Beendigung Gewerbemietvertrag / Kautionsabrechnung

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Tinktur, 08.07.2009.

1. #1 Tinktur, 08.07.2009
    Tinktur

Tinktur Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

mein Onkel hatte sein Elternhaus vor 9 Jahren an einen Versicherungsmakler vermietet (Einfamilienhaus). Der Makler hat das Mietverhältnis zum 30.06.09 gekündigt.

Bei der Übergabe des Hauses stellte mein Onkel fest, dass viele Einbauten "zerstört" bzw. abgenutzt waren, u.a. wurde der damalige PVC-Boden mit Laminat "überbaut" - wobei die Verlegung des Laminates auch noch sehr laienhaft erfolgt war. Insgesamt ist der Zustand des Hauses nur noch mit mangelhaft zu bezeichnen.

Für die Einbauten hatte mein Onkel eine Sicherheit von 800,00 DM zusätzlich zur Kaution von 2 vollen Monatsmieten genommen.

Nach einigen Überlegungen beabsichtigt mein Onkel nun, das Haus abzureissen und das Grundstück hiernach als Bauland zu verkaufen. Der Abriss soll im September 2009 erfolgen (der Auftrag zum Abriss ist bereits vergeben).

Die Frage ist nun: Mein Onkel möchte die Kaution aufgrund des Hauszustandes einbehalten (evtl. seinem ehemaligen Mieter nur einen Teil auskehren). Wie ist hier die Rechtslage - gerade im Hinblick darauf, dass mein Onkel das Haus abreissen lassen will?

Muß er erst die Instandsetzung vom Mieter verlangen oder kann er die Kaution einfach so einbehalten mit Hinweis auf den Zustand des Hauses?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das regelt der Gewerbemietvertrag. Was steht denn drin bezüglich der ausstattung und geplanter umbauten?

Thema: Beendigung Gewerbemietvertrag / Kautionsabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kautionsabrechnung

,
  2. Beendigung Gewerbemietvertrag

,
  3. untermietvertrag gewerbe

,
  4. übergabe gewerberäume,
  5. kautionsabrechnung gewerbe,
  6. gewerbe kautionsabrechnung,
  7. gewerbemietvertrag kautionsabrechnung,
  8. schönheitsreparatur büroräume abgenutzt übergeben,
  9. gewerbemietvertrag beendigung mietverhältnis übergabe,
  10. wie regelt man eine mietkautiongewerbe,
  11. gewerbe verlegen mietvertrag,
  12. gewerbemietvertrag kaution abrechnung,
  13. gewerbemietvertrag einfamilienhaus,
  14. Abrechnung der Kaution im gewerbemietvertrag,
  15. forum mietkaution gewerbe,
  16. anforderungen an eine kautionsabrechnung,
  17. kaution einbehalten bei abriss,
  18. gewerbemietkaution abrechnen ,
  19. untermietvertrag gewerbe kautiom,
  20. abrechnung vor schlüsselübergabe nach kündigung gewerbe,
  21. gewerbe kaution einbehalten,
  22. kautionsabrechnunug,
  23. übergabe mietkaution gewerblich,
  24. gewerbe mietvertrag übergabe,
  25. kautionsabrechnung frist gewerbe
Die Seite wird geladen...

Beendigung Gewerbemietvertrag / Kautionsabrechnung - Ähnliche Themen

1. Beendigung des Mietverhältnisses ohne Kündigung

Beendigung des Mietverhältnisses ohne Kündigung: Hallo, Ihr Lieben, Ich will Euch doch von meiner Glückssträhne in Sachen Vermietung teilhaben lassen. Letzten Samstag, also vor 4 Tagen, sprach...
  2. Zutrittsrechte nach Beendigung des MV

Zutrittsrechte nach Beendigung des MV: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage, auf die ich keine wirkliche (klare) Antwort finde. Falls die Frage hier in der falschen Kategorie...
  3. Beginn des Gewerbemietvertrags am 2. des Monats

Beginn des Gewerbemietvertrags am 2. des Monats: Bei einem Mieterwechsel (Arztpraxis) will der neue Mieter, dass der Mietvertrag am 2. des Monats beginnt. Wenn der Vermieterin daraus keine...
  4. Kautionsabrechnung

Kautionsabrechnung: Hallo liebes Forum! auch ich muss euch mal mein Leid klagen: Meine Mieter haben ordentlich gekündigt und sind jetzt auch, ohne Probleme zu...