Befristeter Mietvertrag - Kündigungsverzicht - Mieterhöhung

Diskutiere Befristeter Mietvertrag - Kündigungsverzicht - Mieterhöhung im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich habe vor 6 Jahren ein Einfamilienhaus vermietet mit der Absicht es 10 Jahre zu vermieten, aber habe keine Befristungsgrund angegeben. Kann...

1. Rey82

Rey82 Benutzer

Ich habe vor 6 Jahren ein Einfamilienhaus vermietet mit der Absicht es 10 Jahre zu vermieten, aber habe keine Befristungsgrund angegeben. Kann ich diesen Mietvertrag kündigen und wenn nein ist es mir möglich bei dem entstandenen Unbefristeten Mietvertrag mit Kündigungsverzicht die Miete jetzt zu erhöhen?

2. Anzeige

3. #2 Newbie15, 02.02.2017
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Wie wurde denn der Kündigungsverzicht genau formuliert? Steht etwas zu Mieterhöhungen im Vertrag?

4. #3 anitari, 02.02.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Was dann?
    Vielleicht, vielleicht nicht. Welcher Kündigungsgrund schwebt dir denn vor?

Wie kommst jetzt auf Kündigungsverzicht?

Ohne Angabe eines Grundes für die Befristung ist der Vertrag unbefristet.

Nach den gesetzlichen Bestimmungen ist eine Mieterhöhung immer möglich.

Außer der Vermieter war so blond und hat vertraglich auf des Recht verzichtet.

dots und BHShuber gefällt das.
  5. Rey82

Rey82 Benutzer

Kurz und knapp formuliert: hiermit schließen beide Mietparteien einen Mietvertrag über zehn Jahre. Nicht einzelvertraglich geregelt...

6. #5 anitari, 02.02.2017
    anitari

Dann ist es kurz und knapp, ein von Anfang an unbefristeter Mietvertrag.
    Falls es ein Formularmietvertrag ist.

7. Rey82

Rey82 Benutzer

Mir schwebt eine Kündigung wegen Eigenbedarf vor.

8. #7 BHShuber, 02.02.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

diese Klausel dürfte bereits auch vor 6 Jahren nichtig gewesen sein, sodass es hier automatisch zu einem unbefristeten Mietverhältnis gewandelt wurde.

Wie wäre es denn wenn die Informationen nicht nur häppchenweise aus der Nase gezogen werden müssten sondern mal zu erwähnen um was es denn nun wirklich geht?

Gruß
    BHShuber

Berny, Pharao, GJH27 und 2 anderen gefällt das.
  9. #8 BHShuber, 02.02.2017
    BHShuber

Hallo,

solange der genaue Wortlaut der Vereinbarung nicht bekannt ist, kann man hier nur mutmaßen.

Gruß
    BHShuber

10. Rey82

Rey82 Benutzer

Damals wollte ich das Haus wirklich für 10 Jahre nicht selbst beziehen, beruflich sowohl privat. Jetzt gehen mir di Mieter aber so auf die Nerven (Alkoholiker) das es mich echt belastet was die da anstellen. Jetzt könnte ich beruflich sogar in die Richtung gehen das es sogar anderweitig Sinn macht.

11. #10 BHShuber, 02.02.2017
    BHShuber

Hallo,

wie Sie verstehen, verstehen Sie nix!

Bevor man den Gedankengang zu Ende denkt, sollte man sich sicher sein und Gewahr, dass man beruflich in der Tat sich so verändert, dass ein begründeter Eigenbedarf angemeldet werden kann, denn eine Kündigung wegen Eigenbedarf bedarf auch einer Begründung.

Und dass einem Mieter auf die Nerven gehen, dürfte bei weitem nicht ausreichend sein.

Gruß
    BHShuber

anitari gefällt das.
  12. Rey82

Rey82 Benutzer

Reichen denn zwei Kinder und eine berufliche Neuorientierung für eine Eigenbedarfskündigung aus. Ich hätte vor 6 Jahren nie gedacht das ich so schnell eine Familie gründen und beruflich so aufsteigen würde das ich mir den Ort frei wählen kann.

Meine alkoholkranken Mieter sind jetzt beide in Frührente und machen dort was sie wollen: Tierhaltung, Kettenrauchen überall und rufen mich wegen ner knarzenden Tür sonntags vormittags zur Mängelbeseitigung auf.

13. Rey82

Rey82 Benutzer

Der Vertrag war bestimmt vor 6 Jahren nicht nichtig sondern wies Lücken auf. Das ist ein Unterschied siehe Interessen beider Parteien trotz Lücke im Vertrag.

14. Rey82

Rey82 Benutzer

Ich denke das wenn ich jetzt Eigenbedarf anmelde sich die Mieter mit Händen und Füßen wehren. Hätte anmelden weil ja eigentlich als Zeitmietvertrag gedacht, finden keine Ersatzwohnung, sind Rentner und alkoholkrank usw.
    Ich denk ich krieg sie auf diesem Wege nicht raus.

15. #14 Newbie15, 02.02.2017
    Newbie15

Wie wohnt ihr jetzt? Damit dürfte es stehen und fallen, ob eine Eigenbedarfskündigung möglich ist. Wenn ihr bereits so wohnt, dass es keinen Bedarf nach anderem Wohnraum gibt und der derzeitige eure Bedürfnisse gleichermaßen erfüllt, ist ja kein Eigenbedarf, sondern nur der Wunsch, den Mieter loszuwerden. Letzteres ist wiederum kein berechtigtes Interesse, da eine Kündigung rechtfertigt.

BHShuber gefällt das.
  16. Rey82

Rey82 Benutzer

wir wohnen in der Stadt auf 70qm und bezahlen das Doppelte wie das vermietete Haus mit Garten auf dem Land. Wenn das keinen Eigenbedarf begründet. Ich zieh ja auch dort, somit auch kein vorgeschobener Eigenbedarf.

17. #16 Newbie15, 02.02.2017
    Newbie15

Dann sollte es kein Problem sein, wegen Eigenbedarf zu kündigen. Ich kann nur raten, lass das Schreiben von einem Fachanwalt aufsetzen, sonst geht das evtl. schief und kostet viel Zeit und Geld.

18. Rey82

Rey82 Benutzer

Ich denke das kein Gericht mir bei einer Eigenbedarfskündigung Recht gibt da damals der Vertrag als Zeitmietvertrag gedacht war. Ich hätte damals nie gedacht das ich innerhalb fünf Jahren das erreich was ich für zehn Jahre geplant hatte.

19. dots

dots Erfahrener Benutzer

Hauptberuflich Alkoholiker? :005sonst::043sonst:

BHShuber, Gecko und anitari gefällt das.
  20. #19 anitari, 02.02.2017
    anitari

Tut es nicht.

Denke ich auch.

Als was der Vertrag mal gedacht was ist völlig wurscht.

21. Rey82

Rey82 Benutzer

@anitari

Wann wäre denn Eigenbedarf? Wer braucht dringender ein bezahlbares Haus mit Garten?

Familie mit 2 Kindern?

2 Frührentner?

dem Gericht wird es nicht völlig wurscht sein das es ein Zeitmietvertrag ist oder war

Thema: Befristeter Mietvertrag - Kündigungsverzicht - Mieterhöhung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befristeter Mietvertrag mieterhöhung

,
  2. befristete Mietverträge mieterhöhung

,
  3. mieterhöhung bei unwirksamer befristung

,
  4. Kündigungsverzicht Mieterhöhung,
  5. mieterhöhung bei befristetem vertrag skript,
  6. unbefristeter mietvertrag mit kündigungsverzicht,
  7. mietvertrag kündigungsverzicht und mieterhöhung,
  8. mieterhöhung kündigungsverzicht vermieter ,
  9. mieterhöhung zeitmietvertrag,
  10. befristeter mietvertrag passus,
  11. kündigung mietvertrag trotz kündigungsverzicht
Die Seite wird geladen...

Befristeter Mietvertrag - Kündigungsverzicht - Mieterhöhung - Ähnliche Themen

1. Nachteile durch Mietvertrag?

Nachteile durch Mietvertrag?: Hallo liebe Vermieter, ich habe heute per Mail meinen neuen Mietvertrag erhalten und soll drüber schauen, ob so alles passt. Zwei Dinge sind mir...
  2. Mieterhöhung bei Wohnung unter 40 qm

Mieterhöhung bei Wohnung unter 40 qm: Hallo zusammen, in meinem Objekt in Köln habe ich eine Wohnung mit 12,80 qm. Hier würde ich gerne die Miete erhöhen. Der Mietspiegel Köln gibt...
  3. Freiwillige Mieterhöhung des Mieters

Freiwillige Mieterhöhung des Mieters: Hallo, ich vermiete seit 8 Jahren eine Wohnung sehr günstig (aus sozialen Gründen) und habe noch nie die Miete hier erhöht. Diese sozialen Gründe...
  4. Mietvertrag mit meinem Vater -I- Steuer?

Mietvertrag mit meinem Vater -I- Steuer?: Hallo liebes Forum, ich habe letzte Woche durch ein Vermächtnis meines Patenonkels sein 6-Familienhaus vermacht bekommen. Der Notartermin ist...
  5. Verbrauchsmessgeräte - Mietvertrag bei Heizkörperwechsel

Verbrauchsmessgeräte - Mietvertrag bei Heizkörperwechsel: Hallo zusammen, gerade hier angemeldet und schon eine Frage. Wir haben aufgrund Mieterwechsel die zu vermietende Wohnung renoviert. In diesem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden