Bearbeitungsgebühr zulässig?!

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Capalani, 09.09.2010.

1. #1 Capalani, 09.09.2010
    Capalani

Capalani Benutzer

Hallo,

da es bei uns zurzeit immer häufiger vorkommt, dass Mieter teilweise schon nach 4 monaten wieder ausziehen, sind wir nun am überlegen eine Bearbeitungsgebühr zu erheben sollte die Mietdauer ein Jahr unterschreiten. Meine Frage. Ist das rechtens? Und was tut ihr um diesem Problem aus dem Wege zu gehen?! (abgesehen davon die Mieter besser auszusuchen :lol)

Freue mich auf eure Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Du kannst im Mietvertrag die ordentliche Kündigung innerhalb einer bestimmten Zeit ausschließen. So mache ich es z.B. für 12 Monate.

4. #3 gut-zu-hause, 10.09.2010
    gut-zu-hause

gut-zu-hause Neuer Benutzer

Bearbeitungsgebühren werden regelmäßig von den Gerichten als unzumutbare Belastung für den Mieter eingestuft (weil die Ausfertigung der Verträge etc. zur ordentlichen Verwaltung gehören). Insofern ist eine Gebühr keine wirklich gute Idee.

Aber wie schon zuvor geschrieben: Kündigungsausschluss für eine bestimmte Zeit (max. 4 Jahre sind in S-H zulässig), kann man machen. Gilt aber auch für beide Seiten!

5. #4 Christian, 10.09.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

vielleicht bringt dich die Ursachenforschung weiter?
    Ziehen die Mieter wegen der Wohnung schnell wieder aus, ist die Nachbarschaft nciht intakt?

6. #5 Capalani, 10.09.2010
    Capalani

Capalani Benutzer

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

:top Da habe ich garnicht dran gedacht :zaunpfahl: Zudem habe ich gerade gesehen, dass in unserem neuen Mietvertrag extra eine "Klausel" dafür gibt.

Sorry fürs unnnötige Fragen!!

Gruß

7. #6 Christian, 10.09.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

diese Klausel würde ich (als Vermieter) nicht ohne Bauchschmerzen nutzen.
    Was ist, wenn sich nach dem Mietbeginn rausstellt, daß die neuen Mieter totale Arschlöcher sind?
    Du kannst als Vermieter eh nicht "einfach so" kündigen, und machst dir das dann mit dieser Klausel noch schwerer, als es eh schon ist.

8. #7 lostcontrol, 10.09.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also ich würd mir auch mal die frage stellen, warum die mieter immer so schnell wieder ausziehen. wir haben ja auch 'ne recht hohe fluktuiation in den kleinen wohnungen (im schnitt sowas um die 3 jahre mietzeit, abgesehen von unseren "senioren" die den schnitt irre hochtreiben würden), aber da erklärt sich das durch die wohnungsgrösse und das alter der mieter, die halt ausziehen wenn sie mit dem studium fertig sind oder heiraten oder mit ihrem partner zusammenziehen oder 'nen neuen job woanders haben usw. bisher ist bei uns niemand ausgezogen weil's ihm nicht gefallen hätte.

das mit den befristungen ist ein zweischneidiges schwert, ich wär da auch vorsichtig.

aber wie wär's denn wenn du deine arbeit einfach mit reinkalkulierst in die kaltmiete?
    wir kalkulieren da jede menge so sächelchen mit rein, abggesehen vom standard, nämlich mietausfall / leerstand (dafür rund 'ne kaltmiete jährlich) eben auch alles, was wir sonst nur mit viel stress von den mietern wieder reinholen könnten.

9. #8 Capalani, 10.09.2010
    Capalani

Capalani Benutzer

Es ist genauso wie du es sagst. Es sind hauptsächlich jüngere Leute die in einer neuen Firma anfangen, dichter am Arbeitsplatz wohnen wollen oder aus sonstigen Gründen umziehen. Vielleicht wäre es das Beste, wenn man einfach individuel beim Vermietergespräch entscheidet, ob man die Klausel mit reinnimmt oder nicht.

Wir können die Miete nicht erhöhen, da die Mieten teilweise von Amt kommen und das sonst zu teuer wird. Auch geht es uns nicht so sehr um die Arbeit sondern eher um die Mietverluste. Natürlich sind die kalkuliert, dennoch wollen wir natürlich versuchen sie niedrig zu halten. Das Haus muss ja schließlich auch bezahlt werden :Blumen

10. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

@Christian
    Schauen wir uns diese Klausel doch mal genau an. Beide Mietparteien verzichten auf die ordentliche Kündigung.
    Also für den Vermieter heißt das: Er kann die Eigenbedarf-Kü nicht anwenden. Die anderen Kü Gründe sind fristlos (ausser bei 2 Parteienhaus). Mietrückstand? Fristlos! Nach Abmahnungen? Fristlos!

Für den Mieter heißt das: Er kann nicht einfach kündigen, da er für die ordentliche Kü keinen Grund braucht.

Mit anderen Worten: In dieser Zeit hat der Vermieter einen Grund aufgegeben, während der Mieter tausende (er braucht ja keinen) aufgibt...
    Das spricht für diese Variante, wenn der Vermieter mit schnellen Auszügen zu kämpfen hat.

Nachteil für den Vermieter: Erfahrungsgemäß gestaltet sich die Vermietung dann schwieriger und gerade auf junge Leute zugeschnittene Wohnungen laufen schlecht. (Arbeitsplatzwechsel, Zusammenziehen mit Freund/ Freundin, etc) Manche sind da vorsichtiger...
    Dadurch passiert es, dass 20 Interessenten auf der Matte stehen und nicht einer die Wohnung will, weil die Mindestmietdauer niemand in die Anzeige schreibt...

Thema: Bearbeitungsgebühr zulässig?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bearbeitungsgebühr zulässig

,
  2. bearbeitungsgebühr mietvertrag

,
  3. bearbeitungsgebühr hausverwaltung

,
  4. Bearbeitungsgebühr bei Vermietung,
  5. vermietung bearbeitungsgebühr,
  6. bearbeitungsgebühren zulässig,
  7. bearbeitungspauschale rechtens,
  8. mietvertrag bearbeitungsgebühr hausverwaltung,
  9. neckermann mahngebühren,
  10. mahngebühren neckermann,
  11. bearbeitungsgebühr wohnung,
  12. bearbeitungsgebühr mietvertrag unzulässig,
  13. bearbeitungsgebühr bei mietvertragsabschluss,
  14. hausverwaltung bearbeitungsgebühr vermietung,
  15. bearbeitungsgebühr bei auflösung mietvertrag,
  16. bearbeitungsgebühr für mietvertrag ist unzulässig,
  17. bearbeitungsgebühr hausverwaltung mietvertrag,
  18. bearbeitungsgebühr vermietung,
  19. bearbeitungsgebühr kündigung mietvertrag,
  20. bearbeitungsgebühr miete,
  21. verwalterzustimmung vermietung,
  22. verwalter bearbeitungsgebühr,
  23. bearbeitungsgebühr bei kündigung der wohnung,
  24. mahngebühren zulässig,
  25. bearbeitungsgebühr wohnungsvermietung
Die Seite wird geladen...

Bearbeitungsgebühr zulässig?! - Ähnliche Themen

1. Nebenkosten zulässig?

Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...
  2. Befristung zulässig?

Befristung zulässig?: Hallo, ich bin Vermieter-Neuling und habe eine Frage zur Vermietung und Untervermietung. Wir haben eine kleine Wohnung erworben, die in Kürze...
  3. "Zählermiete" bei abgebranntem Haus zulässig?

"Zählermiete" bei abgebranntem Haus zulässig?: Hallo, folgendes ist mir passiert, Unser Haus ist abgebrannt.Der Strom wurde still gelegt. Jetzt soll ich Zählermiete für 2x Strom und 1x Wasser...
  4. Zulässigkeit einer Umzugspauschale

Zulässigkeit einer Umzugspauschale: Hallo Kollegen, ich übernehme zum 01.04. ein Mehrfamilienhaus; in den Mietverträgen für die Wohnungen ist eine Klausel, die ich so auch noch nie...
  5. Umlage Heizung nach Fläche - noch zulässig?

Umlage Heizung nach Fläche - noch zulässig?: Hallo, in meinem Haus mit 3 Wohnungen - eine grosse im EG und zwei 1- bzw 2 Zi Wohnungen im DG - existiert keine zuverlässige...