Bearbeitungsdauer Heiz- und Nebenkostenabrechnung

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  1. susi

    susi Erfahrener Benutzer

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    Wie sind hier die Erfahrungen mit den Bearbeitungszeiten von Dienstleistern wie Techem, ista oder Mino?

    Bei den Angeboten versprechen sie 4-6 Wochen.

    Und komfortabel sind die Möglichkeiten der Verbrauchswerte-Eingabe im Browser (ohne sonstige Software)?
     
  2. #2 anitari, 24.04.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

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    Ista war aus meiner Erfahrung am lahmarsch...

    Die haben schon mal 3 Monate gebraucht. Gut das ist mehr als 10 Jahre her. Kann sich ja inzwischen verbessert haben.

    Etwas konfus die Frage. Bitte mal sortieren.
     
  3. susi

    susi Erfahrener Benutzer

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    Oh, sorry, da fehlte ein wie: "Und wie komfortabel sind die Möglichkeiten der Verbrauchswerte-Eingabe im Browser (ohne sonstige Software)?"
     
  4. #4 anitari, 24.04.2016
    anitari

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    Aus meiner Erfahrung ist keine Software nötig. Die Daten/Werte trägt man in ein Formular ein und schickt das an den Dienstleiter. Ein wenig Rechenarbeit kann u. U. nötig sein.

    Ob das auch online geht kann ich im Moment nicht sagen. Um welchen Dienstleister genau geht es denn?
     
  5. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

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    Meine HK-Abrechnung erledigt seit fast 50 Jahren Minol/Brunata zur vollsten Zufriedenheit. Ende Sept.wird abgelesen, Anfang bis Mitte Nov. liegen die Abrechnungen vor.

    Für die Datenzusmmenstellung gibt es ein gut verständliches , übersichliches Formular.
     
  6. #6 anitari, 24.04.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

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    Dann bin ich guter Hoffnung das mein Wechsel dahin die richtige Entscheidung war.:037sonst:
     
  7. susi

    susi Erfahrener Benutzer

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    Das steht noch nicht fest. Die Frage hier soll Teil des Entscheidungsprozesses sein.

    Mir ist noch eine Frage eingefallen: wenn die Daten online eingegeben werden können, werden die Abrechnungen für die Mieter sowie die Service-Rechnungen aber weiterhin per Post verschickt oder müssen sie selber ausgedruckt werden?
     
  8. #8 anitari, 24.04.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

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    Zurück an Nanne. Die hat da mehr Erfahrung als ich.

    Aus meiner lange zurückliegenden Erfahrung wurde alles per Post übermittelt. Nichts gegen online und Internet, aber das halte ich für besser.

    Um mit olle Jöte zu sprechen:

    Nur was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen
     
  9. #9 immobiliensammler, 24.04.2016
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

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    Hallo Susi,

    ich kenne es bei A+S und bei ISTA so, dass die Daten online eingegeben werden, die Abrechnungen etc. aber natürlich per Post kommen, bei A+S auch vorab per Mail oder Fax (wie gewünscht). Hat für mich den Vorteil, dass ich hier aufgrund dieser Daten evtl. schon mal die Abrechnungen für die Mieter machen kann und dann - wenn die Post zwei bis drei Tage später kommt - die HK-Abrechnungen nur noch dazusortieren muss.
     
  10. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

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    Meine Erfahrung: Minol gibt per Post Bescheid für die Ablesung der Zähler, WWZ, Heizkostenverdunstungsröhrchen, und Wasserablesung an der Heizungsanlage.

    Schon Wochen zuvor erhalte ich die Abrechnungsunterlagen, die ich nach der Ablesung der Verbrauchsdaten ausfülle und an Minol schicke. In ca. 4-6 Wochen erhalte ich die Abrechnung für sämtliche Mieter. Einfacher geht nicht. Ich bearbeite die ganze Abrechnungsangelegenheit weder mit Mail noch mit sonstigen Hilfsmitteln, nur mit "Köpfchen", und hatte nie Probleme.
     
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