Beauftragen EINES Maklers?

Diskutiere Beauftragen EINES Maklers? im Makler Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Abend liebe Forumsmitglieder, ich habe eine Frage, die ich nicht nach einigen Recherchen und Nachfragen beantwortet bekommen habe: Zum...
  • Beauftragen EINES Maklers? Beitrag #1

wuehylau

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage, die ich nicht nach einigen Recherchen und Nachfragen beantwortet bekommen habe: Zum Verkauf oder Vermieten kann ich einen Makler beauftragen . Darf es wirklich nur einer sein, oder ist der Exclusivvertrag rechtlich nicht haltbar? Sprich, kann ich mehrere Makler "ins Rennen schicken"?

Danke für alle Antworten, sofern sie denn passieren :help :help
 
  • Beauftragen EINES Maklers? Beitrag #2

Beluga

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
862
Zustimmungen
0
Viele Makler wollen nur "Alleinauftrag" haben.

Wenn Du mit einem Makler "Alleinauftrag" abschliesst, bist Du an ihm gebunden, darf
bis zum Vertragsablauf keinen weiteren Makler mehr beauftragen. sonst könnte "Schadenersatz" drohen.

Ohne "Alleinauftrag" dagegen kannst Du mehrere Makler gleichzeitig beauftragen.


Jede Auftragsform hat ihre Vor- und Nachteile.

Alleinauftrag - der Makler würde fleißiger arbeiten, und ist bereiter zu annoncieren,
da er keinen "Konkurrenten" hat.
Mehrere Aufträge - durch die Verbreitung könnten die Verkauf-/Vermietungschancen
größer sein.


Überlege auch,
ob Du neben Makler auch selbst sollst vermarkten dürfen. Was wenn nach längerer Zeit keiner der Makler Erfolg bringt ? Zu kurze Vertragsfrist macht wiederum die Makler lustlos.

Alles ist Verhandlungssache.
 
Thema:

Beauftragen EINES Maklers?

Beauftragen EINES Maklers? - Ähnliche Themen

Anfängerfragen: Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier und ich weiß z.B. nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin. Sollten mir Anfängerfehler unterlaufen, so...
Versteuerung von Gewerbeimmobilien als Privatperson: Guten Abend zusammen, ich habe eine generelle Frage zu dem Thema Versteuerung von Gewerbeeinheiten als Privatperson. Wir sind aktuell auf der...
Was darf Vermieter verlangen nach Wohnungskündigung?: Hallo Comunity, ich habe einige Fragen und hoffe von Euch viele informative Antworten zu erhalten. Zur Situation: Ende Januar 2023 ziehe ich nach...
Als ET gegen anderen ET wegen Getrampel u.a. vorgehen: Guten Morgen, ich habe aktuell ein eigenes Problem mit den über mir wohnenden ET und hoffe, hier auch Rat und Hilfe zu bekommen. Im Sommer 2021...
Mieter wirft rückdatierte Kündigung ein und stellt Mietzahlung ein: Liebe hoffentlich erfahrenere Vermieter hier im Forum, ich bin sehr junge Vermieterin, habe zu meinen Mietern einer Wohnung bisher ein...

Sucheingaben

mehrere makler gleichzeitig beauftragen

,

darf man zwei makler gleichzeitig beauftragen

,

darf man mehrere makler gleichzeitig beauftragen

,
beauftragen eines maklers
, Mehrere Makler beauftragen, Kann ich mehere Makler beauftragen, kann man mehrere makler beauftragen, mehrere makler vorteil, makler in ludwigsburg beauftragen für wohnungssuche, darf ich als vermieter mehrere makler beauftragen, mehrer makler beauftragen für vermietung, darf man bei vermieten 2 makler einschalten, kann man zwei makler kontaktieren, vorteile makler beauftragen, muss ich 2 makler bezahlen wenn ich für die vermietung 2 maklerbüros bauftrage, warum sollten man nicht mehrere makler gleichzeitig beauftragen, darf man zwei immobilienmakler gleichzeitig beauftragen, mehrere makler beauftragen vermietung, makler beauftragen, als mieter makler beauftragen, kann man einen makler beauftragen und gleichzeitig, darf man gleichzeitig mehrere makler beauftragen beim suchen einer mietwohnung, kann man mehre makler gleichzeitig beauftragen, makler beauftragen mieter, vorteil makler bauftragen
Oben