Bearbeitungsdauer Heiz- und Nebenkostenabrechnung

Diskutiere Bearbeitungsdauer Heiz- und Nebenkostenabrechnung im Themen aus unserem Portal Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Wie sind hier die Erfahrungen mit den Bearbeitungszeiten von Dienstleistern wie Techem, ista oder Mino? Bei den Angeboten versprechen sie 4-6...

1. susi

susi Erfahrener Benutzer

Wie sind hier die Erfahrungen mit den Bearbeitungszeiten von Dienstleistern wie Techem, ista oder Mino?

Bei den Angeboten versprechen sie 4-6 Wochen.

Und komfortabel sind die Möglichkeiten der Verbrauchswerte-Eingabe im Browser (ohne sonstige Software)?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 24.04.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Ista war aus meiner Erfahrung am lahmarsch...

Die haben schon mal 3 Monate gebraucht. Gut das ist mehr als 10 Jahre her. Kann sich ja inzwischen verbessert haben.

Etwas konfus die Frage. Bitte mal sortieren.

4. susi

susi Erfahrener Benutzer

Oh, sorry, da fehlte ein wie: "Und wie komfortabel sind die Möglichkeiten der Verbrauchswerte-Eingabe im Browser (ohne sonstige Software)?"

5. #4 anitari, 24.04.2016
    anitari

Aus meiner Erfahrung ist keine Software nötig. Die Daten/Werte trägt man in ein Formular ein und schickt das an den Dienstleiter. Ein wenig Rechenarbeit kann u. U. nötig sein.

Ob das auch online geht kann ich im Moment nicht sagen. Um welchen Dienstleister genau geht es denn?

6. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Meine HK-Abrechnung erledigt seit fast 50 Jahren Minol/Brunata zur vollsten Zufriedenheit. Ende Sept.wird abgelesen, Anfang bis Mitte Nov. liegen die Abrechnungen vor.

Für die Datenzusmmenstellung gibt es ein gut verständliches , übersichliches Formular.

7. #6 anitari, 24.04.2016
    anitari

Dann bin ich guter Hoffnung das mein Wechsel dahin die richtige Entscheidung war.:037sonst:

8. susi

susi Erfahrener Benutzer

Das steht noch nicht fest. Die Frage hier soll Teil des Entscheidungsprozesses sein.

Mir ist noch eine Frage eingefallen: wenn die Daten online eingegeben werden können, werden die Abrechnungen für die Mieter sowie die Service-Rechnungen aber weiterhin per Post verschickt oder müssen sie selber ausgedruckt werden?

9. #8 anitari, 24.04.2016
    anitari

Zurück an Nanne. Die hat da mehr Erfahrung als ich.

Aus meiner lange zurückliegenden Erfahrung wurde alles per Post übermittelt. Nichts gegen online und Internet, aber das halte ich für besser.

Um mit olle Jöte zu sprechen:

Nur was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen

10. #9 immobiliensammler, 24.04.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo Susi,

ich kenne es bei A+S und bei ISTA so, dass die Daten online eingegeben werden, die Abrechnungen etc. aber natürlich per Post kommen, bei A+S auch vorab per Mail oder Fax (wie gewünscht). Hat für mich den Vorteil, dass ich hier aufgrund dieser Daten evtl. schon mal die Abrechnungen für die Mieter machen kann und dann - wenn die Post zwei bis drei Tage später kommt - die HK-Abrechnungen nur noch dazusortieren muss.

11. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Meine Erfahrung: Minol gibt per Post Bescheid für die Ablesung der Zähler, WWZ, Heizkostenverdunstungsröhrchen, und Wasserablesung an der Heizungsanlage.

Schon Wochen zuvor erhalte ich die Abrechnungsunterlagen, die ich nach der Ablesung der Verbrauchsdaten ausfülle und an Minol schicke. In ca. 4-6 Wochen erhalte ich die Abrechnung für sämtliche Mieter. Einfacher geht nicht. Ich bearbeite die ganze Abrechnungsangelegenheit weder mit Mail noch mit sonstigen Hilfsmitteln, nur mit "Köpfchen", und hatte nie Probleme.

Thema: Bearbeitungsdauer Heiz- und Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. techem bearbeitungszeiten

,
  2. brunata abrechnung bearbeitungszeit

,
  3. Bearbeitungszeit brunata

,
  4. nebenkostenabrechnung bearbeitungszeit techem
Die Seite wird geladen...

Bearbeitungsdauer Heiz- und Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

1. Erstellen einer Nebenkostenabrechnung Juni-Dezember erlaubt?

Erstellen einer Nebenkostenabrechnung Juni-Dezember erlaubt?: Hallo, bin noch recht unerfahren was die Vermietung angeht. Wollte mich nun an die Erstellung der ersten Nebenkostenabrechnung machen (der Mieter...
  2. Heiz- und Warmwasserkosten verbrauchsgenau bestimmen

Heiz- und Warmwasserkosten verbrauchsgenau bestimmen: Hallo, ich Suche nach einer Komplettlösung, die Verbrauche für Wasser und Heizung genau zu erfassen und Rauchmelder in Betrieb zu nehmen. Bisher...
  3. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  4. Berechnung der Heiz- WW-kosten

Berechnung der Heiz- WW-kosten: Hallo erst mal in die Runde, erst mal habe ich noch nie eine Nebenkostenabrechnung erstellt und stehe nun recht Ahnungslos den Zählerständen...
  5. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...