Bearbeitungsgebühr für Eigentümerwechsel

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Pepe_1979, 10.10.2014.

1. #1 Pepe_1979, 10.10.2014
    Pepe_1979

Pepe_1979 Neuer Benutzer

Hallo liebe Forengemeinde.
    Ich bin noch recht neu in der Gemeinschaft der Vermieter.
    Im August habe ich eine vermietete Wohnung gekauft.
    Nun habe ich von der Verwaltung eine Rechung für die Bearbeitung des Eigentümerwechsels erhalten. Die Verwaltung ist nicht zustimmungspflichtig.
    Ist solch eine Rechnung zulässig und wenn ja, von wem ist sie zu tragen?

Ich habe mich schon ein wenig in das Thema eingelesen. Konnte aber bisher nur dazu finden, dass der Verursacher (wer ist das?) zahlungspflichtig ist.
    Ansonsten konnte ich nur rauslesen, dass Verträge mit dritten nicht zulässig sind, was für mich soviel bedeutet wie: der Käufer muss die Kosten nicht tregen oder?

Ich hoffe, dass ich meine Fragen einigermaßen verständlich formuliert habe und freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße Pepe.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Vor Spekulationen darüber, was unter welchen Umständen von wem zu bezahlen ist und ob solche Vereinbarungen überhaupt wirksam sind oder sein können, sollte man zunächst einmal das Naheliegende überprüfen: Wie lautet die Klausel im Verwaltervertrag, auf die die Verwaltung ihren Anspruch stützt?

4. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Pepe,

Antworten ob der Verwalter das in Rechnung stellen darf solltest du in dessen Verwaltervertrag finden.

Dann wärst erstmal du der Zahlungspflichtige.

Ob das dann auf den exM oder neuM umzulegen ist findest du im MV. Dort muss das explizit vereinbart sein, ansonsten sind Nutzerwechselgebühren nicht umlagefähig.

VG Syker

5. Andres

Andres
    Super-Moderator