Beachtung bei Übernahme von Garagenhof

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von John_Pferdelack, 30.03.2014.

1. #1 John_Pferdelack, 30.03.2014
    John_Pferdelack

John_Pferdelack Neuer Benutzer

hi,
    mein Onkel hatte seit Jahren neben seinem Hauptberuf einen Garagenhof. Dieser besteht aus 20 Garagen, die er weitervermietet hat. Nun ist er jedoch gestorben und es geht es diesen zu übernehmen. Vom Zustand sind sie top, sie abzureißen oder auch zu verkaufen, wäre einfach zu schade. Meine beiden Geschwister, die noch in Frage kommen könnten, wohnen aufgrund ihrer Arbeitsplätze aber zu weit weg (323 km und 270 km). Somit komme nur ich in Frage, da dieser Hof lediglich 4 km von meinem Wohnhaus entfernt liegt.
    Es besteht meinerseits das Interesse diesen weiterzuführen. Allerdings habe ich hier keine Erfahrung, auf was ich da alles achten muss.
    Selber arbeite ich als Sachbearbeiter eines Wirtschaftsunternehmen in meinem Wohnort Bereich Debitoren, den ich keinesfalls aufgeben möchte. Die erste Frage wäre also, ob ich solche Nebeneinkünfte durch Garagenvermietung überhaupt erzielen darf. Muss ich zusätzlich grünes Licht von meinem Arbeitgeber deswegen einholen?
    Weitere bisherige Fragen wären noch:
    Welche Pflichten müsste ich als Vermieter nachkommen?
    Welche der Mieter?

Mietpreis:
    Angenommen ich setze einen Mietzins von X € fest. Welche "Abgaben" hat man? Sicher fallen doch Dinge wie Grundsteuer an, oder? Was muss noch abgezogen werden?

Dies wären meine ersten offenen Fragen^^

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator