Bearbeitungsgebühr für Eigentümerwechsel

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Pepe_1979, 10.10.2014.

1. #1 Pepe_1979, 10.10.2014
    Pepe_1979

Pepe_1979 Neuer Benutzer

Hallo liebe Forengemeinde.
    Ich bin noch recht neu in der Gemeinschaft der Vermieter.
    Im August habe ich eine vermietete Wohnung gekauft.
    Nun habe ich von der Verwaltung eine Rechung für die Bearbeitung des Eigentümerwechsels erhalten. Die Verwaltung ist nicht zustimmungspflichtig.
    Ist solch eine Rechnung zulässig und wenn ja, von wem ist sie zu tragen?

Ich habe mich schon ein wenig in das Thema eingelesen. Konnte aber bisher nur dazu finden, dass der Verursacher (wer ist das?) zahlungspflichtig ist.
    Ansonsten konnte ich nur rauslesen, dass Verträge mit dritten nicht zulässig sind, was für mich soviel bedeutet wie: der Käufer muss die Kosten nicht tregen oder?

Ich hoffe, dass ich meine Fragen einigermaßen verständlich formuliert habe und freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße Pepe.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Vor Spekulationen darüber, was unter welchen Umständen von wem zu bezahlen ist und ob solche Vereinbarungen überhaupt wirksam sind oder sein können, sollte man zunächst einmal das Naheliegende überprüfen: Wie lautet die Klausel im Verwaltervertrag, auf die die Verwaltung ihren Anspruch stützt?

4. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Pepe,

Antworten ob der Verwalter das in Rechnung stellen darf solltest du in dessen Verwaltervertrag finden.

Dann wärst erstmal du der Zahlungspflichtige.

Ob das dann auf den exM oder neuM umzulegen ist findest du im MV. Dort muss das explizit vereinbart sein, ansonsten sind Nutzerwechselgebühren nicht umlagefähig.

VG Syker

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Kosten eines Eigentümerwechsels sind keinesfalls als Betriebskosten (oder auf anderem Wege) auf Mieter umlegbar. Die Vorstellung ist auch recht absurd.

6. #5 Pepe_1979, 10.10.2014
    Pepe_1979

Pepe_1979 Neuer Benutzer

Verwaltervertrag Zusatzleitungen

Danke für die ersten Antworten.
    Im Verwaltervertrag unter Zusatzleisungen steht folgender Passus:

Z9

Bearbeiten von Eigentumsübergängen, Vermietungen, gewerbl. Nutzung des sondereigentums

gegen Gebühr DM 200,00 vom Verursacher

7. #6 Pepe_1979, 10.10.2014
    Pepe_1979

Pepe_1979 Neuer Benutzer

Meine Frage ist auch nicht, ob es umlegbar ist?
    Ich möchte wissen, ob ich als "Käufer" oder der Verkäufer die Gebühren zu zahlen hat?

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Verursacher ist der Verkäufer.

9. #8 Venceremos!, 10.10.2014
    Venceremos!

Venceremos! Erfahrener Benutzer

Das ist richtig und du kannst insofern den Verwalter zunächst an den Verkäufer verweisen.

In fast jedem Kaufvertrag findet sich allerdings eine Klausel, dernach alle mit der Durchführung des Vertrages in Zusammenhang stehenden Kosten auf den Käufer übergewälzt werden. Ob dies auch die hier vom Verwalter in Rechnung gestellten Betrag oder - häufig anzutreffen - die Kosten der notariellen Beurkundung der Zustimmung des Verwalters zum Kaufvertrag umfasst ist meines Wissens strittig, wird aber wohl tendenziell in der Rechtssprechung bejaht.

10. #9 Thomas123, 10.10.2014
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Naja,
    der Verwalter muß in seinen Stammdaten ein paar Daten ändern, und das läßt er sich bezahlen. Grundlage: steht im Verwaltervertrag

Thema: Bearbeitungsgebühr für Eigentümerwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bearbeitungsgebühr eigentümerwechsel

,
  2. bearbeitungsgebühr hausverwaltung eigentümerwechsel

,
  3. verwaltung stellt rechnung zu eigentümerwechsel

,
  4. bearbeitungsgebühren bei eigentumswechsel für verwalter
Die Seite wird geladen...

Bearbeitungsgebühr für Eigentümerwechsel - Ähnliche Themen

1. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  2. Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!

Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!: Hallo Zusammen, Ich bin neuer Eigentümer eins Mehrfamilienhauses und stehe vor folgendem Problem: Der alte Eigentümer bewohnt die Wohnung im...
  3. Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag

Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag: Mitte 2015 habe ich eine Wohnung gekauft. Mit der Mieterin habe ich einen neuen Mietvertrag verhandelt, der ab dem Kaufdatum gültig sein sollte....
  4. Kaution nach Eigentümerwechsel

Kaution nach Eigentümerwechsel: Hallo, Ich habe meine Eigentumswohnung zum 30.03.2016 verkauft. Nun hat meine Mieterin in diesem Monat zum 01.06.2016 gekündigt. Das...
  5. Mieterhöhung aufgrund Eigentümerwechsel - Tipps

Mieterhöhung aufgrund Eigentümerwechsel - Tipps: Ich habe nächste Woche den Notartermin und würde gerne eine Mieterhöhung (soweit ich gelesen habe gehen nur 10 %) im Anschluss vornehmen -...