Bauplanung und steuerl. Abschreibung Frage an Taxpert

Diskutiere Bauplanung und steuerl. Abschreibung Frage an Taxpert im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Ich habe eine Frage. Wir haben im Nov.18 ein MfH gekauft. Waren jetzt beim Architekten und wollten wissen ob man das obere Geschoss um 1 m...

1. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich habe eine Frage. Wir haben im Nov.18 ein MfH gekauft. Waren jetzt beim Architekten und wollten wissen ob man das obere Geschoss um 1 m aufstocken kann und aus 1 Whg nun 2 kleine machen kann.
    Die 1 Whg war vermietet und ist jetzt leer.

Wie sieht es steuerlich aus? Das jetzige Dach ist undicht. Wie ist es mit der Abschreibung der Baukosten? In den ersten 3 Jahren geht es in die 40 jährige Afa. Kann man die Baukosten nach den 3 Jahren innerhalb von 5 Jahren absetzen? Das Dach ist ja schon vorhanden, der Dachstuhl würde komplett neu hergestellt werden, weil Balken zu alt u.s.w. Eine Whg ist ja schon vorhanden, somit wäre nur 1 Whg neu, bzw. nur das Bad, Küche und die Elektrik würde neu geklemmt werden.

Vielleicht kann man das steuerlich gut jetzt planen.

vielen Dank für Deine Hilfe

2. Anzeige

3. #2 taxpert, 29.10.2019
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Auf Grund des Umfangs der Arbeiten gehe ich davon aus , dass die 15%-Grenze des §6 Abs.1 Nr.1a EStG wohl "gerissen" wird. Von daher wäre alles als AHK über die AfA geltend zu machen.

Ob es wirklich sinnvoll wäre, jetzt "nur" das Dach zu decken um unter 15% zu bleiben, oder insgesamt mit der Sanierung und damit auch mit der Vermietung zu warten, ist ein Rechenspiel, dass nur ihr selber machen könnt!

Ich unterstelle mal, dass das Gebäude kein Flachdach hat und ihr nur die Raumhöhe anpassen wollt! Bei einem Satteldach entseht durch diese Maßnahme immer auch ein Mehr an Wohnfläche nach WoFlV. Damit wäre auch bei einem Warten auf Ablauf der Drei-Jahres-Frist des §6 Abs.1 Nr.1a EStG ein Teil der Maßnahmen (auch des neuen Daches!) als AHK anzusehen! Das macht das Rechenspielchen nicht unbedingt einfacher!

Ich persönlich würde lieber schnell sanieren und vermieten. Ich gebe aber auch zu, dass ich nicht derjenige bin, der versucht den letzten Cent Steuern zu sparen! Dafür ist mir meistens meine Lebenszeit zu kostbar!

taxpert

QuietscheEnte gefällt das.
Thema:

Bauplanung und steuerl. Abschreibung Frage an Taxpert

Die Seite wird geladen...

Bauplanung und steuerl. Abschreibung Frage an Taxpert - Ähnliche Themen

1. Hilfe frage zur Abrechnung

Hilfe frage zur Abrechnung: Schönen guten Abend Ich habe mir ein Doppel Haus gekauft In der einen Haushälfte wohne ich Ca 300qm In der zweiten habe ich 2 Wohnung jeweils...
  2. Frage wegen erledigtem Schufa Eintrag

Frage wegen erledigtem Schufa Eintrag: Hallo, habe mir leider 2017 einen Schufa Eintrag eingehandelt aufgrund gekündigtem Handy Vertrag, den ich dieses Jahr jedoch vollständig getilgt...
  3. Ich werde Vermieter - Fragen zu bestehenden Mietverträgen und Änderungen

Ich werde Vermieter - Fragen zu bestehenden Mietverträgen und Änderungen: Guten Tag, ich werde bald die alten Mietverträge übernehmen. Ich möchte einige Änderungen vornehmen, wie z.b.: - das Erlauben von Haustieren,...
  4. Solaranlage auf dem Dach (theoretische Frage)

Solaranlage auf dem Dach (theoretische Frage): Hallo zusammen, eine theoretische Frage für mein Verständnis: Mieter mietet ein EFH samt Garten. Also nach meinem Verständnis das komplette...
  5. Fragen wegen der Steuer

Fragen wegen der Steuer: Hallo und guten Tag, ich hoffe ihr könnt mir da helfen, ich habe aktiv gesucht um mir meine Fragen selbst zu beantworten. Entweder bin ich im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden