Befrister Mietvertrag ohne Gründe-- der Vernieter versucht kürzfristige Kündigung

Diskutiere Befrister Mietvertrag ohne Gründe-- der Vernieter versucht kürzfristige Kündigung im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, Ich habe als Mieter am 1.12.2011 einen Mietvertrag abeschlossen. Darein stand das die Mietverhältnis sei bis auf 31.1.2012 befristet,...

1. Mortiz

Mortiz Neuer Benutzer

Hallo,

Ich habe als Mieter am 1.12.2011 einen Mietvertrag abeschlossen. Darein stand das die Mietverhältnis sei bis auf 31.1.2012 befristet, gibt aber keine Befirstigungsgründe. Das Haus ist neu und gehört noch die Baufirma. Deswegen muß nichts renoviert werden und es zieht keine Eigentümer hier rein wegen Privatnutzung. Nachdem ich den Mietvertrag bekam, habe ich gefragt was mit der -Befristung- gemeint war, da keine Gründe genannt worde. Der Vertmieter sagte, -Sie können nicht rausgeschmissen werden, sondern Sie mussen mindestens bis 31.12.2012 in der Wohnung bleiben--

Alles klar.

Heute (11.12.2012) kamm der Hausrat bei mir vorbei und hat mir persönlich einen Brief gegeben worein stand, das ich ubedingt bis spätestens 20.12 einen Übergabtermin vereinbaren muss und dass ich nicht langer als 31.12 in der Wohnung bleiben darf. Da stand keinen Grund, auserdem dass --die Mietverhältnis is befristet--.

Ich habe gerade mehr als 10.000 euro für eine Neubauküche, Leutchmittel, und Vorhänge ausgegeben. Ich fühle mich hier wohl und habe absolut kein Wünsch auszuziehen, auch wenn ich irgendwie eine neue wohnung innerhalb 12 Werktagen finden könnte.

Kann dieser Brief überhaupt legal sein? Darf jemand einfach rausgeschmissen wernden? Was soll ich tun?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 11.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Mortiz,

rausschmeißen darf dich nur der Gerichtsvollzieher, falls du nicht freiwillig vorab gehen willst. Bis dahin geht aber noch viel Zeit in`s Land .....

Zum Mietvertrag und deinem Problem mit dem Vermieter, wäre mein Rat: geh zu einem Fachanwalt !

Hier mal der §575 BGB Abs 1 & 4:
    Das wäre ein Kündigungsausschluss, aber das ist was anders als eine Befristung.

4. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Mortiz

Das für eine Befristung die Gründe angegeben werden müssen hat Pharao dir ja schon gesagt,
    mir sind aber die von dir angegebenen Temine nicht ganz klar.

Was ist genau in deinem MV vereinbart?

VG Syker

Thema: Befrister Mietvertrag ohne Gründe-- der Vernieter versucht kürzfristige Kündigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.vermieter-forum.com mietveträge

,
  2. mieter wird nach kündigungsfrist rausgeschmissen

,
  3. mieter einfach rausgeschmissen

,
  4. was ist mit an einen zur dienstleistung verpflichteten vermieten gemeint,
  5. kündigung ohne begründung 3-familienhaus,
  6. vertmietere
Die Seite wird geladen...

Befrister Mietvertrag ohne Gründe-- der Vernieter versucht kürzfristige Kündigung - Ähnliche Themen

1. Kündigung nach § 573a kündigen

Kündigung nach § 573a kündigen: Hallo zusammen, Ich bin mir etwas unsicher ob ich nach § 573a kündigen kann. Es handelt sich um ein Haus welches der Vermieter selbst bewohnt....
  2. Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung

Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung: Hallo zusammen, ich werde in naher Zukunft eine EG-Wohnung (WEG) vermieten. Von einer Staffel- oder Indexmiete möchte ich absehen, daher ein...
  3. Kündigung aufgrund von Eigenbedarf

Kündigung aufgrund von Eigenbedarf: Hallo liebe Community! Aufgrund des im Titel beschriebenen fiktiven Problems bin ich auf euch gestoßen. Der folgende Text stellt einen fiktiven...
  4. Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!

Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!: Hallo, folgender Fall. Habe in der Mietwohnung direkt neben meiner Wohnung einen jungen Mann (mit neuer Freundin), dem ich am 4.12.16 erst...
  5. Kündigung Zweifamilienhaus

Kündigung Zweifamilienhaus: Hallo liebes Vermieter Forum, ich habe einen für mich und meinen Vater verzwickten Sachverhalt, wo wir Hilfe benötigen. Folgende Situation: -...