pitty

Lass mal, mir reicht meine Familie

9. #8 Diana67, 28.09.2015
    Diana67

Diana67 Neuer Benutzer

Ja leider war das etwas ungeschickt.

Ich kann deine Mieterin sogar verstehen.

Mir geht es auch häufig so, das ich solche Nachrichten gerne wieder vergesse.

Kein böser Wille, nur eine gewisse Zerstreutheit.

Schriftlich zugestellt und am schwarzen Brett ausgehängt und du hast keine Probleme.

Das musste ich auch erst lernen.

Gruß Diana

Thema: Baumaßnahmen im Haus ankündigen-schriftlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ankündigung baumaßnahmen im haus

Die Seite wird geladen...

Baumaßnahmen im Haus ankündigen-schriftlich? - Ähnliche Themen

1. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  2. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  3. Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe

Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe: Hallo Leute, kurz zur Erklärung: Ich habe ein Grundstück geerbt, ich bin Handwerker und möchte es mit einem Einfamilienhaus bebauen und danach...
  4. Haus und Grund beitreten - lohnt das?

Haus und Grund beitreten - lohnt das?: Hallo, wir haben 3 ETW´s erworben, in zweien wohnen wir selbst. Die andere ist jetzt frei und soll saniert und dann vermietet werden. Wir haben...
  5. "Zählermiete" bei abgebranntem Haus zulässig?

"Zählermiete" bei abgebranntem Haus zulässig?: Hallo, folgendes ist mir passiert, Unser Haus ist abgebrannt.Der Strom wurde still gelegt. Jetzt soll ich Zählermiete für 2x Strom und 1x Wasser...