Bauschäden durch Aquarium ?

Diskutiere Bauschäden durch Aquarium ? im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Hallo liebe Forum-Experten, habe (Rentenvorsorge) eine 2-Zimm.Altbauwohnung (1958, Mehrfamil.-Haus) gekauft un musste das Mietvertrag (und Mieter)...

Mladen

Hallo liebe Forum-Experten,
habe (Rentenvorsorge) eine 2-Zimm.Altbauwohnung (1958, Mehrfamil.-Haus) gekauft un musste das Mietvertrag (und Mieter) übernehmen. Mieter will neue Fenster - was ich auch gerne machen würde - ich habe aber grosse Bedenken:

Im Wohnzimmer steht ein riesiges (mehrere 1000 Liter) Aquarium mit eigener Heizung. Aus dem Wohnung wurde jede Heizmöglichkeit entfernt (angeblich wollte alte Eigentümer eine Zentralheizung einbauen), so sollte ich jetzt eine neue Heizung installieren. Die Wohnung wird nur sporadisch mit Notheizung beheizt - mein Mieter wohnt meiste Zeit bei seine Mutter. Über Fensterbereich an der Decke haben sich Tapeten abgelöst, tws. hängen oder fehlen... - angeblich durch Wasserschaden des Nachbar, der Nachbar bestreitet irgend welche Wasserprobleme in seinem Wohnzimmer zu haben (habe mich überzeugt!). Die Fenster sind (wohl durch Feuchtigkeit) recht kaput... In Wohnung lassen sich mehrere Türe nicht schlüssen weil Holzkrummung...

Kann das Problem durch Aquarium verursacht sein?
Wird das Problem nach Einbau neue Fenster verstärkt?
Wird das Problem bei schlechte Beheizung und neue Fenster schlimmer?
Ist hier Schimmelpilzbildung zu erwarten nach Fenstererneuerung?

Mein Mieter bestreitet alle diese Annahmen und droht mit Anwalt. Mietkürzungen auf Grund fehlende Heizung habe ich schon hinnehmen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Mladen
 

H.Perez

selbst verständlich!

Hallo Mladen,
Ja, das Wasser kondensiert am kältesten Bauteil zuerst. Nach Iso-Fenstereinbau wird die Zimmerdecke noch mehr betrofen (Wärmebrücke). Bau die Heizung ein und sorge für warme Stube und ausreichende Lüftung. Maximale rel.Feuchte bei 55% überwachen (mesen!) sonst auf kurz oder lang - Schimmelpilzbildung fast sicher! Dein Aquarianer sollte die Gefahr kennen (bin auch einer!) und ist sehr wahrscheinlich selbst schuld.
 

Mladen

RE: selbst verständlich!

@H.Perez,
vielen Dank für Ihre Antwort

- leider so habe ich auch selbst vermuttet, doch werde hiefür wohl auch ein Nachweis brauchen... der Mieter verlangt von mir die Renovierung und wird Mietkürzung wegen Mängel vornehmen. Mangelnde Lüftung, auf Grund der Abwesenheit (Mieter wohnt sehr oft bei Mutter) lässt er nicht gelten.

Frage:
Kann ein Sachverständiger (welche bruche ich hier?) feststellen ob die Feuchtigkeitsschäden durch Nacbar im OG oder durch (wie vermuttet) den Aquarium entstanden ist? Wo finde ich Sachverständige Fachleute (PLZ 78054) und mit welchen Kosten muss ich hierbei rechnen?

Gibt es irgendwo vergleichbare Erfahrungen? Gerichtsurteile ? Sachverständiger-Forum? Kontaktadressen?

Mit freundlichen Grüßen
Mladen
 

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Schau mal hier rein...

Sei also nicht so SCHEU....
 

Gwenefar

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Hallo,

sicher dass das becken mehrere 1000l hat? dafür müsste das becken mind. 3-4meter kantenlänge haben.

man verschätzt sich da sehr leicht.

normalerweise ist die verdunstung bei einem aquarium nicht ausreichend um solche schäden anzurichten.

ist das aquarium oben offen?
 

Mladen

@capo, vielen Dank, sehr brauchbare Adressen!

@Gwenefar, stimmt, habe übertrieben... wenn ich richtig einschätze: ca. 2m Länge, und jeweils 80cm Höhe/Breite - also "nur" ca. 1280 Liter... Ja, das Aquarium ist oben mit Licht tws. zugedekt im Abstand von ca. 10cm über Becken. Es wird beheizt (lt. Auskunft vom Mieter)...

...aber das Wohnzimmer wurde seit Monaten nicht beheizt und durch abwesenheit von Mieter sicher schlecht belüftet, so vermutte ich Wärmebrücke über Fensterbereich wo das Aquariumwasser kondensiert... Auf der Decke hängen "Lappen" von Rauhfasertapete: angeblich durch Wasserschaden von Nachbarwohnung darüber... doch hier ist auch nur ein Wohnzimmer (ohne Wasser...) und sehr schön und gepflegt - von Waseschaden nichts zu sehen und auch Eigentümer lehnt jede solche Möglichkeit ab.

Kann ein Sachverständiger Fachmann hier etwas "nachweisen"?
Brauche ich "Bau-" oder "Klima-" Fachmann ?
Was kostet so eine Analyse?

Mladen
 

Bad

RE: aquarium

Je geringer die Raumtemperatur umso weniger Wasser kann durch die Raumluft gebunden werden. Somit entsteht bei geringerer Raumtemperatur schnell eine Luftfeuchtigkeit die oberhalb von 60 oder 70 % liegt. Kommt zusätzlich noch eine kalte Außenwand hinzu wird dieses Wasser an der Wandoberfläche ausfallen (Tauwasserbildung). Da Schimmel im wesentlichen am Faktor Feuchtigkeit hängt ist oberhalb der 70% Marke mit Schimmelbildung zu rechnen.
Die erhöhte Luftfeuchtigkeit muss nach außen transportiert werden. Die geschieht ausschließlich über manuelle oder automatische Lüftung.
Neue dichte Fenster werden das Problem Feuchtigkeit und Schimmelbildung verstärken.
(Man schätzt durch normale Raumnutzung (kochen, baden, waschen, giessen der Blumen) werden täglich zwischen 10 und 12 Liter Wasser pro Person an die Raumluft abgegeben)
 
Thema:

Bauschäden durch Aquarium ?

Bauschäden durch Aquarium ? - Ähnliche Themen

Wohnungsmängel: Guten Tag, ich bewohne derzeit eine Wohnung wo in folgenden Räumen eine Holzvertäfelung an den Decken vorhanden ist : Wohnzimmer Küche Flur...
Der Plan mit der Teilwarmmiete...: Hallo zusammen, neuerdings wird ja häufiger über den o. g. Plan berichtet. Zum Beispiel hier: - Mietpreis-Revolution nach schwedischem Vorbild...
Kachelofen in Mietobjekt: Hallo zusammen, meine Frau hat ihr ehemaliges Elternhaus geerbt. Dieses ist momentan vermietet, die Mieterin ist aber gerade am Ausziehen. Das...
Herbeiführen eines störenden Geruches in der Wohnung durch den Vormieter: Hallo, Wir hatten im März 2015 einem Mieterwechsel in einer Wohnung. Diese war zuvor von den Vormietern renoviert worden. Kurze Zeit später...
Wie korrekt abrechnen?: Ich habe mich bereits etwas durchgelesen, aber speziell unseren Fall habe ich so nicht gefunden. Eckdaten: Einfamlienhaus bewohnt durch mich...

Sucheingaben

luftfeuchtigkeit durch aquarium

,

feuchtigkeit durch aquarien

,

schimmel durch aquarium

,
feuchtigkeit durch aquarium
, bauschäden durch aquarium, aquarium im altbau schimmelgefahr, schimmel durch salzwasseraquarium, aquarium zentralheizung, aquarium bauschäden, aquarium in wohnung feuchtigkeit, Hausverwaltung hausordnung Aquarium , capo Schwenningen Heizung, erfahrungen mit aquarium im altbau, aquarien im altbau, feuchtigkeit durch aquarien vom nachbarn, feuchte problem meerwasseraquarium, aquarium luftfeuchtigkeit, raumfeuchtigkeit aquarium gerichtsurteile, nasse fenster wegen aquarium, schimmel an decke durch aquarium, salzwasseraquarium feuchtigkeit, durch aquarium feuchtigkeit in der Nachbarwohnung, schimmel decke feucht aquarium von oben, feuchteschäden durch verdunstung aus meerwasseraquarium, Wasserschaden an der decke durch Aquarium
Oben