Bauzinsen steuerlich absetzen

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von al_port, 28.12.2006.

1. #1 al_port, 28.12.2006
    al_port

al_port Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen!
    Wir haben vor etwa 12 Jahren ein Haus zur Eigennutzung gebaut und dieses Ende 2004 abgezahlt. Aufgrund einer beruflichen Veränderung mußten wir 2005 umziehen, in ein neues Haus, welches wir 2005 gebaut haben. Das alte Haus ließ sich nicht vekaufen (höchstens mit ca. 50 % Wertverlust). Daher blieb uns nichts anderes übrig, als es zu vermieten. Ein Leerstand hätte uns das Genick brechen können. Für das neue Haus haben wir Anfang 2005 ein großes Darlehen aufgenommen. Dabei ist ein Teil x dieses Darlehens mit dem alten Haus abgesichert.
    Können wir nun zumindest die Zinsen für diesen Darlehensteil x steuerlich geltend machen? Hätten wir das Haus verkaufen können, dann wäre das Gesamtdarlehen um den Verkaufserlös geringer. Insofern steht dieser Darlehensteil mit der Vermietung in wirtschaftlichem Zusammenhang.
    Gibt es zu solchen und ähnlichen Fällen Urteile?
    Vielen Dank für jeden Tip!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Die Darlehensaufnahme und die damit zusammenhängenden Kosten können nur für das Haus steuerlich angesetzt werden, für welches dieses Darlehen auch definitiv aufgenommen wurde. D.h. dass das Darlehen für euer eigengenutztes Haus aufgenommen wurde und somit der Privatsphäre und keiner Einkunftsart der Vermietung und Verpachtung zuzuordnen ist. Egal ob dafür bei eurem vermieteten Objekt für dieses Darlehen Sicherheiten eingetragen wurden.

"Hätte, dann..." zählt beim FA nicht, nur harte Fakten.

Thema: Bauzinsen steuerlich absetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauzinsen steuerlich absetzen

,
  2. bauzinsen absetzbar

,
  3. Steuererklärung Bauzinsen

,
  4. bauzinsen steuer,
  5. sind bauzinsen steuerlich absetzbar,
  6. bauzinsen steuerlich absetzbar,
  7. bauzins steuer absetzen,
  8. steuer bauzinsen,
  9. bauzinsen steuerlich geltend machen,
  10. Bauzinsen von der Steuer absetzen,
  11. bauzinsen steuererklärung,
  12. bauzinsen einkommensteuer,
  13. bauzinsen steuer absetzen,
  14. bauzinsen steuern,
  15. steuerabzug bauzinsen,
  16. einkommensteuer bauzinsen,
  17. bauzins absetzbar,
  18. bauzins absetzen,
  19. bauzinsen in steuererklärung,
  20. Kann man Bauzinsen absetzen,
  21. bauzins steuer,
  22. absetzbarkeit bauzinsen,
  23. kann man bauzinsen von der steuer absetzen,
  24. sind bauzinsen absetzbar,
  25. einkommensteuererklärung bauzinsen
Die Seite wird geladen...

Bauzinsen steuerlich absetzen - Ähnliche Themen

1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. Kaufnebenkosten absetzen

Kaufnebenkosten absetzen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig und ich hab eine passende Antwort nicht irgendwo übersehen. Wenn ja, dann bitte verschieben. :-)...
  3. Steuern und Spenden

Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  4. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  5. Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen

Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen: Hallo zusammen, danke für die bisherige Hilfe, hab mich schon viel hier durch gelesen! Habe aber noch ein paar offene Fragen, die ihr mir...